Dateien auf NAS von WIndows nicht mehr sichtbar (Ordner ja)

  • Hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen, meine begrenzten Netzwerk- und Linuxkenntnisse reichen leider nicht mehr:


    Ich habe eine QNAP TS 209 Pro und greife mit Win7 und Vista Laptops darauf zu. Hat bisher einwandfrei funktioniert. Doch seit ca einer Woche sehe ich von beiden auf einem gemappten Ordner die Dateien nicht mehr (vornehmlich MP3 Dateien).
    Die Ordner sind alle vorhanden und zugreifbar, aber laut Windows sind sie alle "leer". Was aber nicht so ist, wie ich ja über den WebFileManager sehen kann. Die Rechte stehen alle auf 777, auch Owner und Gruppe sind analog den anderen gemappten Ordnern bei denen es funktioniert!
    Und auch sehr mystriös: Per Rechtsklick auf einen der "leeren" MP3 Ordner kann ich mit meinem VLC die darin enthaltenen MP3 Dateien abspielen!


    Liegt das nun am NAS - aber Zugriff habe ich ja
    Oder an Windows - tritt aber ja bei Win7 und Vista auf
    Klingt eigentlich nach KB896427, ist aber halt nicht XP...
    :?:


    Habt ihr Ideen?


    Danke und Grüße

  • Das dürfte auch mir weiterhelfen.
    Ich hab nen Ordner mit ner Aufnahme meines SAT HDD-Receivers auf ner HDD einer NAS, der sich weder Löschen noch Verschieben lässt, weil der Benutzer des Ordners nicht mit dem der NAS Übereinstimmt, was mich etwas verwundert.
    Aber ich habe insgesamt 4 NAS, wovon noch die 2 419p in Betrieb sind und da teilweise Platten und Daten von den 2 anderen NAS drauf.


    Dann werde ich also mal versuchen mit Putty den Benutze zu ändern.