QNAP Nas für kleine Firma

  • Hallo,


    wir suchen eine Alternative zu einem Windows-Server und ich habe von Qnap, was die Geschwindigkeit und Möglichkeiten angeht, nur Gutes gehört.
    Ich denke 2-4 Bays sollte das Gerät haben (wir benötigen nicht wirklich viel Speicher) und eine Benutzerverwaltung die ähnlich wie bei einer Windows-Domäne ist.
    Gibt es denn eventuell die Möglichkeit eine Domäne zu bilden? So dass sich die Benutzer von jedem PC aus mit ihrem Benutzernamen anmelden können, ohne dass ein lokaler Benutzer angelegt werden muss?
    Es gibt eben unterschiedliche Zugriffsbereiche für die 4 User, die sich an 4 PCs teilweise wechselnd anmelden. Wir haben XP und Windows 7.


    Danke im Voraus für Eure Beratung!


    Gruß,
    Tabbi

  • Zitat von "tabea"

    Gibt es denn eventuell die Möglichkeit eine Domäne zu bilden?


    Mit der QNAP-Firmware ist es vom Werk aus nicht möglich.
    Ich habe ein QPKG (Script-Sammlung) erstellt womit man eine NT4.0 Domäne (keine AD-Domäne) auf dem NAS einrichten kann.
    Es ist jedoch nur für erfahrene Linux-Anwender (Administratoren) zu empfehlen,
    da die Scripte nicht perfekt sind und notfalls selbst am LDAP- und SAMBA-Server Hand anlegen muß.

  • Danke für die schnelle Antwort. Mmmh, ist es denn mit Boardmitteln möglich oben genanntes ohne Domäne zu erreichen, dann eben mit lokalen Konten? Funktioniert das übergreifend mit Windows 7 und XP?

  • Zitat von "tabea"

    dann eben mit lokalen Konten?


    Ja, auf dem NAS und den PCs alle benutzerkonten manuell verwalten.


    Zitat von "tabea"

    Funktioniert das übergreifend mit Windows 7 und XP?


    Wie meinst du das ?


    Zitat von "tabea"

    Es gibt eben unterschiedliche Zugriffsbereiche für die 4 User, die sich an 4 PCs teilweise wechselnd anmelden.


    Dazu ist jedes NAS fähig.


    Welches NAS wirklich für euer Vorhaben sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen,
    evtl. findet sich noch jemand, der dazu eine Einschätzung machen kann.

  • Kann das niemand genauer sagen? Es gibt ja zb von QNAP Geräte für Firmen und für den Privatgebrauch. Letztere sind natürlich günstiger. Sind diese aus Leistungsgründen oder anderen Gründen nicht für eine kleine Firmenumgebung geeignet?

  • Hi!


    Es gibt unterschiedliche Geräteklassen, das sieht man auch bei der Prdukteinstufung.


    Die "besseren" Geräte haben eben Vershlüsselung, WOL, .... in Petto und natürlich breitere Schultern und können vom Speicher aufgerüstet werden.
    Die Oberfläche selbst ist bei den Geräten identisch, manche Punkte fehlen eben bei den kleineren.
    Home + SoHo sind x12 x19 x20 x21 und die x69L Geräte (nicht für Rackmontage)
    KMU sind dann die x69 Geräte (ohne L).


    Du bekommst das was Du bezahlen willst.


    In einer Firmenumgebung würde ich generell ein x69 Gerät wählen,
    Es stellt sich mir auch immer die Frage, ob es wirklich bei einem professionellen Einsatz dieser Geräte auf 100 oder 200 Euro Invest-Kosten ankommt, die ein x69 Gerät mehr kostet als ein x19/20/21. Als günstigen Einstieg kann man dann ein x69L Gerät wählen.
    Man hat mit den x69-Geräten (außer des höheren Preises) ja keine Nachteile, sondern einfach alle Funktionen und mehr Leistung.


    Gruß
    Robert

  • Ein x69l als Produktionssystem und ein x12 als Sicherungssystem. Damit kannst du täglich ausserhalb der "Dienstzeiten" automatisch deine Backups laufen lassen, und selbst wenn dir mal das Produktionssystem total verreckt ist immer noch ein Notbetrieb möglich.

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten! Ich denke es wird das TS-469 Pro (das ich ohnehin im Auge hatte, aber dank Eurer Bestätigung nun sicher bin).
    Als Sicherung hatte ich eher an eine USB 3.0 HDD (ohne Netzteil) gedacht, die ich einfach obenauf lege. Hat die QNAP Firmware denn ein passables Sicherungssystem, um bestimmte Verzeichnisse nachts auf eine USB Platte zu sichern? Am liebsten inkrementell bzw. einmal im Monat voll und dann immer wieder täglich inkrementell...

  • Hi,


    hast Dir die Geräte und die Info auf der Homepage von QNap überhaupt schon mal angesehen? ;)
    Das 469L sollte Deinen Ansprüchen auch gerecht werden, wenn Dir nichts am Display, den abschließbaren HDD-Einschüben und SATA-II statt SATA-III liegt.
    Mir war der Aufpreis für ein Pro-Gerät (669L oder 669Pro) dann zu heftig.
    Die restlichen Werte incl. Prozessor sind identisch.
    Für den Preisunterschied kann man sich locker eine Ersatzplatte kaufen oder eine weitere für Datensicherung.


    Hier ist die notwendige Info für Dich zu finden zum Themna Datensicherung.
    http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=6062


    Gruß
    Robert

  • Zitat von "tabea"

    Als Sicherung hatte ich eher an eine USB 3.0 HDD (ohne Netzteil) gedacht, die ich einfach obenauf lege.


    Man kann das so machen mit der Datensicherung auf eine oder mehrere USB-Festplatten und QNAP hat dazu auch gescheite Sicherungsprogramme standardmässig mit an Bord.


    Was Dir dabei aber dann völlig fehlt, ist jegliche Ausfallsicherheit, im Absturzfall kann Dein Datenbestand dann vielleicht bis zu einem ganzen Tag oder mehr nicht online sein, bis der Restore durchgeführt wurde.


    Ich würde da eher statt einer 469pro eine 469L nehmen und das gesparte Geld in eine Backup-NAS wie eine 412 oder eine 420 oder 419PII oder 421 investieren. Auf die spiegelst Du regelmässig inkrementell die Daten. Fällt die Produktiv-NAS aus, kannst Du einfach der Backup-NAS die IP und den Namen der Produktiv-NAS geben und bist sofort wieder online. Die Produktiv-NAS kann dann offline "in Ruhe" restauriert werden und danach wieder online gehen.


    Ich habe das daheim schon so für meinen aktiven Mediadatenbestand organisiert, hätte ich eine kleine Firma, würde ich es da erst recht so machen.


    GLG GBD

  • Zitat von "prian"

    Hier ist die notwendige Info für Dich zu finden zum Themna Datensicherung.
    http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=6062


    Danke für den Link! Doch, klar hatte ich mir die übersichtlichen Produktvergleiche angetan. Das Display ist in der Tat wichtig, auch die abschließbaren Einschübe sind nicht verkehrt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Volltextzitat gekürzt!