QNAP wird von Switch nicht erkannt

  • Hallo zusammen,


    habe hier folgende Situation und bin einigermaßen am verzweifeln: Bisher hing unsere NAS (TS-412) an einem PowerLan-Adapter und war so in unser Netzwerk eingebunden. Das funktionierte auch einwandfrei. Jetzt möchte ich sie allerdings mittels Switch (Cisco SG 300-20, 18 Port) einbinden.


    Und hier tritt ein Phänomen auf, das ich mir nicht erklären kann: Die NAS soll in einem anderen Raum stehen als der Switch. In den Räumen hier wurden Cat6-Kabel durch die Wände verlegt. Wenn ich die NAS direkt mittels LAN-Kabel (Cat5e) mit dem Switch verbinde, klappt alles wunderbar. Hänge ich sie jedoch an die LAN-Buchse in der Wand, zeigen weder der Switch noch die NAS eine Reaktion und sie taucht nicht im Netzwerk auf. Mit den Kabeln und Anschlüssen scheint alles in Ordnung zu sein, habe statt der NAS testweise mal einen PC angeschlossen und das klappt reibunglos.


    Ich dachte an einen IP-Konflikt und habe ihr mal eine statische IP zugewiesen, allerdings hat sich nichts geändert. Also muss es wohl irgendwie an den Kabeln in der Wand liegen, aber warum?


    Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

  • Ist die Netzwerkgeschwindigkeit beim NAS auf Auto gestellt, oder fix? Welche Geschwindigkeit erreicht das Test-Notebook? Ist es ein Gigabitswitch? Leuchten die Leds am Switch und am NAS?

  • Moin,


    entweder ist eines der Kabel defekt, oder eine eurer Dosen in der Wand ist defekt oder ist gar nicht gepatch (am Switch angeschlossen).


    hier würde ich erstmal suchen.

  • Zitat von "bladekiller"


    oder ist gar nicht gepatch (am Switch angeschlossen).


    Dann würde ja aber der testweise angeschlossene PC auch nicht funktionieren.


    EDIT
    Könnte die Verkabelung der Dose(n)/Patchpanel vertausch sein?
    Keine Ahnung wie sich das auswirken würden, wenn auf der einen Seite nach TIA-568A und auf der anderen nach TIA-568B aufgelegt wurde.

  • schonmal danke für die schnellen Antworten :)


    HelmutF: Die Netzwerkgeschwindigkeit der NAS steht auf Auto. Der Switch ist ein Gigabit Switch. Wenn die NAS angeschlossen ist, leuchtet keins der LEDs, weder am Switch noch an der NAS (was der Fall ist, wenn sie via PowerLan in Betrieb ist), nehme ich allerdings den Test-PC statt der NAS, leuchtet es auch am Switch. Die Übetragungsrate zw. PC und Switch ist 100mbit/s.


    bladekiller: Wie gesagt, ich habe den Test-PC an die Dose angeschlossen und die entsprechende Dose auf der anderen Seite mit dem Port verbunden und es klappt wurderbar.

  • Zitat von "hansewetter"

    Die Übetragungsrate zw. PC und Switch ist 100mbit/s.


    Hat der PC nur eine 100mbit-Karte oder sollte hier theoretisch auch Gbit möglich sein?

  • Dann heißt es wohl zur Fehlersuche ran an die Dosen.
    Entweder sind die Adern falsch aufgelegt oder eine hat keinen Kontakt, oder eine Dose hat einen anderen Defekt. Irgendwas, was die LAN-Karte des PCs vielleicht noch ausgleichen kann und auf 100mbit zurückfallen lässt, das NAS benötigt wohl eine 100% ordnungsmäßige Verdrahtung.

  • Wobei es noch eine zweite Dose in einem anderen Raum gibt. Auch hier hat der PC 100 mbit/s Übertragungsrate und es hängt noch ein WLAN-Rooter dran, der problemlos funktioniert. Aber auch wenn ich dort die NAS anschließe, zeigt weder sie noch der Switch eine Reaktion. Sollte es also wirklich an der Verkabelung liegen, hieße das ja, dass hier großspurig gepfuscht wurde.

  • Kannst höchstens mal testen was passiert, wenn du das NAS von auto auf 100mbit stellst.
    Aber letztendlich willst du ja Gbit haben.

  • Imho testest Du alle beteiligten Leitungen und Dosen sowie Kabel mal systematisch durch.


    Ich habe für diesen Zweck einen "CAT Kabeltester". Das wäre dann auch gleich der Suchmaschinen-Begriff.


    Ich brauche so ein Teil nicht häufig und habe mich daher für eines der 20,-- Euro - Klasse entschieden. Das tut für meine gelegentlichen Zwecke gut seinen Dienst. Besteht aus Sender und Empfänger und einem Anschlusskabelsatz. Der Sender taktet alle Leitungsadern (für Gigabit sind das 8) der Reihe nach durch, der Empfänger zeigt die ankommenden Signale an. Fehlen am Empfänger dann Leitungssignale oder kommen die nicht in der richtigen Reihenfolge an, stimmt mit der Installation oder dem Kabel was nicht.


    Wenn der PC funktioniert, das NAS nicht, sind möglicherweise auch Wackelkontakte in der Kette nicht auszuschliessen.


    GLG GBD