Admin kann der gruppe administrator nicht hinzugefügt werden

  • Hallo



    Ich habe mir das Qnap 109 Pro II NAS gekauft. Ich bin erst mal überwältigt was man damit alles machen kann!


    Jetzt habe ich aber ein Problem / Frage.


    Unter der Benutzerverwaltung bei den Benutzergruppen existiert ja die Gruppe administrators. Ich habe aus versehen den User admin entfernt und einen anderen user als admin gemacht. Soweit so gut.
    Nur jetzt kann ich den User admin nicht mehr zu der Gruppe hinzufügen, bei alle anderen Benutzern ist dies jedoch möglich.


    Ist das so gewollt?!


    Ich habe die Firmware 2.1.2 Build 1114T auf dem System


    Vielen Dank schon mal

    Einmal editiert, zuletzt von Eraser-EMC2- () aus folgendem Grund: Als gelöst markiert

  • Hallo,


    ob das so gewollt war, kann ich dir nicht sagen.
    Das man den Admin nicht aus der Gruppe entfernen könnte, hätte ich eher vermutet als umgekehrt.
    verbinde dich mit SSH oder Telnet zu deinem NAS und führe folgenden Befehl aus:

    Code
    addgroup admin administrators


    Das sollte helfen.
    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, die Datei /etc/group manuell zu ändern.

  • Hallo


    Danke für die Hilfreiche Antwort!!!


    Das mit

    Code
    addgroup admin administrators

    hat nicht funktioniert.
    Habe dann eben unter /etc/group den admin wieder eingetragen, nun steht er wieder drinn.


    Vielen Dank nochmal!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eraser-EMC2- () aus folgendem Grund: Als gelöst markiert

  • Habe das gleiche Problem, dass der Benutzer "admin" nicht mehr der Gruppe "administrator" angehört und ich ihn auch nicht hinzufügen kann.


    Zitat

    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, die Datei /etc/group manuell zu ändern.


    Wo finde ich die Datei?
    Was genau muss ich darin ändern?


    Gruß
    Bossi

  • Die Datei group findest du auf dem NAS unter /etc bzw. /etc/config .


    Die erste zeile sollte so aussehen:

    Code
    administrators:x:0:admin


    Am Besten du verbindest dich mit WinSCP auf das NAS (vorher noch im WebGUI SSH aktivieren) , und wechselst in das Verzeichnis und bearbeitest diese.

  • Danke für die Hilfe, jetzt ist der "admin" wieder in der Gruppe "administrators"


    Habe über die Benutzeroberfläche des NAS nun den Benutzer "user1" der Gruppe "administrators" zugefügt.
    In der entsprechenden Zeile in der Datei /etc/group steht nun "administrators:x:0:admin,user1"


    Nur zu meiner Verständnis (kenne mich nicht so aus), alle Mitglieder einer Gruppe sollten normal in der Datei /etc/group kommagetrennt in der Zeile der entsprechenden Benutzerruppe stehen?
    Komischerweise steht nämlich in der nächsten Zeile nur "everyone:x:100:admin", obwohl sich bei mir auch "user1", "user2" und "user3" in der Gruppe "everyone" befinden.
    Sollte die entsprechende Zeile nicht so lauten: "everyone:x:100:admin,user1,user2,user3" ?
    Oder gibt es noch eine andere Datei in der Gruppenzugehörigkeiten definiert sind?



    Kann es sein, dass die Firmware (2.1.4 build 0318T) der TS-209 II an dieser stelle noch etliche Bugs enthält?


    1. Sobald ich den Benutzer "admin" über die Benutzeroberfläche aus der Gruppe "administrators" entferne, kann ich ihn nicht mehr hinzufügen (nur über das Bearbeiten von /etc/group


    2. Es lassen sich keine Benutzer aus der Gruppe "everyone" entfernen. Ich habe z.B. den Benutzer "user2" der NUR in der Gruppe "group1" sein soll.
    Sobald ich den "user2" aus der Gruppe "everyone" entfernen möchte kommt die Fehlermeldung Es ist nicht gestattet, Benutzer aus allen Benutzergruppen zu entfernen !
    Dabei befindet sich der "user2" doch noch in der Gruppe "group1" und ich möchte ihn nicht aus allen Gruppen entfernen sondern nur aus "everyone"
    Wie bekomme ich das hin? Über die Datei /etc/group habe ich es nicht geschafft, da wie oben schon erwähnt in der Zeile "everyone:x:...." die Benutzer eh nicht drinstehen die in dieser Gruppe sind, somit kann ich den "user2" hier auch nicht manuel rauslöschen...



    Wäre dankbar hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte...!


    Gruß
    Bossi

  • Zitat von "*Bossi"

    Komischerweise steht nämlich in der nächsten Zeile nur "everyone:x:100:admin", obwohl sich bei mir auch "user1", "user2" und "user3" in der Gruppe "everyone" befinden.


    das ist so richtig. Everyone ist die primäre (Haupt-)Gruppe der User user1 bis user3, diese ist mit den Benutzern in der /etc/passwd definiert.
    Daher brauchen diese nicht zusätzlich in der /etc/group auftauchen.


    Wenn du nun die User aus der Gruppe everyone entfernen könntest/würdest, hättest du Probleme mit den Freigaben.
    ich bin mir jetzt etwas unsicher, aber ich kann mich dunkel erinnern, das man dann nur Gast-Rechte auf alle Freigaben bekommen würdest.


    Wenn du es dennoch ausprobieren möchtest, kannst du es nur mit Telnet bzw. SSH und der Datei /etc/config anpassen.
    Änderungen erfolgen auf EIGENE Gefahr !!!