Raid5 neue Platte einbauen?

  • Moin zusammen,
    ich hoffe hier richtig mit meiner Frage zu sein und der Bitte um Hilfe.
    Habe eine 412er mit 4x 2TB in einem Raid 5 am laufen, nun zeigt mir die Übersicht eine Platte als Anomal an.
    Um die fehlerhafte Platte durch eine Neue zu ersetzen ohne Datenverlust, wie muss ich vorgehen?
    Ich hoffe mir kann jemd. helfen.


    Danke im Voraus!!!

  • Moin Gorilla,


    danke für Deine Antwort und die Hilfe.
    Für mein Verständnis, muss ich also alle Daten die auf der NAS sind extern sichern? Habe keinen Plan, wo ich 5TB unterbringen soll, dafür ist ja die NAS gedacht gewesen :shock:


    Oder kann ich die Daten dieser speziellen, kaputten Platte auslesen und davon ein Backup machen und wenn ja, wie?


    Danke

  • Das ist leider die weit verbreitete Verwechslung eines Redundanz-RAIDs mit einem Backup.


    Siehe dazu dieser Thread: --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=18680&start=0 und darin für Deine aktuelle Situation die Ergänzung, die ich in diesem Thread soeben angehangen habe.


    Ein Weg, die Daten von der defekten Platte so auslesen zu wollen, dass die Ersatzplatte wieder ohne Rebuild in das RAID eingefügt werden könnte (1:1 Klon), ist mir nicht bekannt.


    Ansonsonsten würde dieser Versuch nichts bringen, weil die Datensätze über die verschiedenen Datenträger des Verbundes "gestriped sind", heisst sie sind verteilt. Auf einer einzelnen Platte eines RAID5 befindet sich also nie ein vollständiger Datensatz.
    --> http://de.wikipedia.org/wiki/R…_Parit.C3.A4tsinformation , Kap. 4.3



    GLG GBD

  • danke nochmal für den Hinweis bzgl. Raid + Backup und damit triffst Du sicherlich ins Schwarze :(


    also muss ich die bittere Pille schlucken und alle Daten extern durch ein Backup sichern und kann dieses dann nach dem Wechsel der Platte komplett auf die NAS ziehen ... oh weh _hurted:

  • Nein, Du musst das Backup nicht in jedem Fall wieder auf die NAS ziehen.


    Der RAID-Rebuild nach Austausch der defekten Platte kann ja auch störungsfrei gut laufen.


    Das Backup ist Deine "Versicherung" gegen den Ausfall des RAIDs, sei es durch einen Rebuild-Prozess oder aus anderen Gründen.


    GLG GBD

  • sorry Gorilla, wenn ich beharrlich nachfragen muss, aber Netzwerk etc. ist nicht mein Spezialgebiet ;)


    das heisst, das Backup der 4 Platten (wie in deinem 1. Post beschrieben) dient nur meiner Datensicherheit, falls ein Fehler beim Rebuild auftritt.
    Falls ich das Risiko tragen möchte, kann ich auch mit Punkt 2 Deiner Aufzählung starten?!
    Die Daten der kaputten Platte sind also auf den restlichen Dreien gesichert und der(diedas) Rebuild, ist der Prozess, bei dem die Daten von den 3 gesunden Platten auf die neue 4. geschrieben wird.
    Richtig?!

  • Frage 1: richtig
    Frage 2: richtig


    Frage 3: fast, jedoch nicht ganz richtig. Lese dazu bitte den weiter oben verlinkten Artikel zum RAID5 (Kap. 4.3) nach.
    In einem Satz: Beim Rebuild restauriert die NAS aus den Parity-Daten der Platten 1-3 die verlorengegangenen Daten der Platte 4 und schreibt die verlorengegangenen Parity-Daten der Platte 4 aus den Daten der Platten 1-3 neu. Danach ist die Redundanz wiederhergestellt, nach dem erfogreichen Rebuild ist das RAID erneut gegen den Ausfall einer Platte geschützt.


    Bis zum Abschluss dieses Rebuilds ist das RAID5 im "degraded Mode", also ungeschützt. Fällt in diesem Zustand eine weitere Platte aus, ist der gesamte Datenbestand verloren.


    GLG GBD