Welches Modell passt für mich?

  • Hallohallo,


    ich suche ein NAS-System, das mir als Server dienen soll. Clients sind Windows- und Linux-Rechner. In meinem Umfeld hat noch keiner ein Smartphone, aber wenn das auch mit Android- und/oder Windows-Phones funktioniert, wär es nicht schlecht.


    Folgende Anwendungszwecke will ich erschlagen:

    • Zentrale DATENABLAGE (Fileserver für Heimnetz)
    • Musikstreaming im Heimnetz (Videostreaming muss nicht sein)
    • Synchronisierung von Kontakten und Kalender via Card- bzw. CalDAV übers Internet
    • Ich will auch ab und zu 4-5 Fotos oder PDF-Dokumente übers Internet auf das NAS hochladen.


    Das ganze muss mehrere Benutzer unterstützen und sich (wegen Zugriff über Internet) in einen einigermaßen abgesicherten Zustand konfigurieren lassen (SSL-Verschlüsselung!). Und ein 4-Bay-Gerät (ich will RAID 5 oder 0+1) solls sein. Preislich ist die Obergrenze maximal(!) 500 EUR ohne Platten (wenn 400 reichen, wärs mir natürlich lieber) .


    Weitere Dienste, die ich vielleicht im Internet für einen sehr kleine (einstellige!) Benutzeranzahl anbieten will (über SSL! siehe oben):

    Die ersten 3 kommen sowieso von Haus aus mit, wenn ich z.B. diese Features richtig verstanden habe.


    Andere nette Features, die aber, wenn ich alles richtig verstanden habe, bei den meisten Qnap-Geräten selbstverständlich sind:

    • Ein Bittorrent-client der ggf. selbständig Torrents saugen kann
    • Wake-on-LAN
    • Rsync (geht offenbar)
    • Plattenverschlüsselung
    • Wenn das Ding nicht viel Strom braucht wärs natürlich auch nett

    Mometan tendiere ich zu einer TS-421. Meine Frage(n) dazu:

    • Deckt die wirklich alle meine Anforderungen ab? Insbesondere die diversen Server und SSL-Zugriff darauf?
    • Ist sie auch nicht überdimensioniert?
    • Gibts vielleicht günstigere Geräte, die auch reichen?
    • Muss ich sonst auf irgendwas achten??


    Danke für alle Tipps!

  • Hi!


    Was Du die wünscht/forderst lässt sich mehr oder weniger gut mit einem NAS lösen.


    Unsicher bin ich mir mit:

    Zitat

    Synchronisierung von Kontakten und Kalender via Card- bzw. CalDAV übers Internet


    Bei dem Wunsch Plattenverschlüsselung und wenig Strom ist es leider so, dass die sparsamen Geräte (x19/x20/x21) auch mit einem "lahmen" Prozessor versehen sind, bei dem die Leistung sehr massiv bei Verschlüsselung einbricht. Wenn dann noch eine RAID5 zum Einsatz kommt, dann geht es ordentlich in den Keller.
    Hier solltest Du Dir eher eine Intel Atom Lösung ansehen, das wären dann die x69 Geräte.
    "Günstig" ist hier die x69L-Reihe gegenüber den Pro-Geräten.


    Wenn man sich die Fülle der geplanten Dienste/Anwendugnen ansieht und der Wunsch nach güstig, dann solltest Du Dir auch einen Linux-Server im Eigenbau überlegen, der wäre dann deutlich günstiger als ein QNap, denn hier zahlst Du mit dem Blech auch die bereits vorgefertigte Config, die Platteneinschübe, ... mit.


    Gruß
    Robert

  • Zitat von "prian"

    Bei dem Wunsch Plattenverschlüsselung und wenig Strom ist es leider so, dass die sparsamen Geräte (x19/x20/x21) auch mit einem "lahmen" Prozessor versehen sind, bei dem die Leistung sehr massiv bei Verschlüsselung einbricht.


    Die Modelle mit ARM-Prozessor beherrschen die AES-Verschlüsselung gar nicht. ;)


    Seltsamerweise geht das aus der Vergleichsfunktion auf der QNAP-Homepage nicht für die 421 hervor, in der Softwarespecs lässt sich dann dieser Unterschied z.B. zur 469L doch finden...


    GLG GBD

  • Danke für eure Antworten.


    Zitat von "prian"

    Was Du die wünscht/forderst lässt sich mehr oder weniger gut mit einem NAS lösen. Wenn man sich die Fülle der geplanten Dienste/Anwendugnen ansieht und der Wunsch nach güstig, dann solltest Du Dir auch einen Linux-Server im Eigenbau überlegen, der wäre dann deutlich günstiger als ein QNap, denn hier zahlst Du mit dem Blech auch die bereits vorgefertigte Config, die Platteneinschübe, ... mit.


    Mir ist klar, dass das viele Features sind, die ich da aufgezählt habe. Ich will mir halt nicht selber einen Linux-Server zusammenbauen müssen und auf manche Features verzichte ich halt dann einfach; s.u.


    Zitat von "prian"

    Unsicher bin ich mir mit:


    Diesbezüglich werde ich dann noch recherchieren, aber das müsste eigentlich gehen und das ist auch eines von den Dingen, auf die ich nicht verzichten werde.


    Zitat von "prian"

    Bei dem Wunsch Plattenverschlüsselung und wenig Strom ist es leider so, dass die sparsamen Geräte (x19/x20/x21) auch mit einem "lahmen" Prozessor versehen sind, bei dem die Leistung sehr massiv bei Verschlüsselung einbricht. Wenn dann noch eine RAID5 zum Einsatz kommt, dann geht es ordentlich in den Keller.

    Zitat von "GorillaBD"

    Die Modelle mit ARM-Prozessor beherrschen die AES-Verschlüsselung gar nicht.


    Dann verzichte ich auf die Verschlüsselung. Ist so ziemlich das am wenigsten wichtige Feature für mich.


    Zitat von "GorillaBD"

    Seltsamerweise geht das aus der Vergleichsfunktion auf der QNAP-Homepage nicht für die 421 hervor, in der Softwarespecs lässt sich dann dieser Unterschied z.B. zur 469L doch finden...

    Nun, um solchen Merkwürdigkeiten und daraus resultierenden Überraschungen vorzubeugen, hab ich mir auch gedacht, dass es besser ist, vor dem Kaufen nochmal hier zu fragen. Gesegnet sei dieses Board! ;)



    gruß
    b.

  • Für Kontakte und Adressen verwende ich OwnCloud. Das funktioniert sehr gut per CalDav und CardDav

  • Zitat von "rebreg"

    Für Kontakte und Adressen verwende ich OwnCloud. Das funktioniert sehr gut per CalDav und CardDav

    Cool, danke.



    Anschlussfrage:


    Ist es eigentlich günstiger, den Kasten mit Platten vorbestückt zu kaufen? Oder ist es sinnvoller, die Platten separat zu kaufen? Was gibts dabei für Vor- und Nachteile?

  • Als wesentlichen Vorteil des getrennten Kaufs würde ich sehen, dass ich dann weiss, welche Platten genau in die NAS reinkommen.


    Nicht jeder Komplettanbieter verrät mir das nämlich und so könnte es am Ende kommen, dass die vom Anbieter verbauten Platten inkompatibel sind oder unangemessen teuer berechnet wurden.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    Nicht jeder Komplettanbieter verrät mir das nämlich und so könnte es am Ende kommen, dass die vom Anbieter verbauten Platten inkompatibel sind

    Moment, was heißt "inkompatibel" in diesem Zusammenhang? Das Gerät funktioniert damit nicht?? Ich mein ...


    Zitat von "GorillaBD"

    oder unangemessen teuer berechnet wurden.

    ... das glaub ich sofort, aber dass gar nix geht?? Traut sich wirklich wer, sowas zu verkaufen??


    Der Link auf die "Kompatibilitätsliste" in dem roten Kasten oben, der vor dem Absenden kommt, zeigt übrigens auf eine nicht existente Seite...

  • Inkompatibel heisst meist nicht, dass mit der QNAP gar nichts geht. Es kann aber heissen, dass nicht jeder beliebige NAS-Betriebsmodus gleich zuverlässig mit solchen Platten funktioniert.


    Beispiel sind z.B. die von QNAP ausdrücklich nicht empfohlenen WD HDDs der "Green" Familie, die bei vielen Usern zwar im Einzeldiskbetrieb ordentlich performen, in RAID-Systemen aber problematisch sein können. Gerade diese Platten wurden, wie wir hier oft gelesen haben, gerne für solche "Bundles" verwendet.


    Wenn also Bundle, dann würde ich versuchen im Vorfeld herauszufinden, ob die "gebundleten" HDDs auf der Kompatibilitätsliste stehen: --> http://www.qnap.com/de/index.php?sn=4098&lang=de


    GLG GBD

  • Ich persönlich würde mich nicht auf die Kompatibilitätsliste verlassen.
    Eher auf Erfahrungen der User, denn es wäre nicht das erste mal, dass Festplatten von dieser Liste verschwinden.
    Oft zeigen sich Kompatibilitätsprobleme erst nach Monaten oder gar Jahren.
    Es gibt sicher User, die die WD-Green ohne Probleme in einem Raid laufen haben. Das ist aber eine Zeitbombe, da viele Raid > 0, als Backupersatz vermuten.
    Das Ganze ist kein QNAP-Problem. Es ist ein generelles Problem mit Soft-Raids.

  • Das "Green"-Zeug würde ich sowieso nicht kaufen, nachdem WD ja neuerdings eine eigene NAS-Schiene hat. Damit sollte es ja dann wohl hinhauen. Jedenfalls stehen diese Platten in der Kompatibilitätsliste...


    ... bei der TS-419P II. Denn die nächste Merkwürdigkeit ist, dass die "neuen" Modelle TS-x21 und TS-x20 noch gar nicht in der Kompatibilitätsliste aufscheinen. :roll:

  • Statt der TS-x21 kannst Du bei der TS-x19PII und statt der TS-x20 bei der TS-x19P+ in der Kompatibilitätsliste nachsehen. ;)


    GLG GBD

  • Jetzt ist mir noch eine Anschlussfrage eingefallen:


    Angenommen, mir geht eine der 4 Platten kaputt. Kann ich die dann durch eine beliebige andere Platte mit der gleichen Kapazität ersetzen? Oder muss die neue das gleiche Modell wie die alten sein?

  • Gleiches Modell ist zu bevorzugen, anderes gleichgrosses Modell geht meistens auch.


    Aber nicht immer. Im Ausnahmefall sind z.B. 2TB nicht bytegenau 2TB bei unterschiedlichen Plattenmodellen. Ist das andere Modell nur einige KB oder gar MB kleiner, scheitert die Integration einer solchen Platte in einen RAID-Verbund aus den Erst-Modellen. Die QNAP berücksichtigen das bereits durch etwas "Puffer", indem sie den Plattenplatz nur fast, aber nicht ganz vollständig nutzen, um solche möglichen Unterschiede auszugleichen. Eine Garantie für den Erfolg jeder beliebigen Kombination ist das aber nicht.


    GLG GBD

  • Sodale, meine TS-421 ist samt 4 WD-Red-Platten bestellt. Eines fehlt aber noch für mich: Die laut diesem Forum obligatorische USV.


    Kann mir jemand eine empfehlen? Anforderungen sind eingentlich simpel: Das NAS soll bei einem Stromausfall sauber runterfahren statt kaputtgehen. Außer der TS-421 hängt nix dran.


    Ansonsten soll das Teil nicht zu groß sein und nicht zu viel kosten. Mehr fällt mir eigentlich dazu nicht ein.


    Irgendwelche Vorschläge??


    Danke
    b.

  • WD RED würde ich mir 5 bestellen, wenn ich 4 funktionierende brauche. Bei diesem Typ ist mit einer DOA-Rate von 20-25% zu rechnen. :-/


    Die defekte oder überzählige würde ich dann nach der erfolgreichen Inbetriebnahme der NAS per Widerruf zurückschicken (oder als Reserve behalten, wenn sie funktioniert).


    GLG GBD

  • Zitat von "Dinosaurier"

    Apc UPS Pro 550

    Hmm, laut geizhals steht die momentan bei >= 108,- Flöhen. Gibts da nichts das unter der 100er-Grenze liegt? Zumal mir die auch nicht unbedingt klein erscheint...


    Zitat von "GorillaBD"

    Bei diesem Typ ist mit einer DOA-Rate von 20-25% zu rechnen. :-/

    Jede 4. hin? Ernsthaft?? Das wär ja obszön... Eigene Erfahrung und/oder Berichte von anderen?


    Zitat von "GorillaBD"

    Die defekte oder überzählige würde ich dann nach der erfolgreichen Inbetriebnahme der NAS per Widerruf zurückschicken (oder als Reserve behalten, wenn sie funktioniert).

    Nachdem ich die Platten im Laden selber abholen kann, brauch ich nix schicken. ;)