Nach Firmware-Update scheinbar Platten leer

  • Hallo zusammen,


    ich habe in den letzten Wochen meine zwei Platten fleißig mit Musik, Filmen und Bildern gefüttert.
    Dann habe ich ein FW-Update auf 3.8.3 gemacht mit dem Ergebnis, dass mir zwei leere Platten angezeigt werden! :x
    Ich habe mittlerweile ein Downgrade auf 3.8.2 gemacht, aber ohne Änderung.
    Habe ich eine Chance, wieder an meine Daten zu kommen?


    Danke Euch!

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Threadtitel geändert.

  • Auch hier wäre das Systemereignisprotokoll mal von Interesse, ab dem Zeitpunkt des letzten Starts vor dem Firmwareupdate.


    Auch sonst wären weitere Infos hilfreich, z.B. wie die Platten konfiguriert waren und was der aktuelle Datenträgerverwaltungsscreen sagt (Screenshot).
    Ist ein Systemeinstellungsbackup vorhanden ?


    GLG GBD

  • Hi,


    hier mal so, wie ich's verstanden habe (habe das Nas seit ca. 3 Wochen, bitte um Nachsicht):



    Kann man auf' Protokoll direkt zugreifen?




    Backup ist vorhanden und wurde eingespielt.


    --- EDIT ---


    Noch was:


    Im Web File Manager werden die Ordner Bilder, Filme, Musik, um die es mir geht, angezeigt:




    Die Ordner Bilder und Filme liegen auf Laufwerk 2 und haben eine Größe.
    Nur der Ordner Musik auf Laufwerk 1 ist erschreckend klein:




    Die Netzwerk-Papierkörbe haben Daten. Kann ich auch nicht drauf zugreifen ... :x

  • Auweia.
    Das Systemereignisprotokoll, das uns helfen könnte die Ursache zu identifizieren, ist so mit Relaunches von Prozessen zugespammt, dass ich da kein Land sehe.
    Bei 10000 Einträgen im Protokoll geht das schon seit Tagen so zu oder gar noch länger...


    Wenn sich solche Prozesse verselbstständigen, liegt das fast immer an einem schiefgelaufenen Firmwareupdate oder vielleicht ging schon die Erstinstallation schief.


    Zunächstmal müsste eine bereinigte Firmwareinstallation her, damit sich die Prozesse wieder ordentlich benehmen.


    1. Versuch
    Die FW 3.8.3 via WebGUI nochmals aufspielen. Danach ins Systemereignisprotokoll gehen, ob die Relaunches aufgehört haben. Falls nicht,


    2. Versuch
    Die FW 3.8.3 via ssh/Terminalprogramm (z.B. PuTTY) manuell installieren --> http://wiki.qnap.com/wiki/Manually_Updating_Firmware


    Wenn auch nach diesem 2. Versuch die Relaunches nicht aufhören oder Du Dir die 2. Methode nicht zutraust, muss die Kiste komplett neu aufgesetzt werden.



    Bitte mal so versuchen und dann wieder melden für die nächsten Schritte.


    Sollten die Daten auf den Platten "gerettet" werden müssen, kannst Du vor oder nach dem Firmwarebereinigungsversuch folgendes probieren:
    --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=23292


    GLG GBD

  • Der erste Eintrag in den Prozessen war vor zwei Tagen. Keine Ahnung, was da war.
    FW-Update auf 3.8.3 durchgeführt und neu gestartet: nur noch alle 30 Sekunden ein Prozess-Eintrag.
    Ich habe jetzt das NAS runter gefahren und die Platten entnommen. Ich versuche mal an die Daten ran zu kommen.
    Da ich ein Mac-User bin versuche ich es mit Stellar Phoenix. Mal schauen, was rum kommt. Testdisk habe ich auch noch ...


    Danke für die Tips, ich werde berichten.
    Für weitere Ideen bin ich natürlich offen.


    Ein völlig entsetzter NASenbohrer