HDDs vor Ersteinsatz testen - welche Software?

  • Hey Leute,


    ich hab mir soeben HDDs für mein neues NAS bestellt. Bevor ich sie aber in Einsatz nehme, möchte ich sie auf Herz und Nieren prüfen, ob auch alles passt und keinerlei Produktionsfehler oder Transportschäden die HDD unbrauchbar gemacht haben. Natürlich gibt es den offensichtlichen Fall, dass die HDD garnicht geht, aber oftmals gibts doch versteckte Fehler bzw. Fehler, die erst im Laufe der Zeit gravierender werden.


    Auf WIN Basis gibts ja HDTune. Gibt es Pendants für Mac?


    Wichtig wären mir neben des Tests der Geschwindigkeit (Read/Write), auch die Fehlersektoren, etc., sodass ich mit halbwegs ruhigem Gewissen, die neuen HDDs in mein NAS stecken kann.



    Danke!

  • Ich kenne die Apfel-Welt nicht, hier aber mal mein persönliches "neue HDD" - Testprogramm:


    - Alle Schreib- und Lesetests sowie Extra-Tests von HDTunePro und den "schnellen" Sektorcheck
    - Alle Kurztests des entsprechenden Herstellertools
    - ATTO Test auf dann NTFS-formatierter Platte
    - ca. 250 GB auf die Platte schaufeln und wieder von der Platte lesen mit entsprechend schneller "Gegenplatte" im PC
    - 5-10min konfliktäre gleichzeitige Schreib-Lesezugriffe auf die Platte und min. 25GB RAR-Entpacken (Kopfgeräusch-Kontrolle)
    - Partition entfernen, ab in die NAS
    - als Einzeldisk formatieren und Schreib-Leseteste zum PC, 150-250GB Datenvolumen - muss maximale Leistung bringen, auch Temperatur-Kontrolle
    - SMART-Werte kontrollieren


    Wenn alles unauffällig, darf die HDD in der NAS in den Produktivbetrieb. Innerhalb der ersten Woche noch einen vollständigen BadBlockScan in der NAS und anschliessende SMART-Kontrolle. Irgendein Problem oder eine relevante SMART-Wert-Veränderung... ...dann "Back to Sender".


    GLG GBD

  • Danke für diese Info. Leider gibts HDTune für Mac nicht. Kennt jemand ein Pendant?


    Kann die HDD nur über eine Dockingstation mit USB2.0 testen, ansonsten direkt im NAS.


    Sobald ich die ersten Tests habe, poste ich sie einfach hier. Vielleicht fallen euch Ungereimtheiten auf.


    Danke schon mal.

  • Eine USB 2.0 -Verbindung ist für einen Festplattentest denkbar ungeeignet, weil der Speed der Platte damit nicht getestet werden kann bzw. nur bis zur USB2 - Datenübertragungsratengrenze von ca. 33 MB/sec. Den Speed bringt sogar manche bereits angehend defekte Platte noch. :-/


    GLG GBD

  • I know I know ... nur arbeite ich durchgehend nur mehr auf Notebooks. Somit kann ich die HDD nirgends reingeben, außer in mein NAS. kA, ob ich deiner Meinung nach alle Tests auch NUR im NAS machen kann.


    Firewire ist auch noch nicht schnell genug und Thunderbolt habe ich hier noch nicht.

  • Nein die meisten Teste wie oben aufgezählt sind auf der NAS so nicht möglich.


    Die meisten modernen Laptops/Notebooks sollten aber eine eSata- oder USB3-Schnittstelle haben und geeignete Gehäuse/Quickports erlauben über diese Schnittstellen vollen HDD-Speed.


    GLG GBD

  • ich werd mir einen Laptop schon wo ausborgen können. Wozu hat man denn Freunde ;)


    Im Prinzip ist es ja egal, ob ich die Tests auf WIN mache, aber ich auf OSX arbeite, denn die HDDs gehen ja sowieso ins NAS, oder? Dort werden die sowieso EXT4 o.Ä. formatiert.

  • Zitat von "GorillaBD"

    Die meisten modernen Laptops/Notebooks sollten aber eine eSata- oder USB3-Schnittstelle haben und geeignete Gehäuse/Quickports erlauben über diese Schnittstellen vollen HDD-Speed.


    Welche Dockingstation empfiehlst du? Welche verwendest du? Ich war schon drauf und dran eine Fantec Dockingstation USB3.0/eSata zu bestellen, bis ich die Amazon Reviews gelesen habe. Die waren 80% schwer negativ. Hier habe ich nur eine Sharkoon Dockingstation USB2.0/eSata stehen. Brauche aber eine Dockingstation mit USB3.0 zum Testen (auf Win) und eSata später für meinen Mac. Viele Möglichkeiten habe ich nicht gefunden. Fantec, DeLock, Cremax IcyDock, Sharkoon Quattro (leider unnötig und teuer, weil 4 HDD Ports, die ich nicht wirklich brauche...) Any ideas?

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt!

  • Da muss ich jetzt etwas unterscheiden.


    Wenn es um Kompatibilität zur NAS geht, habe ich mehrere Quickports zur Auswahl.


    Wenn es dazu aber noch um maximalen Speed zu Testzwecken am PC geht, bleibt von meinen eigenen daheim nur dieser hier übrig:
    --> http://www.sharkoon.com/?q=de/node/1720


    Grundsätzlich sind zu Testzwecken Quickports oder Gehäuse, die sowohl USB3-, als auch eSata-Anschlüsse haben, meist ungeeignet. Dies, weil deren Controller meist mit USB/eSata - Bridging-Technologie arbeiten, die meist im Speed nicht über um 100-110 MB/sec hinauskommt. Das ist für externe Verwendung an einer Atom-NAS oft reichlich schnell genug, zum Ausloten der Leistung einer modernen HDD am PC jedoch natürlich nicht.


    GLG GBD

  • Zitat

    Grundsätzlich sind zu Testzwecken Quickports oder Gehäuse, die sowohl USB3-, als auch eSata-Anschlüsse haben, meist ungeeignet. Dies, weil deren Controller meist mit USB/eSata - Bridging-Technologie arbeiten, die meist im Speed nicht über um 100-110 MB/sec hinauskommt. Das ist für externe Verwendung an einer Atom-NAS oft reichlich schnell genug, zum Ausloten der Leistung einer modernen HDD am PC jedoch natürlich nicht.


    Das heißt, die teilen sich die Geschwindigkeit, oder wie darf ich das genau verstehen?


    Anyway, kommt nur die Quickport DUO V2 in Frage? Oder ist jede Dockingstation, die ausschließlich USB3.0 verwendet ok? Und wie finde ich heraus, welche Controller die diversen Dockingstations verbaut haben und welcher Controller geeignet ist?


    Danke!

  • Leider nur durch das Lesen von Erfahrungsberichten, Rezensionen oder eigenes Probieren.


    Bei den Geräten mit reinem USB 3.0 - Anschluss ist die Chance am höchsten, dass kein Bridge-Controller verbaut ist, eine Garantie gibt es dafür aber nicht.


    GLG GBD

  • So, hab nun 14x HGST 7k4000 4TB 7200rpm HDDs vor mir liegen. Batch von March bis July (ohne April und June). Hab mir einen Win8 Laptop besorgt und habe dort HD Tune Pro und ATTO Benchmark 2.47 installiert. (Ich nehme an, mit ATTO Test meintest du den ATTO Benchmark?)


    Alles sehr umständlich ... oder sagen wir anders und ungewohnt unter Win8 :D ... ist schon zu lange her.


    Bei HD Tune: schneller Sektorcheck ist »short stroke« Häkchen? Hab hier alles auf Englisch. Error Scans, Health, etc. ebenso? Einfach alle Karteikarten durchgehen und alle Tests machen? Und worauf soll ich überhaupt achten :D ... hab hier leider viel zu wenig Ahnung. Welche Werte sind normal/ok/gut, welche nicht?


    @ Kurztests der Hersteller: ahm...? in dem Fall von HGST?


    @ Daten kopieren: manuell im Explorer und Zeit stoppen?


    @ 5-10min konfliktäre Schreib-Lesezugriffe: was genau soll ich hier machen? Einfach, Daten hin- und herkopieren? Oder müssen diese eine bestimmte Größe haben? Bzw. Menge?


    @ Kopfgeräusch Kontrolle: wie erkenne ich, ob etwas falsch ist oder darf sich beim Entpacken dieser 25GB der Sound nicht verändern?


    @ Einzeldisk im NAS: maximale Leistung = was ich vorher bei den Benchmarks herausgefunden habe?


    @ Temperatur: wo sollte diese liegen? In meiner alten NAS sind die Samsung F3 ECO HDDs mit 5400rpm bei 32-34°C gelegen. Das wird eine 7200rpm nicht mitmachen. Wo ist hier der Grenzwert?



    Danke!






    ______


    edit:


    wie lange braucht der HD Tune Pro Benchmark Test für eine 4TB HDD für gewöhnlich? Es rennt seit ca. 1h und es tut sich noch nichts. Ich kann »stop« klicken, wenn ich möchte, kann durch die diversen Karteikarten blättern. Nur die Festplattenauswahl ganz oben im Dropdown Menü ist grau und lässt sich nicht anklicken, was mich darauf schließen lässt, dass noch getestet wird? Auch meine Fantec Dockingstation blinkt, woraus ich schließe, dass ein Zugriff stattfindet. Von den Geräuschen her, tut sich aber nichts. Auch sehe ich im Programm selbst keinerlei Graphen oder sonst etwas.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat gelöscht - Siehe Forenregeln

  • Kurzes Update:


    ich hab nun folgende Tests durchgeführt (noch nicht mit allen HDDs durch):


    1. HD Tune Pro (unformatierte HDD)
    1.1 Benchmark Test - failed (da hat sich selbst nach Stunden nichts getan)
    1.2 Errorscan Extended - nach über 8h kam alles »grün« heraus, sprich keine damaged blocks. Gegen Ende nahm der Speed ab (aber logisch, je voller die HDD, desto langsamer...) - habe ich nur bei der ersten HDD gemacht, danach alle nur im QuickScan.
    1.3 Random Access Test - da schien auch alles in Ordnung
    1.4 Extra Test - da schien auch alles in Ordnung


    2. HGST Drive Fitness Test Tool (unformatierte HDD)
    2.1 Quick Test - passed


    3. ATTO Benchmark 2.47 (NTFS formatierte HDD)
    3.1 Transfer Size 0.5-8192.0 - einmal mit Length 256MB und einmal mit 2GB - Speed scheint in Ordnung zu sein


    4. CrystalDiskMark (NTFS formatierte HDD)
    4.1 Speed schein auch hier in Ordnung. Sinkt bei 512, 4K, 4KQ32 total ab, aber das war auch bei den anderen so. Also, OK nehme ich an?


    5. HD Tune Pro (NTFS formatierte HDD)
    5.1 File Benchmark Test - Sequential und 4kb random single haben funktioniert, jedoch kam bei 4kb random multi (mit der Einstellung 32) ein Abbruch, da ein I/O Error auftrat.



    Kann mir jemand erklären, wieso die HD Tune Pro Benchmark Tests fehlschlagen?

  • Von der HGST 7K4000 habe ich auch zwei Stück hier, die haben die HDTunePro Benchmarkteste lesend wie schreibend sowohl unpartitioniert sowie formatiert bei mir problemlos bestanden.


    Angeschlossen habe ich sie direkt am SataII-Port meines Mainboards im WinPC über einen Einbau-Quickport.


    Warum Deine den Test nicht wollen, kann ich nur schwer nachvollziehen. Hat der nur bei einer Platte nicht funktioniert oder bei allen nicht ?


    Wie genau sind die Platten für den Test mit dem PC verbunden ?


    Dass die Plattenspeeds bei den kleinen Dateigrössen absinken, ist normal und bei jeder Platte so.


    Den I/O-Error beim beim Randon-Multi-Test müsste ich mal versuchen, nachzuvollziehen. Bitte mal den genauen Screenshot dazu posten.



    GLG GBD

  • Im Moment läuft der BadBlock Scan, den du mir nach einer Woche empfohlen hast. //edit: kann es sein, dass es hier eine Prioritätszuweisung innerhalb des NAS gibt? Obwohl alle 8 HDDs gleichzeitig gestartet haben, sind HDD 1 und 2 bereits bei 36%, wohingegen HDD 5-8 erst bei 13% sind. HDD 3+4 liegen bei 30%.


    Bei den SMART Werten gab es eine HDD, die plötzlich beim Wert »raw_read_error_rate« über 60.000 hatte. Soll ich diese austauschen? Alle anderen HDDs haben bei den SMART Werten keine signifikanten Änderungen aufgewiesen.


    Zu den Tests:


    Win8 Laptop über USB3.0 an eine externe USB3.0 Quickport.


    Im Anhang ein Screenshot vom I/O Error bzw. wo es dann gestoppt hat. Wie geschrieben, kam immer wieder vor. Ich bin dann draufgekommen, dass es ein Glücksspiel ist. Wenn der Fehler auftrat, habe ich HD Tune Pro neu gestartet und es noch einmal versucht, so lange bis es keinen I/O Error mehr gab. Der Fehler trat ganz unabhängig von der zu prüfenden Größe ab.


    Benchmarktest selbst ging hat bei KEINER funktioniert. Eine habe ich dann tatsächlich einmal laufen lassen. Da kam dann ein Speed von ca. 3MB/sec heraus ... dieser Wert steht aber konträr zu allen anderen Messungen. Hänge ich auch einen Screenshot an.



    Danke!