Probleme mit USB-Geräten am NAS

  • Hallo,


    zum Test habe ich einen USB-Stick (FAT und später nochmal in HFS+ mit dem NAS formatiert) am NAS. Der Stick lässt sich zwar per Drag´n Drop im Finder beschreiben, aber ein Löschen der Daten ist aus dem Finder nicht möglich. Hier bekomme ich jedes Mal eine Fehlermeldung "Zugriff verweigert, weil Datei noch in Verwendung" oder so ähnlich.
    Danach hängt sich irgendein Prozess im NAS auf, so das der Lüfter auf vollen Touren läuft. Die Lösung ist nur ein Neustart.


    Was für Erfahrungen habt ihr mit USB-Festplatten (die will ich da gern ranhängen) am NAS und den damit verbundenen Zugriff im Finder ? Hier interessiert mich besonders das Schreiben und Löschen von Daten, weil Letzteres - wie beschrieben - bei mir nicht geht.


    Danke

  • Moin Bert,


    also ich benutze den Finder nur um meine NASsen im Netzwerk zu "finden", und beispielsweise darüber auf die Webpage zu kommen.
    Dies tue ich, weil ich faul bin, und nicht den Namen in die Browserzeile eintippeln möchte (ich weiß, kann man auch als Favorit abspeichern).


    Über die Webpage habe ich dann die Möglichkeit diverse externe USB-HDD`s, sowohl zu beschreiben, als auch Daten von diesen zu löschen.
    Das funktioniert wunderbar - sihe dazu auch: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=166&t=24945


    Die SuFu hält dazu etliche Beiträge parat ;)


    Gruß


    Sascha

  • Ich habs grad mal versucht auf meiner USB1.
    Kein Problem, Dateien kopiert und wieder gelöscht. Sowohl mit dem Finder als auch mit dem Pathfinder.