4 TB USB Festplatte an QNAP TS 409 wird nicht gemountet

  • Die Qnap TS-409 kann meine externe USB 3.0 Festplatte HGST 4 TB Touro DX3 nicht mounten.
    Die Festplatte wird zwar als HGST 3815446 USB 2.0 erkannt, aber nur mit Gesamt/Frei: 0 MB / 0 MB, Dateisystem: Unknown
    Status: Nicht verbunden angezeigt.


    Auch Versuche die Festplatte über die QNAP als EXT3 oder NTFS zu formatieren schlagen fehl. Nach einem Formatierungsversuch mit der QNAP wird die Festplatte wieder wie oben angezeigt erkannt, aber nicht gemountet.


    Eine Formatierung unter einem anderen Linux rechner ermöglich problemlos die Formatierung mit EXT3 und unter Windows auch mit NTFS, aber in beiden Fällen wird die Festplatte nicht vom QNAP gemountet. Auch ein Neustart der QNAP mit und ohne angeschlossener externer Festplatte ändert nichts an dem Ergebnis.


    Bei "fdisk -l" gibt die QNAP folgendes für die externe USB Platte aus:

    Code
    Disk /dev/sdo: 0 MB, 0 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 0 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 4096 = 65802240 bytes
    
    
    Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/sdo1 1 60800 3907007748 7 HPFS/NTFS
    Partition 1 has different physical/logical endings:
    phys=(1023, 254, 63) logical=(60799, 254, 63)


    Wie kann ich die Festplatte an der Qnap TS-409 zum laufen bringen ?


    In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass jemand eine 3 TB Festplatte an der QNAP TS 409 zum laufen gebracht hat indem er die Festplatte mittels
    GUID-Partitionstabelle (GPT) formatiert hat. Was ist das ? Wie kann man soetwas machen ?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Code Block gesetzt - Siehe Forenregeln

  • Moin,
    bei den x09 ausser 509, geht es nur bis 2TB.