Ausfall 1/4 aller HDDs

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte mal nachfragen, wie Ihr das seht:


    In unserem TS-1679U-RP sind insgesamt 4 von 16 HDDs ausgefallen (bad blocks).


    Alle HDDs sind vom Typ ST32000645NS.


    Ich habe jetzt ein sehr ungutes Gefühl bzgl. der Zuverlässigkeit der restlichen 12 HDDs.


    Ist so ein Ausfall nach ca. 5 Monaten Betrieb (!) normal?


    Ich würde am Liebsten alle anderen HDDs austauschen lassen.


    Viele Grüße, runnerz

  • Hallo!
    Selten, aber wenn die alle aus einer Charge (Seriennummer prüfen) stammen, kann das passieren. Ich würde alle Festplatten am PC via Herstellertool prüfen. Sind die vier Festplatten in einer Reihe (horizontal) ausgefallen oder von den Schächten her wild gemischt? Periodische Plattenprüfung im QNAP aktiv?

  • Hi,
    2 HDD habe eine ähnliche Seriennummer beginnend mit Z292.. und die anderen 14 haben die SN beginnend mit Z1K0...
    Der Ausfall betrifft also beide Chargen.
    Die HDDs befanden sich auch in unterschiedlichen Schächten (1,2,4 und 10).
    Eine periodische Plattenprüfung ist nicht aktiv - reicht hierfür der Schnelltest aus oder muss der umfassende Test durchgeführt werden?


    Viele Grüße, runnerz

  • Ich selber lasse wöchentlich den schnellen Test laufen und monatlich den ausführlichen. Wenn die Prüfungen keine Fehler finden, bedeutet das nicht das alles in Ordnung ist, aber wenn sie Fehler finden... ;)
    Sind die Festplatten zeitgleich oder in kurzem Abstand - während des Rebuilds - ausgefallen?

  • 3 HDDs sind in der Nacht ausgefallen und das RAID5 aus 4 HDDs wurde damit deaktiviert. Ein Rebuild hat nicht stattgefunden.
    Heute ist beim Reinschieben einer HDD gemeldet worden, dass diese auch Fehler hätte und überprüft werden sollte. Bad block Scan brachte Fehler. HDD wird ersetzt.