QNAP TS-469 Pro vs LAN Unterbrüche

  • Guten Tag Qnap Community


    Ich habe mein TS-469 Pro in mein Netzwerk eingebunden via DHCP.


    Netzwerk Topologie zu besseren Uebersicht:
    Modem -> Router Cisco mit WLAN -> Switch Zyxel an diesen Sonos Bridge, 1 Fernseher, 1 TV Provider Box -> LAN Kabel Cat 6 -> Switch HP, an diesem Switch per Kabel 2 Notebooks, 1 Drucker, 1 Scanner, 3 Desktop und das QNAP NAS -> LAN Kabel Cat 6 -> Switch HP an diesem Switch 3 Sonos, 1 Fernseher, 1 DVD Recorder, 1 TV Provider Box
    Also nichts wirklich spektakuläres


    Seit dem ich das QNAP eingebunden habe, entstehen immer kleinere Netzwerkunterbrüche (plötzlich hängt alles für 2-3 Sekunden) dann geht es wieder flott weiter und dann hängt es wieder. Das Intervall dieser Unterbrüche ist so alle 2-3 Minuten.
    Ist einfach sehr unangenehm. Wenn QNAP abgeschaltet, dann ist wieder alles OKAY. Bin etwas ratlos wo ich mit den Troubleshooting beginnen soll.


    Hat da jemand eine Idee und wie ich vorgehen soll ??
    Danke und schönen Tag.
    Gruss


    Gregor

  • Wie genau äussert sich dieses "Hängen" des Netzwerkes denn und auf welchen Geräten genau kann man es bemerken ?
    Sind irgendwelche "Gimmicks" wie Port-Bündelungen, VLAN oder Jumbo-Frames im Spiel ?


    Ist Glaskugelraterei. Ich habe bei mir daheim auch eine solche "Kaskadierung" und die ist komplexer als Deine und 4 NASse drin - da hängt nix.


    Hätte ich das gleiche Problem, würde ich
    - das komplette Netzwerk mal neustarten und Stückweise wieder in Betrieb nehmen
    - die QNAP mal probeweise an andere Switches in der Kaskade oder direkt an den Router anschliessen


    Neustart des Netzwerks:
    - alle Clients runterfahren/abschalten
    - alle Switches abschalten, Router und Modem abschalten
    - Modem starten, warten bis hochgefahren
    - Router/DHCP-Server starten, warten bis hochgefahren
    - Switches starten, 5 sec warten
    - NAS starten, warten bis hochgefahren
    - Clients starten


    Besser ? Falls nicht, Neustart von vorne, dann
    - den ersten Client starten und Verbindung zur NAS prüfen, ich würde mit den PCs/Laptops beginnen
    - nächster Client
    - usw. bis die erste Störung auftritt
    - tritt die Störung bereist beim ersten Client auf, dann NAS und Client mal an einen anderen Switch klemmen und neu versuchen


    GLG GBD

  • Die Unterbrüche bemerkt man, wenn plötzlich ein Datatransfer von PC zu PC ins Stocken gerät, wird der Transfern plötzlich langsamer (bleib kurz stehen) und nach kurzer Zeit läuft alles wieder prima. Wenn das NAS ganz abgestellt ist habe ich dieses Phänomen nicht. Werde Deine Vorschläge mal durchspielen und sehen was dabei raus kommt.


    Frage 1: Kennst Du ein Tool mit welchem ich mal einen Tag lange das LAN scannen könnte und mir Unregelmässigkeiten aufzeigt.
    Frage 2: Hast Du Deine QNAP mit DHCP im LAN oder mit fixer IP Adresse ??
    Frage 3: Hast Du Dein NAS mit 2 LAN Kabeln angeschlossen.


    Vorerst Danke für Deine Bemühungen.
    Gruss Gregor

  • Frage 1: leider nein mangels bisheriger Notwendigkeit
    Frage 2: fixe Adressen, in der NAS manuell eingetragen, ausserhalb des Router DHCP-Adressraums
    Frage 3: falls 2 Schnittstellen vorhanden, beide am gleichen Switch in Betrieb mit jeweils eigener fixer IP-Adresse


    GLG GBD

  • Danke für die prompte Antwort.
    sorry Antwort zu Frage 2 verstehe ich nicht ganz Du Sagst FIXE IP Adresse im NAS vergeben ausserhalb IP Range vom Router. Wie soll denn das dann gehen ??


    Derzeit habe ich das NAS via DHCP angeschlossen. NAS erhält 192.168.1.175 / Router 192.168.1.1 Meine IP Range geht bis 254.
    Kannst Du mich da noch etwas erleuchten. Danke

  • Nicht ausserhalb des IP-Ranges des Routers, sondern ausserhalb des DHCP-Adressraums der Routers. ;)


    Wenn der DHCP-Server des Routers Adressen von z.B. 192.168.178.20 - 192.168.178.120 vergibt (das ist dann sein DHCP-Adressraum), stelle ich in der NAS manuell z.B. 192.168.178.5 und 192.168.178.6 für die beiden Schnittstellen ein. Damit beuge ich vor, dass die NAS keine fixe IP-Adresse hat, die der Router per DHCP einem anderen Netzwerkgerät auch nochmals aus sein Adressraum vergeben könnte und die dann somit doppelt belegt wäre.


    GLG GBD

  • Danke, hätte Deine Meldung genau lesen sollen. Sorry.
    Letzte Frage ?
    Was muss ich dann beim Standard Gateway eingeben (im QNAP heisst das TOR)

  • Danke für die prompte Antwort.
    Nun noch eine Frage ?
    Bekomme nachstehende Fehlermeldung. Bin etwas verwirrt, welche DNS muss ich nun hier eintragen, die des Internet-Providers ?? oder welche ?
    Darf ich kurze Erläuterung bitten. Oder muss ich da ganz anders vorgehen ??
    Bin derzeit etwas verloren. Danke für die Hilfe.

  • Zitat von "GSpuhler"

    Bin etwas verwirrt, welche DNS muss ich nun hier eintragen, die des Internet-Providers ?? oder welche ?


    Bei DNS kommt auch die IP des Routers hinein. Dieser leitet entsprechende Anfragen für externe Adressen an die Provider-DNS-Adresse weiter. Interne Anfragen versucht der Router selbst aufzulösen.