239 Pro II+ bootet nicht mehr -- Kein Zugriff

  • Hallo,
    seit einigen Jahren bin ich Leser in diesem Forum .
    Glücklicherweise habe ich bisher mit meinen Geräten immer Freude und keine Probleme gehabt.
    Dies änderte sich leider mit der aktuellen Firmware Version.


    Diese spielte ich am letzten Freitag auf und stellte zunächst keine Probleme fest.
    Standardmäßig ist meine NAS so eingestellt das sie sonntags 12:00 Uhr einen Neustart macht.


    Leider ist wohl der Neustart nicht geglückt seither blinken zwar alle Lampen freudig am dem Gerät, aber es besteht weder Zugriff über das Webinterface noch über SSH.


    Nach kurzer Betätigung des Power Knopfs fährt die NAS innerhalb von 1 sekunde herunter.
    Üblicherweise sind dann ja erst wie eingestellt die Quittungstöne zu hören das herunterfahren braucht wie Ihr wisst Im Normalfall Im sehr viel länger.


    Meine Frage ist dieses Szenario bereits bekannt?
    Beim Durchsuchen des Forums ist mir kein vergleichbarer Fall aufgefallen.


    Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus ich hoffe das dieses Problem schnell zu klären ist, so dass ich wieder an meine Daten komme. :)

  • Hallo,


    siehst Du das Nas noch im QFinder? Mal einen Monitor angeschlossen? Was steht im Display? Fragen über Fragen. :D

  • Hallo, vielen Dank für den Hinweis ! Ich habe das Gerät leider auch nicht über den QFinder gefunden .Nachdem ich ein Monitor angeschlossen habe stellte ich fest, dass der übliche Selbsttest (Hinweis auf die Firmware Version Größe des RAM usw.) angezeigt wurde. Auch macht das NAS Denn wenn die üblichen Geräusche wie lautes Lüfter anlaufen und einen dunklen und einen hellen Piepton.


    Anschließend zeigt das NAS laut Leuchtdioden an das es nun startet oder betriebsbereit ist. Auf dem Bildschirm ist nur noch ein blinken der Curser zu sehen. Dieser bleibt stundenlang stehen, ohne dass weiteres passiert.


    Gibt es alternativ eine Möglichkeit das NAS über einen USB-Stick oder Ähnliches zu starten? Ich habe gesehen, dass der Anschluss einer Tastatur während des Bootvorgangs abgefragt wird.
    Muss dazu einen USB Tastatur verwendet werden?



    --- EDIT ---


    Zur besseren Veranschaulichung habe ich noch einen kleinen Film der das Booten des NAS auf dem angeschlossenen Monitor zeigt.
    Dieser Film zeigt das NAS 239pro 2+ wie es versucht zu booten aber nur bis zu einem blinkenden Cursor kommt.
    http://www.vidup.de/v/3Y6j9/



    Vielen Dank für eure Hilfe


    Jan

    2 Mal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! , Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Das Video läuft auf meinem Tablet leider nicht. Wenn die Laufwerke als Raid 1 oder Einzellaufwerke konfiguriert sind, würde ich schauen wie sich die Kiste verhält wenn beide Festplatten gezogen sind. Bitte den Steckplatz merken und das nicht machen falls ein Raid 0 oder Jbod konfiguriert ist. Backup vorhanden?

  • Die Laufwerke wurden herausgezogen. Seither tauchen diese (logischerweise) nicht mehr beim Startbildschirm auf. Der Startbildschirm wandelt sich leider dennoch nur bis zum blinkenden Cursor. Selbes Szenario. Kommt es auch mal vor,dass weiterer Hardware Komponenten im Gerät ein Defekt aufweisen?

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat entfernt, siehe Forenregeln!

  • Hast du evtl. eine komplett leere HD zu Verfügung, die du testhalber mal einstecken könntest?
    Wenn sich damit auch nichts ändert, dann könnte dein DOM-flash beschädigt sein. Wie man das neu einspielt ist hier im forum beschrieben bzw. auf der QNAP Seite.


    Gruss
    Michael