Default Ordner gehen verloren

  • Hola,


    ich hatte kürzlich eine defekte FP und in der Folge Probleme mit der Wiederherstellung eines RAID1 (mag mein Fehler gewesen sein). Jedenfalls konnte ich nicht einfach eine neue Platte einschieben, sondern ich musste ein neues RAID bauen und dann von extern die Daten zurückspielen. Dabei kam es zu einem neuen Problem undzwar waren die meisten Default-Ordner (einschliesslich deren Berechtigungen) nicht mehr verfügbar. Eventuell waren auch nur die Zugrifssberechtigungen auf dieser Eben zurückgesetzt.
    Jedenfalls konnte ich die Daten von der noch intakten Platte nicht per RTRR-Job in diese Ordner zurückspielen. Im Systemprotokoll wurde der Vorgang (einschliesslich Anlegen des fehlenden Ordners) jedoch als erfolgreich erledigt protokolliert.


    Meine Fragen:
    1. Gibt es eine Methode um alle Ordner der obersten Ebene (möglichst einschliesslich Berechtigungen) wiederherzustellen? IMHO ist das Teil der Konfiguration und die sollte doch eher nicht auf den ausgetauschten Platten gespeichert sein.


    2. Warum wurden die Default-ordner ...Recycle Bin1, Public and QMultimedia automatisch wieder eingerichtet, der Rest aber nicht? Sollten nicht grundsätzlich alle Ordner der 1ten Ebene gleich gehandelt werden? Es geht nicht nur um QRecordings, QDownload oder Q... sondern auch um die Home-Ordner der Benutzer, die bei mir verloren waren, während die Benutzeraccounts jedoch weiter existieren.


    Edit: Got it. Ich vemute es liegt an den Zugriffsrechten auf diese Ordner. Jeder hatte zumindest Leserechte auf RB, Public and QMultimedia. Vermutlich gehen also nicht die Ordner selbst sondern nur die spezifisch definierten Zugriffsrechte verloren.


    3.. Warum gehen die Zugriffsrechte auf dieser Ordner-Ebene verloren (auch für die 3 o.a. Ordner). Die Ordner der 1.Ebene werden ja nur indirekt erstellt und sollten somit im Falle einer Datenreplikation von extern doch auch schon vorhanden sein, da die Replkation ansonsten ja ganz offensichtlich scheitert.
    --
    Gruß Robert


    TS-219P
    FW 3.8.2

  • Niemand eine Idee oder ist mein Problem unklar?


    So selten kann mein Scenario doch eigentlich nicht sein, oder? Zwar habe ich das Problem der sichtbaren Ordner zwischenzeitlich anders gelöst. Allerdings gibt es auch noch einige verborgene Ordner der 1ten Ebene. ich vermute das dort dort verschiedene Konfigurationen (Zugriffsberechtigungen, aber auch Aggregationen etc.) verborgen sind.


    Wie kann ich diese Ordner wiederherstellen? Einfache Replikation gelingt (vermutlich wegen durch die NAS neu vergebene Berechtigungen) nicht. Nur kann ich die Berechtigungen der verborgenen Ordner nicht einsehen oder gar ändern...

    2 Mal editiert, zuletzt von Robert@ ()

  • Evtl. weil keiner eine Antwort darauf hat ?
    Ich könnte dazu auch nur spekulieren, obwohl ich seit 7 Jahren (min.) 1 QNAP besitze.
    Da müßte man die Situation nachspielen, um die Vorgänge von der Firmware des NAS besser zu verstehen.

  • Interessant, ich hätte nicht gedacht das mein Scenario so ungewöhnlich ist. Sicher normalerweise sollte eine neue Platte von einer im RAID verbliebenen automatisch wieder hergestellt werden. Aber es ist ja offensichtlich ganz einfach diesen Automatismus zu stören. Darüber hinaus betreibt doch auch nicht jeder ein RAID und dann hat man doch genaus dasselbe Problem. Man muß von extern eine DS zurückspielen...
    --
    Gruß

  • Zitat von "Robert@"

    Gibt es eine Methode um alle Ordner der obersten Ebene (möglichst einschliesslich Berechtigungen)
    wiederherzustellen?


    Ich bin nicht ganz sicher, ob ich dein Problem richtig verstehe. Meinst du die Option unter -> Freigabeordner -> Standardfreigabeordner wiederherstellen?
    Damit tauchen evtl. verschwundene Standardordner wieder auf.
    Klick mal drauf - Problem jetzt gelösst :?:


    Gruss
    Michael

  • Hola Michael,


    das Problem ist nicht das die Standardordner nicht wieder eingerichtet werden. Zwar dachte ich das zunächst musste dann aber feststellen, dass "nur" die Zugriffsrechte verloren waren. Das habe ich für die Standard ordner zwischenzeitlich repariert. Eventuell würde sich das auch zurück replizieren lassen, wenn man dem replizierenden Account Zugriff auf die von der NAS neu erstellten Standard-Ordner gibt?
    Nur kann man auf die versteckten, administrativen Ordner (beginnen glaube ich mit .@...) nicht zugreifen und somit auch keinen Zugriff zur Replikation von extern erlauben und damit sind augenscheinlich Ordner-Aggregationen und vermutlich mehr verloren. Kann das im Sinne des Erfinders sein?
    --
    Gruß