Qnap TS-412 NAS-System mit Raid 5 erweitern

  • Hallo,


    folgendes : Das TS-412 verfügt über USB Anschlüsse auf der Rückseite.
    Ich habe ein 4 Bay USB Gehäuse von Fantec, dieses läuft im Raid 5. Ist es möglich das Fantec Gehäuse an einen der USB Anschlüsse des Nas anzuschließen, damit der Externe Datenträger (Fantec) im Netz hängt?
    Lässt sich der Speicher überhaupt mit einer Externen Festplatte erweitern?


    Vielen Dank

  • Hallo and Welcome to the Club !


    Grundsätzlich ist es möglich, die Speicherkapazität der NAS durch externe Geräte zu erweitern. Externe HDDs bekommen von der NAS eine eigene Freigabe zugewiesen, die sich mit Rechten verwalten lässt und dann per Netzwerk wie eine Freigabe auf einer internen HDD erreichbar ist.


    Es aber nicht möglich, externe Platten z.B. zu RAID-Verbänden zusammenzuschliessen, wie dies mit internen HDDs möglich ist.


    Ob Deine Diskstation im eigenen RAID5 extern erkannt wird, musst Du einfach ausprobieren. Theoretisch sollte das RAID-Volume darauf von der NAS wie eine einzelne, grosse HDD erkannt und angesprochen werden können. Die Chancen, dass es funktioniert, schätze ich an eSata höher ein, als an USB. Praktisch sind Linux eSata- und USB-Treiber nicht immer ganz so schlau weit entwickelt, wie die Windows-Gerätetreiber mittlerweile. Daher könnte es sein, dass Dein Versuch z.B. an der Grösse des RAID-Volumes scheitert.


    GLG GBD