Von 4x1TB zu 3x3TB

  • Hallo,


    Derzeit nutze ich vier 1TB Festplatten im RAID5 Verbund. Demnächst möchte ich auf 3x3TB in RAID5 umsteigen um die Kapazität zu steigern.
    Kann man die Anzahl der Platten überhaupt verringern ohne die Daten auslagern zu müssen?
    Bisher konnte ich nur Hinweise darauf finden, dass man alle Platten ersetzen muss.


    Danke & Gruss

  • Ich bin mir nicht zu 100% sicher (wenn nicht einer der Linux-Spezis eine andere Lösung weiß)...


    Eine Verringerung der Platten ist meiner Meinung nach nicht zulässig,
    weil sich die komplette Aufteilungsstruktur ändern würde.


    4x 3TB sollten allerdings (Platte für Platte) kein Problem sein.


    Ich hatte bis vor Kurzem in meiner 439 4x 2TB ST2000VX002 (SV35) und habe Platte-für-Platte durch
    WDC Red WD30EFRX ersetzt, jeweils den Rebuild abgewartet und (nachdem alle Platten fertig waren)
    die Kapazität erweitert. Unter Firmware 4.0.1 funktionierte das recht gut. Allerdings hat es immer ein
    paar Sekunden gedauert, bis die NAS den "Verlust" der alten und den "Zugewinn" der neuen Platte bemerkt hat.


    Vielleicht hat Dir das etwas weitergeholfen...


    LG, Marco

  • Okay, Danke. Dann werde ich das Teil wohl komplett platt machen und die Daten vom Backup wieder einspielen.
    Ich will vorerst aus Kostengründen nur 3x 3TB nutzen. Der Platz reicht erstmal, da derzeit 4x 1TB verbaut ist.
    Zudem ist ein Hauptgrund auch noch von WD Green auf WD Red umzusteigen.


    Die Erweiterung auf 4x 3TB sollte dann aber gar kein Problem darstellen, oder?

  • Jede Operation am offenen Herzen ist mit Risiken verbunden, aber eine spätere Vergrößerung sollte möglich sein.


    Wie der Kollege Eraser schon sagte: Immer ein Backup in der Hinterhand halten. :)

  • Eine Frage noch:
    Kann ich das NAS einfach ausschalten, die 4 Platten rausziehen, drei neue einstecken und dann einschalten? Oder muss ich etwas beachten?