Wie lange dauert ein Systemreset?

  • Hallo,


    wir haben eine 1679u-RP mit 16 x 2 TB HDDs im Einsatz.


    Aufgrund von diversen Plattenproblemen, habe ich eben einen Systemreset in der WebGui durchgeführt.


    SHH geht nicht mehr, WebGui geht nicht mehr, Ping antwortet noch auf die ursprünglich eingerichtete IP Adresse.


    Wie lange dauert erfahrungsgemäß ein solcher Systemreset? Die HDDs werden doch komplett gelöscht oder?


    Danke, runnerz

  • Nee, da wird erst mal nix geloescht. Laut Benutzerhandbuch(kann man ruhig mal nachschauen ;) ) werden bei einem 3sek-Rest die Netzwerkeinstellungen und die Administratoranmeldung auf Werk gesetzt. Beim 10sek-Reset werden zusaetzlich die Benutzer und deren Freigaben geloescht, die Daten bleiben erhalten und koennen spaeter wieder in die neuen Freigaben integriert werden. Du noch Deine urspruengliche IPdes NAS aktiv ist, hat Dein Reset nicht funktioniert.

  • Den Reset auf Werkseinstellungen habe ich dann nach Stunden abgebrochen, der Ping antwortete nämlich immer noch auf die alte IP, es war aber am System nicht zu erkennen, was da gerade vor sich ging.
    Nach einem Neustart war das System allerdings doch resettet. Ich habe mir aber bei weiteren Aktionen mit dem dd Befehl das System soweit zerschossen, dass es gar nicht mehr bootete (blinkender Cursor nach Neustart). Ich hatte mir wohl den DOM beim "nullen" der ersten HDD zerschossen. Nach einem Firmware recovery via USB Stick läuft das System nun wieder.


    Danke, runnerz