TS-410 - Netztwerkgeschwindigkeit langsam

  • Hallo Leute,


    ich wende mich mal um Hilfe an euch.


    Ich verwende ein TS410 mit 3x2TB HDDs(WD-Caviar Green) mit Raid5 und aktueller Firmware... Dazu
    einen Gigabite (Noname:Conrad) Switch und dazu mein HP Notebook (auch mit GB-Netzwerkkarte)


    Auf dem NAS habe ich SMB-Freigaben erstellt, und am NB eingerichtet.
    Verkabelung mit Cat5e Netzwerkkabeln.


    Mein Problem besteht darin, dass ich beim Kopieren nicht mehr als 20 bis maximal 21Megabite/Sek
    erreiche.
    Meine Fragen dazu:
    - Warum erreiche ich nicht schnellere Werte?
    - Wo kann hier der Flaschenhals liegen?
    - Was hab ich falsch gemacht?


    Oder sehe ich nur weiße Mäuse, und es geht einfach nicht mehr, was ich nicht
    glauben mag... ;)


    Zur Ergänzung:
    Ich habe auch schon einen anderen (Zyxel GB) Switch probiert. Brachte auch keine Besserung.


    Ich bin für alle Tips, auch noch so banal, sehr sehr dankbar!!!


    THX
    P.

  • *grübel*


    Du hast nicht zufällig die Software für den AVM Fernzugriff oder eine ähnliche VPN-Software installiert?


    Einfach mal in die Konfiguration des Netzwerkadapters schauen und ggfs. den Haken davor wegmachen, falls das da sein sollte.


    LG

  • GreyAngel


    vielen Dank für deine rasche Antwort!
    Diesen Beitrag hab ich in meiner Vorab-Suche schon gelesen...
    Ich verwende keinen AVM-Router. Somit fällt diese Option auch weg.


    Trotzdem nochmals meine Frage: 20MB/Sek sind schon zu langsam? :?::?:
    Eigentlich sollte es schon schneller gehen?


    THX
    P.

  • Hallo und Willkommen im Club !


    Deine TS-410 wird durch ihren schwachen Prozessor begrenzt und gut 20MB/sec Schreibleistung im RAID5 (also Kopieren vom PC zur NAS) dürfte hier bereits das Ende der Fahnenstange sein. Lesend (also Kopieren von der NAS zum PC) sollte die Leistung allerdings deutlich höher liegen.


    Die Kopiergeschwindigkeit hängt von sehr vielen Randbedingungen ab, die vielleicht wichtigsten sind:
    - Netzwerk Gbit-fähig (das ist bei Dir der Fall)
    - "Gegenplatte" im PC bringt genügend Leistung, sonst ist die der Flaschenhals, nicht die NAS
    - Mitlaufende Dienste auf der NAS, die Prozessorleistung kosten könnten, die dann für die Datenübertragung fehlt
    - Dateigrösse und Dateiart, die übertragen wird. Viele kleine Files werden langsamer übertragen als wenige grosse
    - Gleichzeitige Zugriffe auf die Platten der NAS durch andere Benutzer während der Übertragung
    - Porttrunking ist (ungünstig) konfiguriert und schadet mehr, als es nützt


    Auch das RAID5 selbst zu verwalten, kostet diese kleine NAS enorme Kräfte, im Einzeldiskbetrieb sollte sie schreibend bis etwa 35-38MB/sec erreichen können.


    GLG GBD

  • @GBD


    Vielen lieben Dank für deine sehr ausführliche Meinung!!!


    ich hab´s mir fast gedacht, dass ich mit meiner "alten" NAS schon am oberen Ende
    der Leistungsfähigkeit bin.
    Jetzt wird´s wohl Zeit für eine TS-459pro... ;)
    Vorallem die HDMI-Schnittstelle is was mich wirklich reitzen würde. Dann könnnt ich
    endlich alle Raspberry und Ouyas mit XBMC über den Haufen werfen...


    LG
    P.

  • Zitat von "GorillaBD"

    .....im Einzeldiskbetrieb sollte sie schreibend bis etwa 35-38MB/sec erreichen können.
    GLG GBD



    Hallo,


    mein altes TS410 hat mit Einzeldisks schreibend max. 24-27MB/sek geschafft. Vorausgesetzt keine anderen leistungsfressenden Dienste waren gerade aktiv. Sendender PC war ein i7-3400k via Cat7 und TP-Link-GB-Switch.
    Vor daher sind die 20MB mit RAID5 ein guter Wert.