Kann ich eine externe Platte in den sleep Modus schicken?

  • Hallo zusammen,


    ich habe für mein wöchentliches Backup eine externe WD-RED 3TB über USB 3.0 für an der QNAP.
    Habe aber festgestellt das die Platte noch dreht, obwohl sie nicht angesteuert wird.


    Ist das normal oder kann man das irgendwo im QNAP einstellen. Ober vielleicht einen externen Befehl über meinen MAc eingeben


    Viele Grüße
    Tom

  • Die Fähigkeit zum Ruhezustand der externen Platte bei Nichtgebrauch muss deren Controller selbst mitbringen.


    Da gibt es Gehäuse oder Quickports, die haben eine eigene solche Energiersparschaltung, andere haben sie nicht. Die bleiben dann im Dauerlauf.


    Die QNAP kann (oder will ?) das nicht steuern. Die Synos haben einen Menüpunkt dafür und können es theoretisch. Wie gut das bei Syno aber auch praktisch funktioniert weiss ich nicht.


    Wenn man also bei QNAP eine externe Platte mit Ruhezustand möchte, kommt es auf die richtige Auswahl derselben an.


    GLG GBD

  • Vielen Dank für die Antwort. Ich habe eine WD Red 24x7
    Diese Platte steckt in einer ICY-Box Series-120
    Keine Ahnung ob beides solch eine Abschaltfunktion mitbringen


    Viele Grüße
    Tom

  • Kannst Du ja leicht feststellen.


    Die Freigaben externer Datenträger sind "unempfindlich" gegen die allermeisten Systemprozeduren. Wenn also auf diese länger als 30 Minuten von keinem Client zugegriffen wurde und diese Freigaben nicht von einem Twonkyserver oder ähnlichem Indizierungsdienst explizit mit beobachtet werden und dann immer noch laufen, hat der entsprechende Controller keine eigene Energiesparschaltung.


    GLG GBD

  • Da ich eh nur einmal pro Woche eine Sicherung laufen lasse, werde ich die Platte halt per Zeitschaltur ein/ausschalten.