[gelöst] Home, homes und der persönliche Freigabeordner

  • Hallo zusammen,
    ich bin bzgl. oben genannter Ordner etwas durcheinander.


    Ich lege mit jedem User auch einen "persönlichen Freigabeordner" an. Zusätzlich ist auch sind auch noch die "Startseiten-Ordner" aktiv (wegen QSYNC).
    Melde mich mich mit PERSON1 an, so sehe ich einen Ordner "PERSON1" und einen Ordner "home" (neben anderen natürlich) in der File Station.


    Ist der Ordner mit dem Namen des Nutzers nun der persönliche Freigabeordner und der Ordner home der "Home-Ordner" dieses Users?
    Als Admin habe ich noch den Ordner "homes". Was hat der dann für eine Bedeutung?


    Hintergrund ist folgender: Ich habe mittels Ordneraggregation dem User PERSON1 drei Ordner eingebunden, damit er mit einem Netzlaufwerk alles unter einem Hut hat. Seine Multimedia-Dateien hat er unter seiner persönlichen Freigabe (also Netzwerkfreigabe PERSON1) liegen, sieht sie aber in der Photo-Station nicht. Da ist ja nur der Startseiten-Ordner eingebunden, vermutlich /home/PERSON1 (die Multimedia-Dateien werden standardmäßig nur von da gescannt). Den persönlichen Freigabeordner wollte ich da nicht zusätzlich einbinden.
    Wie bekomme ich jetzt den Startseiten-Ordner dieses Users in diese Ordneraggregation rein? "Home" existiert ja als Netzwerkfreigabe nicht.


    Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich schildern.


    Viele Grüße und danke
    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von msb-ab ()

  • Homes beinhaltet alle Home-Ordner der Benutzer, also "/homes/PERSON1" entspricht für "PERSON1" die Freigabe "home".
    Diese Freigabe kannst du ruhig in die Ordner-Aggregation hinzufügen.

  • Danke, probiere ich gleich aus.
    Das hilft mir schon weiter.
    Diese "persönlichen Freigabeordner" sind also nicht notwendig.


    VG
    Marc