419P erkennt keine USB Geräte mehr

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein TS419P nun seit ca. 2,5 Jahren anstandslos durchläuft, habe ich nun wie es scheint das erste ernsthafte Problem:


    - Es werden keine USB Geräte mehr erkannt. Weder meine APC USV, noch USB Festplatten.


    Wenn ich eine USB Festplatte einstecke, läuft diese auch an, jedoch wird sie vom NAS nicht mehr erkannt (mehrere verschiedene getestet).
    Bei der USV ist es so, dass die ganzen USV Informationen fehlen, die seither angezeigt wurden.


    Firmware ist die Version 3.8.3.


    Hat jemand ein ähnliches Problem schon gehabt, und konnte das lösen?


    Vielen Dank!

  • Hast Du versucht, das NAS einmal frisch durchzustarten? Vieleicht hat sich ja nur irgendwas aufgehangen.

  • Das werde ich wohl als nächstes versuchen müssen.
    Mache eben noch ein aktuelles Backup, eSata geht noch.


    Normalerweise läuft jede Nacht ein Backup auf ne USB Platte, dies schlug aber fehl (so habe ich gleich gemerkt dass was faul ist).


    Oder doch gleich auf die FW 4.0.1 gehen? Ich versuche es glaub erst mal mit der 3.8.3.


    Danke!

  • Hmmm, die USB-Ports sind also von einem Tag auf den Anderen ausgefallen, ohne vorher Probleme gemacht zu haben? Kling schon sehr merkwürdig. Nicht dass es Dir die Ports (bzw. deren Chips in der Box) durch die aktuelle Hitze, oder gar dank einer Überspannung zerlegt hat.


    Ich würde es erst mal mit der 3.8.3 versuchen, um gleiche Verhältnisse zu haben. Wenn das dann auch nicht fruchtet, würde ich es mal noch mit einen Werksreset versuchen.


    Wenn alles nicht hilft, würde ich von hier aus auf einen Hardwaredefekt tippen.


    P.S.: Aktuell ist 4.0.2, nicht 4.0.1

  • So,


    also das drüberziehen der 3.8.3 hat schonmal nichts gebracht.


    Auf der Qnap Website bekomme ich für mein NAS nur die 4.0.1 angezeigt.
    Gibt es eine andere Quelle für die 4.0.2?

  • Hallo ponycardriver,
    konntest du das Problem lösen?
    Habe seid Monaten das gleiche Problem USB Geräte werden nicht erkannt ESATA geht noch.


    Gruß Mecki

  • Bitte beachten, dass die aktuelle FW 4.1.2 für ARM-NAS Erkennungsprobleme mit verschiedenen USB-Festplatten hat, die vorher kompatibel waren. Falls also diese FW-Version im Spiel ist, könnte ein FW-Downgrade auf die Version 4.1.1 helfen.


    GLG GBD