TS 109 pro wie am besten einrichten?

  • Hallo,


    in kürze werde ich (hoffentlich) meine TS 109 pro bekommen. Um dann nicht Ratlos davor zu sitzen mal ein paar Fragen. Folgendes will ich gern erreichen:
    die 109 soll Hauptsächlich als Mediaserver für Bilder, Musik, Videos im zusammenhang mir der PS 3 funktionieren. Netzwerklaufwerk und Backup sollten eigentlich kein Problem sein.
    Mom. läuft bei mir alles Lokal, also Musik mit iTunes verwaltet, Bilder und Videos ganz normal in entsprechenden Ordnern.
    Im Grunde sollen Musik und Bilder auch lokal bleiben, der Musik und Bilder Ordner sollte aber 1:1 auf das Qnap gespiegelt werden. Ist das möglich? Hat aus meiner Sicht 2 Vorteile: iTunes wird ausschlislich vom Rechner aus verwaltet, die Datenbank ist auf der loaklen HD und macht somit keinerlei Problem, auch wenn mal meine Frau mir iTunes arbeitet. Die Bilder werden auch erst auf den Rechner geladen, evtl bearbeitet und dann abgelegt.
    Durch die Spiegelung auf dem Qnap wären 1. die Daten via Twonky ständig für die PS 3 present, auch wenn der Rechner aus ist und ich hätte automatisch eine Sicherung aller Musik und Bild Daten, da sie ja auch noch auf der lokalen Platte sind. Soweit die Theorie.
    Ist das mit der 109 möglich das z.B. der lokale Ordner "Bilder" überwacht wird und 1 mal am Tag, oder wenn was geändert wurde, automatisch auf dem QNAP aktualisiert wird so das lokal und auf dem Qnap immer der selbe Stand ist?


    Danke und schöne Grüße, David

  • Hallo David,


    ganz allgemein auf deine Frage geantwortet, würde ich sagen das du das Handbuch lesen solltest. Das ist jetzt von mir keineswegs böse gemeint, sondern heisst eigentlich nur das hier eine Menge erklärt ist. Wenn dann noch Fragen aufkommen kannst du diese gezielt im Forum stellen oder vielleicht vorher die Suche dazu nutzen.


    Zitat von "Dave69"

    Ist das mit der 109 möglich das z.B. der lokale Ordner "Bilder" überwacht wird und 1 mal am Tag, oder wenn was geändert wurde, automatisch auf dem QNAP aktualisiert wird so das lokal und auf dem Qnap immer der selbe Stand ist?


    Um auf diese eine Frage einzueghen, ja das ist möglich und zwar liefert Qnap eine Software mit die sich NetBAK nennt und mit dieser Software kannst du dann je nach Konfiguration ein tägliches Backup fahren.



    Grüße
    Christian

  • Hallo christian,


    Danke für die Infos, das Handbuch werde ich natürlich, sobald ich es habe, zu Rate ziehen. Allerdings ist es oft so das sich auch dann noch Fragen ergeben und man hängt dann doch etwas in der Luft und weiß nicht weiter. Deshalb finde ich es gut ein paar Sachen schon vorherr zu klären, erspart Ärger und Frust.
    Wenn diese Funktionen nichts besonderes darstellen wäre es natürlich um so besser. Aber je mehr ich hier im Forum lese um so mehr deucht mir das das ganze nicht so einfach wird. Aber ich hoffe ich irre mich da.
    Noch eine kurze Frage, wenn erlaubt: Wird das Backup so erledigt das ich mit dem Twonky darauf zugreifen kann, sprich ist für den Twonky das Backup "lesbar"?
    Mom. nutze ich Acronis als Backup Lösung, die erzeugten Dateien sind ja nicht ohne weiteres lesbar.

  • Hallo Dave,


    auf das Handbuch musst du nicht warten, das kannst du hier http://europe.qnap.com/downloa…I_20080528_V2-1-0_DEU.zip schon einsehen ;).


    Zum Twonky/Backup: Wenn dein Backup die reinen Daten enthält und diese nicht in irgendeiner Art komprimiert oder verschlüsselt und der twonky den Pfad kennt dann geht das ohne Probleme. Dazu sollte der Twonky bzw die Funktion Rescan auf automatisch gestellt werden.



    mfg
    Christian