Qnap spinnt und fährt nicht mehr hoch (schleife)

  • Guten Morgen!


    Habe gestern Abend die Qnap ausgemacht und heute früh wieder an (TS469Pro) Nun fährt die NAS nicht mehr hoch.... es steht nur SYSTEM BOOTING im Display und die Ladepunkte bauen sich immer wieder neu auf, es passiert aber nichts. Auf dem TV (angeschlossen per HDMI) ist ein schwarzes Bild, wo nur die Festplatten aufgeführt sind (allerdings stehen da nur 2 der vier Festplatten im Display). Es geht auf jeden Fall nichts. Nun habe ich folgendes gemacht, ich habe einfach mal 1 HDD rausgezogen und gestartet.Siehe da nun geht es, ein kurzer "Beep" kommt und dann ist auch schon das QNap Logo auf dem TV zu sehen. Die Platte habe ich dann beim Booten wieder reingeschoben und alles ok. Im "Systemereignisprotokoll" ist kein Fehler nichts zu sehen. Kann wer weiterhelfen?


    Grüße

  • Hallo und Willkommen im Club !


    Scheinbar behindert die HDD1 den Start der NAS, möglicherweise durch einen Defekt. Leider verschweigst Du völlig, in welcher Konfiguration die Platten sind.


    So wüsste ich aus der Entfernung nicht mehr zu raten, als die HDD1 mal gründlich mit einschlägigen Tools (z.B. HDTunePro) am PC zu testen, ein SMART-Test allein zeigt nicht alle Störmöglichkeiten auf. Ein Post des Systemereignisprotokolls wäre vielleicht auch mal hifreich, sagen wir 48h zurück seit dem Zeitpunkt der Störung bis jetzt.


    GLG GBD

  • Dass der SMART ein OK meldet, muss nicht heissen, dass die Platten in Ordnung sind. --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=350&t=27058


    Ich würde die Platten am PC mit einschlägigen Tools prüfen, z.B. alle Tests von HDTunePro. Welcher Plattentyp genau ist im Einsatz ?


    Was mir am Log auffällig vorkommt ist, dass die Kiste nach jedem Start einen RAID-resync startet, aber nie abschliesst, weil sie vorher wieder ausgeschaltet wird.


    Wann wurde das RAID erstmalig aufgesetzt ? Am 4.8. um 08:26 ? Oder war das eine Re-Formatierung ? In 14min ist nämlich kein normaler RAID5-build abgeschlossen, das dauert etliche Stunden bis über einen Tag. Wird das RAID5 im Datenträgermanagement-Screen als "Bereit" gemeldet ?


    Zeig auch bitte mal die Logeinträge weiter in die Vergangenheit zurück. Irgendwas kommt mir seltsam vor, ich weiss nur noch nicht, was... :-/


    GLG GBD

  • Hi!


    Weiter in die Vergangenheit geht es nicht. Habe das NAS am Samstag das erste Mal aufgesetzt. Ging auch alles, bis sich auf einmal das XBMC aufgehangen hat. Nichts ging mehr! Dann habe ich alles versucht es wiederherzustellen, aber es ging nicht, dann habe ich alle Platten am PC gelöscht und das NAS komplett neu aufgesetzt.


    Soll ich das NAS mal durchlaufen lassen?


    Grüße

  • Wenn die NAS grad neu eingerichtet wird, würde ich mir zunächst mal die HDDs alle einzeln am PC vornehmen und gründlich testen.


    Dann in der NAS alle zunächst als Einzeldisks einrichten und wieder dort gründlich einzeln testen.


    Dann sämtliche Dienste wie den (Entschuldigung) Multimedia-Klimbim, insbesondere die Mediabibliothek abschalten, und die NAS neustarten. Dann aus den Platten das RAID bauen und den Prozess ordentlich ohne Zwischenabschaltung durchlaufen lassen.


    Das hört sich alles etwas aufwendig an und ist es auch. Leider sind aber HDDs heute immer noch die "unzuverlässigsten Glieder" in der "Kette" und meine etwas aufwendige Prüfmethode für jede neue HDD sichert mir seit nun der Zeit, seitdem ich QNAPs und eine Syno habe, zuverlässigen und störungsfreien Betrieb. Ich verwende allerdings den Einzeldiskbetrieb auf meinen NASsen. No RAID... ...no Cry - was ich hier über RAID-Abstürze regelmässig lese, will ich nicht und habe ich so auch nicht. ;)


    GLG GBD

  • Zitat von "lappen17"

    Aber du nutzt deine NAS's nicht für Multimedia :)


    Wie kommste denn darauf ? Meine Syno (mit 2 HDDs und einer externen 4TB) und die komplette 559 (mit 5 HDDs) sind meine Multimedia-NASse, die Syno wird komplett auf meine 659proII automatisch zweitäglich gespiegelt inclusive externer Platte. Multimedia und Einzeldiskbetrieb schliessen sich nicht aus - dank z.B. Dune Mediaplayern mit Zappiti-Mediacentern, mal 3 auf den gleichen Datenbestand per SMB zugreifend und aggregierend. --> http://www.zappiti.com/zappiti_screenshots.html 8-)


    Und ja, wenn Deine NAS meine wäre und da offensichtlich eine Platte "gesponnen" hat... ...die kämen bei mir alle raus, durch das Testprogramm ( --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=49&t=27290 ) und dann nochmal komplett von vorn. Ich traue keiner neuen HDD, die ich nicht selbst getestet habe.


    Und dass ein RAID5 gegen Datenverlust "versichert", ist ein, wenn auch scheinbar weit verbreiterer, IRRGLAUBE.
    --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=18680
    --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=166&t=16105


    GLG GBD

  • Nimm mal HDTunePro (gibts ne 30-Tage-Testversion von) und mach mal alle Teste und mit allen Platten. Für die Schreibteste müssen die Partitionen von der Platte entfernt werden. --> http://windows.microsoft.com/d…ete-a-hard-disk-partition Heisst für die NAS danach dann Neuaufsetzen, weil Löschen einer Partition löscht auch alle Daten darauf.


    Danach die Seatools mal über die Platten jagen: --> http://www.seagate.com/de/de/support/downloads/seatools/


    Danach mal die SMART-Einzelwerte kontrollieren: --> http://de.wikipedia.org/wiki/S…_and_Reporting_Technology


    Die Seagate VN ist eine geile Platte, habe auch 4 Stück davon und Deine hier ist die schnellste, die ich bisher gesehen habe, allerdings ist diese HDTune-Version auch veraltet.


    GLG GBD

  • So bin fertig, wäre toll, wenn du kurz die Bilder checken könntest und mir sagst, ob die Werte so ok sind?!


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Extern verlinktes Bild entfernt, mehr dazu siehe Forenregeln!

  • Ich habe mir die Bilder angeschaut, bevor ich die Links, weil nicht regelkonform eingestellt, leider entfernen musste.


    Die Testergebnisse und SMART-Werte sind aus meiner Sicht bei allen Platten unauffällig, soweit man das aus der Kryptik der Seagate-Daten entnehmen kann.


    GLG GBD