NAS TS-239 als UPS-Server für VS-2012Pro und Server

  • Hallo liebe Community,


    nach langer Zeit habe ich mit den Geräten von QNAP ein für mich unlösbares Problem, dass sich als Schande für QNAP erweisen könnte.


    Kurze Systemdarstellung:
    - eine NAS TS-239 mit angeschlossener APC Smartups USV
    - zwei Server mit je Windows 2008R2 und WinNUT
    - eine VS-2012 (FW: 4.0.3)


    Die TS arbeitet als UPS Server (Master) für die beiden Server. Funktioniert hervorragend. Auf den Servern ist WinNUT (GoogleVersion) installiert und alle Server fahren ordnungsgemäß herunter.
    A b e r, die VS-2012 kann nur direkt an einer APC (USB-Anschluss) heruntergefahren werden oder mit einer Netzwerk-USV von APC via SNMP. Über die TS bisher keine Chance.


    Gibt es hier jemanden, der mir einen Tip oder Ratschlag geben könnte? Ich finde es schon witzig (oder auch nicht), dass hausintern die Geräte nicht miteinander reden können.


    Viele Grüße


    Michael

  • Hallo Sascha,


    nööö. Das sind nur die Einstellungen der TS für das Runterfahren/USV-Support als Slave. Sprich hiermit kann ich die TS mit einer SmartUPS und integrierter Netzwerkkarte runterfahren lassen.
    Als Master sieht es so aus, dass Du nur max. sechs Felder hast, in denen man die IP's der runterzufahrenden Server/NAS angibt. Mehr an Einstellungen gibt's dann da nicht. Da die VS aber eine
    kpl. andere Oberfläche hat und die Einstellungen nur auf die beiden Funktionen via USB oder SNMP beschränkt sind, ahne ich schlimmes.


    Viele Grüße


    Michael

  • Deshalb habe ich ja gefragt - ich kenne leider die Oberfläche der VS nicht.
    Ich dachte, die sieht (idealerweise) genauso aus wie in der TS :roll:
    Es hätte ja so einfach sein können.


    Gruß


    Sascha

  • Ja, ja, so habe ich in meinem "jugendlichen" Leichtsinn auch gedacht. Dann bin ich eines Besseren belehrt worden :D


    So ein bisschen habe ich das Gefühl, dass QNAP die VS-Serie oder viel genauer, die Software darauf, nicht selber macht.
    Die Einstellungen bezüglich Datenspeicherung, Nutzermanagement usw. sind Stand 1980 wenn man die TS-Serien betrachtet.


    Ich befürchte auch, dass hier im Forum wohl keiner so eine Kombination in Betrieb hat, mal schauen.


    Viele Grüße


    Michael

  • Hallo liebes Forum,


    jetzt habe ich die Antwort von QNAP zu meinem Problem erhalten.
    Kurz und knapp, es geht nicht.
    Angeblich sind das zwei unterschiedliche Arten von Hardware und auf der VS wäre der
    entsprechende Treiber im System nicht integriert. Ich muss mir langsam überlegen,
    ob ich bei QNAP bleibe. Deren Firmenpolitik und auch die Qualität der Produkte (softwareseitig)
    sind in den letzten Monaten doch extrem gesunken. Ich habe auch noch Geräte anderer Hersteller
    im Einsatz, wo einfach besserer Support und aktuellere Apps/Pakete geboten werden. Ich weise
    mal dezent auf das Releasdatum der VTiger-APP im QNAP hin.


    Schade :(


    Viele Grüße Michael