Kein DDNS-Service möglich (Fritzbox 7390)

  • Hallo,
    ich habe seit gestern das Qnap TS-421U und bin bisher zufrieden. Hatte vorher schon einen anderen Server und mir ist daher bewusst, dass ich meinen Router konfigurieren muss! Bei dem anderen Server den ich bisher hatte war das relat. easy, jetzt scheint das aber so gar nicht zu funktionieren. Ich würde gerne einfach auf das Webinterface zugreifen können.


    Einstellungen im Server


    User: ***
    PW: ***
    Host name: ***dyndns-ip.com



    Protokollauszug zeigt an, dass sich der Server die Dynamic-IP korrekt von Dyndns abholt... Zu Dyndns steht also wohl eine verbindung


    Nun zur Fritzbox:
    Habe dem Server eine feste IP vergeben: 192.168.178.21


    Bild 1 (Im Anhang): Porteinstellungen
    Bild 2 : Explizit


    So... Auch die FB sagt, dass sie korrekt mit Dyn verbunden ist. Ich würde gerne auf das Webinterface zugreifen können... aber immer wenn ich die Dyn-URL aufrufe, kommt :


    "Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
    Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter ***.dyndns-ip.com:8080 aufbauen.
    Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte
    später nochmals....."



    Lokal über IP funktioniert der Zugriff einwandfrei!


    Ein Neustart des Systems ist nicht erforderlich, bevor das geht?



    herzlichen Dank

  • Wenn Du auf den Port 8080 zugreifen möchtest, musst Du diesen auch freigeben oder einen anderen Port darauf umleiten.

  • Zweimal Dyndns laufen lassen?? Einer reicht (vorzugsweise die Fritz!Box, aber auch ich nutze lieber den der QNAP).


    Du musst auch auf den richtigen Port des WebIf weiterleiten, also 8080.

  • oh... wie peinlich! JA klar -.- :roll:



    Danke! :thumb:
    Bitte closen!


    --- EDIT ---


    nur kurz
    was meinst du mit zwei mal?


    --- EDIT ---


    ok!


    :arrow: es scheint zu klappen... aber auf die Admin-Seite kommt ich nicht... webinterface geht, aber nicht admin-seite

    2 Mal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt ! Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Einmal:

    Zitat von "fieldy"


    Einstellungen im Server
    User: ***
    PW: ***
    Host name: ***dyndns-ip.com
    Protokollauszug zeigt an, dass sich der Server die Dynamic-IP korrekt von Dyndns abholt... Zu Dyndns steht also wohl eine verbindung


    Zweimal:

    Zitat

    Nun zur Fritzbox:
    Auch die FB sagt, dass sie korrekt mit Dyn verbunden ist.

  • gut, danke! ich bin auf dem Webinterface drauf... aber in den admin-bereich komme ich nicht, mit immer der selben Fehlermeldung, wie oben beschrieben!
    Dafür brauchts doch eigentlich nicht noch ein port, oder?

  • ... ja aber geht immer noch nicht!


    SO sieht die einstellung aktuell aus: siehe Bild


    Wenn ich dann auf "Administration" im Webinterface klicke kommt wieder:
    Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
    Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter ***.dyndns-ip.com:8080 aufbauen.


    :|

  • fieldy


    Ordnungsruf :!:
    Bitte hier nicht im Minutentakt mehrere eigene Beiträge direkt hintereinander posten, sondern dann die ÄNDERN-Funktion benutzen.


    GLG GBD

  • Andere Frage:
    Weshalb willst du das Admin-Menü überhaupt über eine ungesicherte Verbindung erreichen können?


    Wenn du schon ne Fritzbox hast, richte VPN ein.

  • prinzipiell hast du recht!... ich dachte nur, da ich verschiedene Benutzer einrichten kann, dass es so für diese einfacher ist, auf den server zuzugreifen und an Daten zb. zu kommen!
    (klar, dass diese keine Admin rechte brauchen, aber es wäre cool, wenn das irgendwie ginge, bzw. es interessiert mich, warum das nicht geht)


    danke aber :)

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat entfernt! Siehe Forenregeln.

  • Wenn mußt du auch "Von Port" und "bis Port" auch 8080 eingeben,
    ansonsten leitet die Fritte den Port 80 auf 8080 um.
    Also würdest du so von außen mit dyndns:80 auf dein Admin-WebGUI kommen.

  • Hm... ja macht schon Sinn was du sagst...^^
    Ich komme auch mit dyndns:80 (und auch ohne :80) auf das WebGUI...Weiter gehts auch nicht... wenn ich dann auf den Admin bereich gehe, tut sich nichts! Das finde ich seltsam... muss man den Adminbereich erst lokal freischalten? Doch eigentlich nicht... oder?


    aber.. also wenn ich dich richtig verstehe,
    habe ich nun folgendes eingegeben:
    Von Port 8080 bis Port 8080


    an Port: 8080


    Das führt dazu, dass nichts geht! Seite-Ladefehler
    Danke aber für die hilfe :)

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat entfernt! Siehe Forenregeln.

  • Ich glaube der Sache näher zu kommen... Wenn ich auf den Button für Administrationbereich klicke, dann wird versucht die URL:
    http://***.dyndns-ip.com:8080/cgi-bin/index.cgi


    zu öffnen...


    Wenn ich ":8080" lösche, öffnet er ohne Probleme den Adminbereich...


    Dh. aber, dass ich noch immer was falsch forwarde, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat entfernt! Siehe Forenregeln.

  • Also, ich habe grade extra mal getestet:


    Code
    Protokoll: TCP
    von Port: 8080  bis Port: 8080
    an Computer: QNAP
    an Port: 8080


    Funktioniert hier problemlos, ich kann ohne irgendwelche Tricks auf die Administrator-Ebene.


    P.S.: Ich persönlich würde aber niemals freiwillig diesen Port für den Zugriff von Außen öffnen, denn dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Adminoberfläche von Hack-Versuchen belagert wird.

  • Hallo Fieldy,


    mal ganz offen gefragt:
    Wieviel verstehst Du von dem was Du da tust?


    Es gibt hier seitenweise Hinweise, wie man den Zugriff auf das NAS vom Internet aus einrichtet
    und wie man dies möglichst sicher tun kann!
    Selbst mit wenig Erfahrung, etwas Mut und gesundem Verstand lassen sich diese Anleitungen nachvollziehen
    OHNE seine Daten schutzlos dem nächstbesten Möchtegernhacker zu überlassen.


    Es liegt mir fern, DIch persönlich oder in anderer Form anzugreifen, jedoch bitte ich Dich in Deinem ureigensten Interesse,
    Dich intensiv mit der Materie vertraut zu machen, bevor Du den Daten-GAU vorbereitest und anschließend ertragen musst!


    Also:
    1. DynDNS gehört auf den Router
    2. Portforwarding bzw. Portweiterleitung niemals(!!!!) auf das Web/Admininterface!
    3. Backup
    4. Backup
    5. Backup
    6. Sichere Passwörter verwenden
    7. frühestens jetzt die Portweiterleitung aktivieren!
    8. Zugriff von extern testen (nicht über die eigene Internetverbindung!)
    9. Sämtliche Konfigurationsschritte notieren, nochmals nachvollziehen!
    10. Konfiguration nochmals prüfen und alles was an Ports nicht geöffnet sein muss wieder schließen!
    11. Backup
    12. Wenn möglich VPN einrichten und alle unter 2. eingerichteten Weiterleitungen deaktivieren!
    13. Backup
    14. Backup!


    Grü0e
    Jody



    PS.: Unter Freiheit der Daten ist nicht zu verstehen sie freiwillig zu opfern!

  • Hallo Jody!


    Kurz vorweg: Zu meiner Rechtfertigung... den Server den ich bisher betrieben habe, war ein winziger Server, den es mal beim Aldi gab und da war genau diese Vorgehensweise empfohlen... nämlich Portforwarding auf das Webinterface!
    Das sich dahinter ein Risiko verbirgt war mir nicht so bewusst! (SIchere PW etc ist klar...)


    Bitte seid mir nicht böse für meine Frage, aber ich bin davon ausgegangen, dass dieses Vorgehen das sicherste ist... Danke für den Hinweis!


    Mir geht es einfach darum, dass ich von untwegs den Server administrieren kann und vor allem z.B. für Kunden Fotos freigeben kann, die ich hochgeladen habe... und ich dachte, ich könne wie bei dem alten Server Benutzer erstellen und denen via z.B. ftp zugriff erteilen.


    Tut mir leid, dass ich euch alte Hasen da nerve!
    Es ist Zeit hier dann zu closen


    Ich möchte mich dennoch für den SUpport bedanken :)

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "fieldy"

    ... Tut mir leid, dass ich euch alte Hasen da nerve! ...


    Das tust Du nicht (bin ja auch noch ein junger Hüpfer ... naja ... nicht wirklich), sondern hier wurden Dir Tips und Wege genannt, um Deine Daten nicht zu gefährden.


    Du läßt Dein Auto ja auch nicht mit laufendem Motor auf einem Parkplatz stehen, nur gesichert mit einem Aufkleber: "Das ist mein Auto". :-/



    @GorillaDB: Wenn ich auf den Link klicke bekomme ich ein: "Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen." :tongue: