USBDisk1

  • Hallo! :oops:


    Ich habe auch eine externe USB-Platte an meiner TS-109 PRO (2.1.2 build 1114T) und würde dort gerne die Sicherungen machen. Die externe Platte wird vom QNAP als "USBDisk1" eingebunden.


    Ich benutzte bislang QNAPs NetBackup (V3.2.0.304) und sicherte ins Verzeichnis Qbackup, welches auf der Hauptplatte des NAS liegt. Da die Backup-Daten ziemlich viele sind, fand ich die externe Platte eine gute Alternative, zumal man hier eigentlich beliebig nachrüsten kann (größere Platte, weitere Platte, ...). :)


    Ich habe darum versucht auf der externen Platte ein Unterverzeichnis anzulegen (s. Screenshot 1) , bin aber nun nicht sicher, ob dieser 'Netzwerkfreigabename' nun wirklich auf der externen Platte liegt. Wenn ich das NAS mit dem Internet-Explorer öffne, ist mein neues Share im NAS-Root und unter USBDisk1 wird kein Unterverzeichnis angezeigt (s. Screenshot 2).


    Eigentlich ergeben sich folgende Fragen:
    · wie kann ich einen Share auf der externen Platte anlegen?
    · wie kann ich, beispielsweise einen Standard-Share wie 'Qmultimedia' auf diese Platte umbiegen?



    (ich habe nichts direkt dazu gefunden, darum sorry, wenn ich evtl. doppelt frage - ein Link würde schon genügen)

  • Hallo Thomas,


    verzeih mir wenn ich es noch nicht ganz verstehe ABER ein Unterverzeichniss kannst du recht einfach wie unter Windows selbst erstellen. Rechtklick -> Neu -> Neuer Ordner ... Ist es das was du meinst ?



    Christian

  • Zitat von "christian"


    verzeih mir wenn ich es noch nicht ganz verstehe ABER ein Unterverzeichniss kannst du recht einfach wie unter Windows selbst erstellen. Rechtklick -> Neu -> Neuer Ordner ... Ist es das was du meinst ?


    Nicht ganz, denn das war mir natürlich klar. ;)


    Ich kann dieses Unterverzeichnis aber nicht mit QNAPs NetBackup verwenden, denn dieses zeigt nur die "offiziellen" Shares an. Ich will aber gerne ein Share als Unterverzeichnis anlegen. Vielleicht liegt's auch nur an meinen mangelnden UNIX Kenntnissen, dass ich die tatsächliche Struktur nicht erkenne ('oute' mich hiermit als echter DAU, der nur QNAP-Nutzer ist). :(

  • "Jain"! ;) Es geht mir nicht nur um NetBackup (danke für diesen Tipp), sondern prinzipiell darum das USB-Laufwerk mehr ins QNAP zu integrieren.


    Also den Pfad, wie oben angegeben, definieren, um diesen dann auch tatsächlich dort vorfinden. Im Moment verstehe ich nämlich nicht was es mit "Pfad manuell eingeben" auf sich hat. "/USBDisk1/Test" liegt offensichtlich nicht unter dem Share USBDisk1, sondern im Root.

  • Zitat von "Flachmann"

    "Jain"! ;) Es geht mir nicht nur um NetBackup (danke für diesen Tipp), sondern prinzipiell darum das USB-Laufwerk mehr ins QNAP zu integrieren.


    Also den Pfad, wie oben angegeben, definieren, um diesen dann auch tatsächlich dort vorfinden. Im Moment verstehe ich nämlich nicht was es mit "Pfad manuell eingeben" auf sich hat. "/USBDisk1/Test" liegt offensichtlich nicht unter dem Share USBDisk1, sondern im Root.


    Mounte die USB-Platte als LW unter Windows, erstelle ein Verzeichnis und gebe dieses entsprechend im Setup des NAS ein.


    Oder was meinst Du ?

  • Über die WebGUI geht das absolut nicht,
    da alle Freigaben, die du über die WebGUI erstellst, auf die interne(n) Festplatte(n) verweist.
    Die Freigabe USBDisk1 gibt es so mit diesem Namen nicht auf der internen Festplatte,
    stattdessen verweist diese auf den Ordner "/share/external/sdi".
    Wenn du entsprechende Linux-Kenntnisse hast,
    könntest du unter "/share/HDA_DATA" bzw. "/share/MD0_DATA" einen Symbolic-Link auf den Ordner deiner externen Festplatte erstellen:

    Code
    ln -s /share/external/sdi/MyBackup /share/HDA_DATA/MyBackupShare


    myBackup ist der Beispielordner auf deiner externen Festplatte
    MyBackupShare ist der Symbolic-Link, auf dem du die Freigabe erstellen könntest


    Auf diesen Link könntest du nun eine Freigabe erstellen.


    Jenachdem in welchen USB-Port du die bzw. mehrere Festplatte anschließt, kann der Ursprungsordner von "share/external/sdi" abweichen.


    Schöne Grüße,
    Stefan