RAID Erweitern - Dauert ewig ?!

  • Hallo zusammen


    Ich habe ein TS-809 Pro , Build ist 3.8.2 Build 20130301. Es war ein RAID 5 aufgebaut mit 5 Platten a 2 TB, mit Bitmap. Die Konfiguration lief über zwei Jahre einwandfrei. Ich habe eine typgleiche 2TB HD zusätzlich eingesetzt um das RAID 5 auf 6 Platten zu erweitern. Dies habe ich in der RAID Verwaltung und "Festplatte hinzufügen " vor ca. 70 Stunden gestartet. Bislang ist der Prozess nicht abegschlossen, ich mache mir da ein wenig Sorgen :( . Im Status sehe ich auch keine "Prozentangaben mehr zum Fortschritt" sondern nur "Erweitern". Ich habe den Screenshoot dazu beigefügt, ebenso den Status aus dem Systemlog.


    Dauert dies wirklich so lange ?


    Auszug Systemlog:



    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!

    2 Mal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt. - Extern verlinkte Bild entfernt, mehr dazu siehe Forenregeln!

  • Hallo und Willkommen im Club !


    Gemäss Systemereignisprotokoll wurde der RAID-Rebuild bereits am Folgetag nach dem Start der Erweiterung abgeschlossen:


    Zitat
    Code
    2013-05-10   12:50:57   System   127.0.0.1   localhost   [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4 5 7] Rebuilding completed.


    Ich würde die Kiste daher mal ordnungsgemäss herunterfahren und dann wieder hochfahren, dann sollte sie eigentlich wieder erwartungsgemäss laufen.


    Den SSH-Dienst würde ich vorher aber gepflegt wieder einschalten, sonst ist Dein "Notzugang" auf die NAS ja futsch. 8-)


    Ohne Gewähr und auf eigene Gefahr. Das Backup der Daten der NAS hast Du vor der Kapazitätserweiterung ja hoffentlich auf den neuesten Stand gebracht ?


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    Gemäss Systemereignisprotokoll wurde der RAID-Rebuild bereits am Folgetag nach dem Start der Erweiterung abgeschlossen:


    Der Rebuild wurde abgeschlossen - nicht jedoch das Expandieren.


    Mal per SSH einloggen und

    Code
    cat /proc/mdstat

    ausführen. Dort müsstest du den Fortschritt sehen.

  • Hm.


    Was hat er denn da ca. 22h "rebuilded", wenn es nicht die Expansion auf die zusätzliche HDD No7 gewesen ist, die scheinbar ordnungsgemäss eingefügt wurde ?


    Ich würde Deinen Hinweis sofort nachvollziehen können, wenn er die Platten durch grössere ersetzt hätte, aber hier geht es ja um eine hinzugefügte...


    Wo stehe ich da grad auf der Leitung ? :(


    GLG GBD

  • Auch beim Hinzufügen einer Platte muss im Anschluss an das Rebuild das Filesystem vergrössert werden. Je nach Füllgrad dauert das ne ganze Weile.

  • Zitat von "dr_mike"

    Je nach Füllgrad dauert das ne ganze Weile.


    Aber nicht ewig. ;)
    Die 809 hat einen Celeron, was ja nicht die Geburt an Geschwindigkeit ist, aus heutiger Sicht.
    Ich würde warten bis der Prozess abgeschlossen ist.

  • @All


    Erstmal DANKE für eure Antworten. Das System läuft wieder einwandfrei. Ich hatte den Hinweis im Syslog übersehen, das die Initialisierung und Rebuild abgeschlossen ist. Da im RAID-Manager permanent noch der Eintrag stand "Initialisieren .... " , das über Tage war ich ein wenig verunsichert.


    Ich habe das NAS TS 809 komplett ausschlaten muessen und dann ging es wieder. In Summe hat das Erweitern des RAID von 5x2 TB auf 6x2TB ca. 35 h gedauert.


    Danke , bin happy jetzt :D


    Schöne Pfingsten !

  • Sehr schön und Dir auch schöne Pfingsten ! :thumb:


    Könntest Du bitte das vollständige Systemereignisprotokoll vom Zeitpunkt des Erweiterungsstarts am 2013-05-09 14:31:47 bis zum Ende nach den von Dir genannten ca. 35h posten ? Das obige Protokoll reicht nur ca. 28h weit und mich würde persönlich interessieren, was da noch hinterhergekommen ist, damit ich das fürs nächste Mal weiss.


    Danke und Viele Grüsse
    GBD

  • Ich habe auch vorgestern angefangen mein TS-659 Pro aufzurüsten, hatte zuvor 6 x 2 TB drin, wollte nun auf 6 x 3 TB erweitern.


    Jetzt ist der QNAP schon 72 Stunden zu Gange und erst auf 42 % der ersten Platte, wo soll das hinführen ??


    Bin echt am überlegen die Aktion zu beenden.


    Euch allen, Frohe Pfingsten !! :thumb:

  • Zitat von "GorillaBD"

    Könntest Du bitte das vollständige Systemereignisprotokoll vom Zeitpunkt des Erweiterungsstarts am 2013-05-09 14:31:47 bis zum Ende nach den von Dir genannten ca. 35h posten ? Das obige Protokoll reicht nur ca. 28h weit und mich würde persönlich interessieren, was da noch hinterhergekommen ist, damit ich das fürs nächste Mal weiss.



    Hallo GorillaBD


    Hier mein Syslog über den Zeitraum und ein wenig darüber hinaus ...




    Gruss Tom

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt, CodeBlock eingefügt.