SQL Datenbankuser und deren Berechtigungen

  • Hi,


    ich habe angefangen meinen Server mit Joomla einzurichten. Dabei kam ja die erste Hürde mit SQL. Das habe ich jetzt auch soweit geschafft. Nur finde ich den vorangelegten User "Jeder" etwas eigenartig. Der hat kein Passwort und kann sich anmelden. Der darf zwar nix ausser anschauen, aber ist das nicht schon zu viel? Kann man den User einfach löschen?


    Und dann würde mich noch interessieren was ich bei einem neuen User bei Host angeben muss? Da gibt es drei Möglichkeiten: localhost, 127.0.0.1 und %.
    Ich habe nun einen neuen User mit Host "localhost" angelegt den ich für Joomla verwende. Ich denke eigentlich das ich die beiden anderen nicht brauche bzw. eventuell den 127.0.0.1 aber der % dürfte unnötig sein oder?


    Gruß, Benny.

  • Hallo,


    127.0.0.1 entspricht localhost, nur das das eine die IP-Adresse, das andere der Name ist.
    % steht für jeden host, somit könnte ein Zugriff auf die Datenbank von jedem Computer stattfinden.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Hi,


    das mit 127.0.0.1 und localhost war mit klar, da gabs doch mal so en T-Shirt "I hacked 127.0.0.1" :D


    Da ich aber eh nur mit Datenbanken auf meinem Server arbeite die für irgendwelche Software auf dem Server benötigt werden (Joomla oder ähnliches), brauche ich doch diese User mit diesem % nicht oder?


    Und was hat es mit diesen "Jeder" User auf sich? Werden die benötigt?


    Gruß, Benny.

  • Löschen kannst du sie, aber gut ist es nicht glaub ich. Ich hab sie gestern gelöscht und kann heute von unterwegs joomla nicht aufrufen.
    Um überhaupt auf die Seite, bis zum login zu kommen sind die wohl nötig. Es wird auch Leute geben, die nur gucken wollen ohne login. Ansonsten kann nur ein user die Seite anschauen, aber woher weiß die Seite das vor dem login?
    Ich denke die müssen bleiben und ich mach sie wieder rein ;)


    Zu MYSQL: Beim ersten einloggen waren schon 2 Datenbanken da, information_schema und mysql.
    Ist das korrekt so und wofür stehen die?

  • Die Benutzer "Jeder" in der mySQL-Datenbank kann gelöscht werden.
    Du solltest mindestens den Benutzer root, der sollte auf alles Vollzugriff haben, mit dem Hostzugriff für localhost oder alles (%) behalten.
    Ratsam ist es für die verschiedenen Anwendungen (zB. Joomla) jeweils einen Benutzer einzurichten, der ausschließlich auf die Tabelle der Anwendung Zugriff hat.


    Joomla besitzt eine eigene Benutzerverwaltung, die in einer der Datenbank-Tabellen von Joomla gespeichert ist.


    In der Datenbank "mysql" stehen alle mysql-Benutzer und dessen Zugriffsrechte auf die Datenbanken.