SMB und Windows 7

  • Guten Abend,


    ich beobachte seit Beginn meiner NAS-Zeit, dass spätestesn nach 4-5 Monaten der Windows-Neusinstallation die Datenrate von 110 MB's auf ca 29 runter sackt.


    Es betrifft beide Geräte und da ich es ja schon öfters hatte weiss ich das Win7 der SCHULDIGE ist.....


    Was is da los ?


    Als Netzwerkkarte verwedne ich eine Intel(R) PRO/1000 PT Dual Port Server Adapter.


    Wenn ich das System jetzt neu aufsetze (hab ich mal garkeine Lust zu) ist alles wieder normal


    Nachtrag:


    Die beiden Server kommunizier mit Maximalleistung untereinander....

  • Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber Deine beiden NAS's arbeiten mit voller Geschwindigkeit, wie Du selber schreibst.


    Für ungewartete oder zerkonfigurierte Windows'se ist dieses Forum nicht wirklich zuständig.


    Mein Windows 7 läuft mittlerweile eine recht enorme Zeit ohne derartige Einschränkungen.
    Du müsstest uns dementsprechend schon mehr Infos zu Deiner Konfiguration geben.
    Eine Kristallkugel haben wir alle leider nicht...


    Alternativ kannst Du mich auch gerne mal per PN anschreiben, falls ich mir Deine Windose mal anschauen soll...


    LG

  • Ja das ist mir schon klar.... kaputt konfiguriert ist nichts ! Ich stelle alles bei der Installation ein und dann wird nicht mehr rumgespielt.


    Die Netzwerkkarte läuft im 802.3 ad, verbaut ist im Rechner eine Samsung 840 Pro als Systemplatte...


    Ich dachte das hier jemand das Problem auch schonmal hatte und evtl. weiss woran das liegt.....

  • Verwendest Du eventuell die Software "FRITZ!Fernzugang" von AVM (VPN-Clientsoftware)? Dann schmeiß die mal wieder runter.

  • Zitat von "SaschaBr"

    Dann schmeiß die mal wieder runter.


    Kannst Du das bitte mal mit etwas fundierten Wissen untermauern?

  • den scheiss hab ich wirklich installiert, ich entferne das morgen mal und gebe Bescheid

  • Zitat von "biboca"

    ... Kannst Du das bitte mal mit etwas fundierten Wissen untermauern?


    Ja, kann ich. Habe sogar selber Erfahrungen damit gemacht:


    Also, das Tool FRITZ!Fernzugang ist dafür da, einem VPN-Tunnel von einem Client-PC auf eine Fritz!Box von Außen (also Internetseitig) aufzubauen, damit man (zum Beispiel) Daten von seinem NAS in seinem internen Netzwerk nutzen kann. Dafür installiert dieses Tool auf jeder Netzwerkkarte einen "AVM VPN Treiber", der jedes Paket analysiert, ob es über den Tunnel geschickt werden muss oder nicht. Das macht der Treiber aber scheinbar auch wenn gar kein Tunnel aufgebaut ist! Und diese Analyse scheint die Netzwerkkarte enorm auszubremsen.


    Ich habe das tatsächlich erst gestern bei einem Kumpel getestet, weil ich das nicht glauben wollte, aber es ist tatsächlich so, der Datendurchsatz wurde extrem gebremst: Von deutlich über 60 MB/s auf deutlich unter 20 MB/s!

  • Vielen Dank für den super Tip.


    Auch ich hatte plötzlich Probleme mit der Geschwindigkeit festgestellt. Wie ich dann aber feststellen musse war nicht nur mein Qnap sondern auch meine Syno davon betroffen. Nun habe ich die Fritz Fernzugang-Komponenten deinstalliert. Ergebnis, das Netzwerk läuft wieder deutlich schneller.


    Bin aber noch nicht auf dem alten Niveau. Das liegt wohl aber daran, dass meine Platten recht voll sind. Da die Syno ursprünglich nahezu gleich auf mit meinem Qnap war und nun ein wenig hinterher hinkt vermute ich, dass die aktuelle Firmware denoch ein wenig zur Performance-Einbuße beiträgt. Das ist nun aber Gejammere auf hohem Niveau. (Alle Messungen mittels Atto)


    Auf der anderen Seite habe ich gestern BackUp-Jobs via RtRR/ftp vom Qnap auf die Syno eingerichtet und durchgeführt. Dabei wurden im Resourcen-Monitor Übertragungswerte von über 100 MB/sec angezeigt.

  • Soweit ich gelesen habe, soll das deaktivieren des "AVM VPN Driver" in den Einstellungen der Netzwerkkarte ausreichen. Man muss dann halt nur daran denken, den zu wieder aktivieren, wenn man den Tunnel-Clienten braucht.
    Dies betrifft übrigens nicht nur den AVM-Fernzugang, sondern auch andere VPN-Software-Clienten wie "Shrew Soft VPN Client" und Konsorten.