Superschlechte Bandbreite mit QNAP TS-879U-RP im Gigabitnetz

  • Hallo,


    ich habe bei uns ein kleines Netzwerk aufgebaut. Es sind vier Rechner (Win7Pro 64bit) zwei NAS von QNAP (TS-879U-RP) über Gigabit an einen Switch von Netgear (GS724T) angeschlossen. Auf dem NAS laufen RAID0 Stripesets.


    Und nun mein Problem: Meine maximalen Transferraten von den Rechner auf das NAS oder umgekehrt liegen bei nur 32MB/s!
    Die Tests habe ich mit Files jeder Größe gemacht, von vielen jpgs ab 5MB Größe bis zu 700GB großen Acronis Archiven. Bei allen war die Transferrate maximal 32MB/s. Die CPU-Last vom NAS ist im Resourcemonitoring kaum zu erkennen.
    Kabel und Ports am Switch habe ich benfalls getauscht. Die Kabel sind hochwertige CAT6a Leitungen mit maximal 1,5m Länge.


    Ich habe das ganze bereits mit LACP Port Trunking und verschiedenen Jumboframesgrößen versucht - alles ohne Erfolg.


    Zu Testzwecken habe ich die Dateien, die auf das / von dem NAS so langsam zu kopieren sind, zwischen denn Rechnern verschoben. Hier erreiche ich problemlos Datenraten von 110 MB/s, was meines Wissen normal sein sollte bei GigabitLAN.


    Verbaut sind im NAS jeweils 8x4TB Platten von Hitachi (HDS724040ALE640), die von QNAP zertifiziert sind. Das Raid0 ist EXT4 formatiert und nicht verschlüsselt.


    Hat vielleicht jemand von euch eine Idee oder einen guten Tipp wie ich dieses Problem lösen kann?



    Viele Grüße

  • Zitat von "mqlmann"

    Hat vielleicht jemand von euch eine Idee


    Nur meine eigenen Beobachtungen -
    Ab einem Füllstand der HDs über 40% sinkt die Datenübertragung drastisch.
    Ist auch bei meiner externen USB 3.0 Platte so. Anfänglich locker ca. 110MB/s - ab ca 40% Füllgrad nur noch ca. 35MB/s


    Gruss
    Michael

  • Zitat von "mqlmann"

    Leider tritt mein Problem schon ab dem ersten File auf, das ich auf diese Riesenraid packe.


    Nur zum testen - schliesse mal das NAS direkt an einen PC an.
    Ändert sich was?


    Gruss
    Michael

  • Ebenfalls nur zum Testen würde ich mal eine zusätzliche Einzeldisk in die NAS installieren und diese als solche formatieren.
    Dann eine Freigabe darauf erzeugen und gezielt von und zu dieser Freigabe Daten transferieren.


    Ändert sich da was ?


    GLG GBD

  • Zitat von "muck"

    Nur zum testen - schliesse mal das NAS direkt an einen PC an.
    Ändert sich was?


    Da bleibt die Bandbreite leider auch gleich...


    --- EDIT ---


    Zitat von "GorillaBD"

    Ebenfalls nur zum Testen würde ich mal eine zusätzliche Einzeldisk in die NAS installieren und diese als solche formatieren.
    Dann eine Freigabe darauf erzeugen und gezielt von und zu dieser Freigabe Daten transferieren.
    Ändert sich da was ?


    Das werde ich jetzt in Angriff nehmen, allerdings habe ich schon eine externe eSATA HDD an das NAS gehangen und getestet - mit gleicher Bandbreite...


    --- EDIT ---


    Zitat von "Buhu"

    Schau mal nach den Smartwerten der einzelen Platten, nicht das eine dabei "faul" ist...


    Die Smartwerte sind in beiden NAS in Ordnung.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Von Deinem Ausbau ausgehend, vermute ich, dass Deine NASen untereinander replizieren sollen und Du über den Switch nur mit den PCs zugreifen wirst, oder?


    Ich würde folgenden Aufbau bei einem unmanaged Switch machen:
    2 NASen direkt über LAN2 (crossover ;) ) verbinden, dies dürfte der Replikation etwas Beine machen, LAN1 der beiden NASen an den Switch und weiter zu den PCs.


    Bei einem manged Switch würde ich jeweils beide LAN-Ports zu einem Trunk zusammenfassen und mit dem Switch verbinden, da dies den maximalen Datendurchsatz bieten sollte.


    Grüße
    Jody

  • Der Plan ist fast so.
    Die NASen hängen an einem GS724T von Netgear (LACP fähig). Ich hatte auch schon Trunks eingerichtet, aber die Performance war in jeder Konstellation gleich bescheiden. Im Moment habe ich das eine NAS direk an einem Rechner hängen und setze es nach einem kompletten Reset nochmal neu auf. Zuerst mit einer einzelnen Platte und dann versuche ich die RAID-Geschichte wieder.
    Ich bin wirklich gespannt ob das Performancefortschritte bringt...

  • Welche Art von Trunk hast Du am NAS eingerichtet? Da gibts mehrere Möglichkeiten, wenn ich mich nicht irre!
    Vielleicht lag es dabei auch an der falschen Konfiguration.


    Grüße
    Jody

  • Der switch steht auf LACP. Das sollte meines Erachtens richtig sein, aber das Problem schein ein ganz anderes zu sein: selbst wenn ich das NAS direkt an einem Rechner betreibe, ohne Trunking usw. und egal mit welcher RAID Konfiguration (selbst einzelne Platten) ist die Performance unterirdisch.
    Ich bin erhlich gesagt am Ende meines Lateins...

  • Eine Frage, bzw. ein Vorschlag!


    Welche Firmwareversion hast Du auf dem Gerät?


    Ich würde mal eine der ersten für das Gerät runterziehen und ein Downgrade auf eine ältere Variante machen.
    Ferner solltest Du nachsehen, ob Du eventuell zusätzliche QPKGs installiert hast, am besten also einen Werksreset und eine der ältesten FWs aufspielen testen und dann langsam in kleinen Schritten aktualisieren ;)


    Grüße Jody