Harddisk unterschiedliche Grösse / QNAP 469 Pro

  • Guten Abend Forum-Teilnehmer
    Ich besitze eine QNAP Pro 469 (4-Bay) welches ich derzeit mit 2 HD zu je 3 TB bestückt habe.
    Die beiden noch freien 2 Bays möchte ich nun mit 2 x 4 TB bestücken.


    Hier meine Fragen ?
    -> geht das ??
    -> wenn JA, worauf muss ich achten damit dann der zusätzliche Platz genutzt werden kann
    -> wo sind noch Stolpersteine bei unterschiedlich grossen HDs die es zu beachten gibt ?


    Besten Dank für Eure Hilfe.
    Gruss
    Gregor

  • Ja, das geht. Denn die beiden weiteren Slots sind dazu vorgesehen, dort auch Platten hineinzustecken. :mrgreen:


    Was hast Du mit den beiden weiteren Platten denn vor und wie sind die beiden anderen konfiguriert ?


    Willst Du die beiden neuen als Einzeldisks, RAID0, RAID1, JBOD betreiben oder mit den beiden anderen zu einem RAID5, 6 oder 10 zusammenschliessen ?


    GLG GBD

  • Danke für die erste Information.
    Ich möxchte die 2 neuen 4 TB HD zu den beiden bestehenden zusammenschlieesen.
    Was ist zu beachten bei diesem Unterfangen ?
    Ueber das RAID habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
    Danke für Deien hints undcTps.
    Gruss
    Gregor

  • Es fehlt immer noch die Information, wie die beiden bestehenden Platten konfiguriert sind.


    Da Du Dir noch keine Gedanken über RAID gemacht hast, vermute ich mal, dass die beiden ersten Platten zu einem grossen Volume (JBOD) zusammengeschlossen sind, richtig ?


    Dieses lässt sich nicht erweitern. Wenn Du also wieder ein grosses Volume (JBOD) aus allen 4 Platten bilden willst, muss Du alle 4 Platten als JBOD neu formatieren, dabei gehen natürlich alle Daten der beiden ersten Platten verloren.


    GLG GBD

  • Aktuelle sind die 2 HD zum einem RAID 1 zusammen gefasst (gespiegelt).
    Wenn ich nun die 2 weiteren Bays mit 2 x 4 TB erweitere, dann kann ich doch diese mit der bestehenden Kapazität erweitern ? Oder sehe ich das falsch ?

  • Das ginge nur duurch Migration zu einem RAID5 oder RAID6, musst Du Dich also mit RAID beschäftigen.
    -->http://de.wikipedia.org/wiki/RAID


    Dabei würden aber, weil die Platten unterschiedlich gross sind, je 1TB der neuen Platten verschwendet.


    Kapazität RAID5 = (N-1)xC
    Kapazität RAID6 = (N-2)xC
    wobei N die Anzahl der Platten und C die Kapazität der kleinsten Platte im Verbund ist.


    Der Vorgang lautet Online-RAID-Kapazitätserweiterung: --> http://docs.qnap.com/nas/3.8/de/raid_management.htm
    Diese Kapazitätserweiterung ist ein kritischer Vorgang und sollte daher nicht ohne vorhandenes Backup der Daten durchgeführt werden.


    Auch in Frage kommt, aus den beiden neuen Platten ein zweites RAID1 zu bauen und parallel zum ersten zu betreiben.


    Ein RAID ersetzt kein Backup. Deine Daten sind auf einem RAID nicht "sicher". Bevor ich hier zu Werke gehe, würde ich mir gut überlegen, was ich von einem RAID will, ob das RAID das leisten kann und somit überhaupt das richtige für mich ist. Sie auch hier; --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=18680


    GLG GBD