Verschobene Standardfreigaben beim Hinzufügen einer 2ten HDD

  • Hallo,


    habe zu meiner Station TS 209 Pro nach einiger Zeit eine zweite HDD als zweite Einzelplatte hinzugefügt. Danach waren die Standardfreigaben auf die 2te HDD verschoben.
    Wie bekomme ich die Standardfreigaben auf die 1te HDD zurück.Die Freigabesteuerung läßt die Änderungen leider nicht zu.
    Alternativ: Wie kann ich die Inhalte inclusive Rechte (wichtig) auf die 2tew HDD verschieben oder kopieren.


    Kann sein, es giebt die Antwort schon, leider habe ich sie nicht gefunden.


    Vielen Dank


    HWD

  • Hallo,


    in beiden Fällen benötigst du dazu einen Zugung mit Telnet bzw. SSH/Putty.
    Im ersten Fall müßtest du die smb.conf in /etc/config editieren.
    Diese kannst du mit vi oder direkt über WinSCP mit dem Notepad editieren.
    Mach bitte vorher eine Sicherung der smb.conf, es kann immer etwas schiefgehen.


    Im zweiten Fall kannst in der Konsole mit dem mv-Befehl die Dateien verschieben,
    zB. mit "mv /share/HDA_DATA/Qmultimedia/* /share/HDB_DATA/Qmultimedia" .


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Hallo!


    Ich hab ein ähnliches Problem, wie oben geschildert, deswegen nutz ich mal den Thread.


    Also Ich hab zuerst eine Platte in der Qnap gehabt, später habe ich die qnap um eine weitere Platte erweitert. Auf platte 1 läuft mein Backup (Timemachine) und auf platte 2 hab ich andere Daten und Musik.


    Die standard-Freigabe zeigt auf Laufwerk 1 (da liegt auch Qmultimedia) Ich habe mir einen Ordner Qmultimedia1 auf dem 2. Laufwerk erstellt und dort hin alle dateien verschoben.


    jetzt würde ich aber gerne den itunes server nutzen, und der kann nur auf Qmultimedia zugreifen.
    was soll ich denn jetzt am besten machen, um Qmultimedia auf Laufwerk 2 zu bekommen?


    Bisher sieht smb.conf so aus:

    Code
    [Qmultimedia]comment = System default sharepath = /share/HDA_DATA/Qmultimedia.....[Qmultimedia1]comment = path = /share/HDB_DATA/Qmultimedia1.....


    Würde es reichen den Freigabenamen Qmultimedia1 aus der smb.conf zu löschen und bei Qmultimedia den Pfad mit path = /share/HDB_DATA/Qmultimedia1 zu setzen

    Code
    [Qmultimedia]comment = System default sharepath = /share/HDB_DATA/Qmultimedia1


    Was mir daran nicht gefällt ist, dass freigabename und freigabeordner unterschiedliche namen tragen.
    Gibts einen Weg /share/HDA_DATA/Qmultimedia zu löschen und /share/HDB_DATA/Qmultimedia1 in /share/HDB_DATA/Qmultimedia umzubenennen?


    Dann könnte ich den Verweis ja so machen

    Code
    [Qmultimedia]
    comment = System default share
    path = /share/HDB_DATA/Qmultimedia


    das fänd ich sauber.


    Wie ist es denn, wenn ich die Qnap neustarte, bleiben solche Änderungen aktiv?



    Grüße


    MrM

  • Hallo MrMystic,


    Zitat von "MrMystic"

    Wie ist es denn, wenn ich die Qnap neustarte, bleiben solche Änderungen aktiv?


    die Änderungen in der smb.conf bleiben erhalten.


    Einfach den Ordner "/share/HDB_DATA/Qmultimedia1" nach "/share/HDB_DATA/Qmultimedia" ändern
    und erstmal beide Freigabenamen und Pfad in der smb.conf tauschen.
    Danach das NAS neustarten oder auf der Konsole den Befehl "/etc/init.d/smb.sh restart" ausführen.


    Stefan

  • Hallo an alle hier im Forum!


    Ich hatte das selbe Problem und habe heute sämtliche Laufwerke von HD1 auf HD0 gelegt.
    Dein Trick hat super funktioniert.


    Ein Tip von mir an alle Windows - Nutzer, verwendet WinSCP damit geht es besser als mit SSH über die Konsole.


    Lg und Danke nochmals