QNAP syslog Fehler

  • Hallo,


    aufgrund meiner Zarafa Installtion habe ich den Aufruf des Backup-Script in die Cron eingefügt.
    Schon da musste ich erkennen, dass spezielle Schritte notwendig sind, damit der Eintrag permanent,
    also auch bei Reboot, stehen bleibt. Richtig oder nicht, darüber kann man streiten.


    Beim tail der messages erkannte ich einige Fehler, welche ich beseitigen wollte, hier zwei Beispiele:


    Meldung ...


    lastlog_openseek: Couldn't stat /var/log/lastlog: No such file or directory


    ... habe ich wie folgt behoben:


    :arrow: touch /var/log/lastlog
    :arrow: chgrp utmp /var/log/lastlog
    :arrow: chmod 664 /var/log/lastlog


    Meldung:


    Command output: Unable to open logfile '/var/log/zarafa/dagent.log' as user 'vmail' Not enough permissions to append logfile '/var/log/zarafa/dagent.log'


    ... habe ich wie folgt behoben:


    :arrow: touch /var/log/zarafa/dagent.log
    :arrow: chmod 666 dagent.log


    Leider musste ich feststellen, dass Reboot zwar manchmal gut tut, jedoch diese Änderungen danach weg waren, ich hätte diese jedoch gerne permanent (Reboot und Update).


    Weiss jemand wie?


    Kennt jemand von Euch eine SPAM, bzw. Virenengine für Postfix/Zarafa?


    Seit Zarafa/Postfox käuft bekomme ich des öfteren Emails, dass von IP xyz x mal versucht wurde auf Port 22 zuzugreifen und die IP deshalb für einen Zeitraum x
    geblockt wurde. Adressen meist auch China/Ukraine ... So, derzeit richte ich einen permantenten Block ein.


    Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass die CPU permanent zwischen 95 und 100% ausgelastet war. Nach dem Blocken einer
    Adresse auch China war auf einmal Ruhe ... :tongue:


    Hat jemand das gleiche Problem? Was kann man tun, um den Schutz zu optimieren?


    Grüße

  • Hallo Waage1966,


    ich habe zwar leider keine Lösung für Dein Problem, aber genau dasselbe Problem wie Du.
    Habe Zarafa eingerichtet und kann auch von einem anderen Mail-Account an meine Adresse, die ich meinem User in Zarafa zugeordnet habe, Mails versenden.
    Die Mail kommt dann aber mit "internal software error" zurück.
    Ich erhalte die Fehlermeldung:

    Code
    Diagnostic-Code: x-unix; Unable to open logfile '/var/log/zarafa/dagent.log' as
    user 'vmail' Not enough permissions to append logfile
    '/var/log/zarafa/dagent.log'. Reverting to stderr. Sun Nov 23 17:15:58
    2014: [31469] Failed to resolve recipient [vorname.nachname]


    Du schreibst, Du hast den Zugriffsfehler behoben mit:
    :arrow: touch /var/log/zarafa/dagent.log
    :arrow: chmod 666 dagent.log

    Zitat


    Das habe ich bei mir auch versucht. Leider funktioniert der Befehl chmod 666 dagent.log nicht.
    Hast Du einen Tipp, was ich anders machen könnte?


    Darüber hinaus habe ich schon herausbekommen, dass mein Zugriffsproblem daran liegen könnte, dass als Besitzer des Ordners /var/log/zarafa/ nicht "root", sondern "admin" festgelegt ist. Leider kann ich dies auch nicht ändern. Wenn ich chown root usw. benutze, dann bekomme ich die Meldung, dass der user "root" nicht bekannt ist. Anlegen kann man ihn auch nicht, da er vom System reserviert ist.
    Ich stecke hier in einer Sackgasse. Kannst Du oder vielleicht jemand anderes hier im Forum weiterhelfen?


    Viele Grüße,
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Code Block eingefügt, siehe Forenregeln!