Harddisk Spin Down seit 3.8.1 TS-509

  • Seit dem ich Firmware 3.8.1 auf meinem TS-509 drauf habe. Beobachte ich regelmässig, dass meine Harddisk in den Standby Modus gehen. Da ich jedoch 24x7 RAID Platten habe möchte ich dies tunlichst vermeiden. Bei früheren Firmware gab es unter Energieverwaltung einen Punkt wo man das Standby verhalten der Festplatte einstellen konnte. Seit 3.8.1 finde ich diesen Punkt nicht mehr.


    Gibts da ne Lösung um das Runterdrehen der Platten zu verhindern ?

  • Ich habe die aktuelle Firmware auch drauf.


    Du findest den Punkt unter "Systemadministration" - "Hardwareeinstellungen".


    Dort steht:


    [ ] Bereitschaftsmodus der Festplatte aktivieren, wenn kein Zugriff innerhalb des angegebenen Zeitraums erfolgt: <Zeitangabe>


    Einfach den Haken davor wegmachen. Dann rennen die Platten im Dauerlauf...


    LG

  • Ich könnte schwören, dass der Punkt bei mir nicht mehr existiert. Aber ich schaue heute nochmals... gibts allenfalls ne Alternative in den Config files oder ähnliches ?

  • Ok ok, mein Fehler :) Habs gefunden. Kann mir aber trotzdem nicht erklären, warum diese Einstellung bei nem Firmware upgrade einfach zurück gesetzt wird...

  • Das mag im Sinn der Funktion begründet sein...


    Die meisten Nutzer eines NAS (welches ja kein echter Server ist), möchten Energie sparen und greifen auch nicht permanent auf das Vieh zu.
    Darüber hinaus verwenden die wenigsten Benutzer (meist aus Kostengründen) 24/7 Platten und sind auf einen gelegentlichen Spindown fast schon angewiesen...


    Dementsprechend macht es Sinn, nach einer gewissen (individuell einstellbaren) Zeit die Platten in den SBM zu versetzen.


    Eine technische Abfrage, ob der Benutzer 24/7 oder konventionelle Platten verbaut hat, würde auch etwas zu weit führen, da die Platten dem OS gegenüber nicht "hier" schreien, sondern anhand der Kennung in Listen geführt werden müssen. Das ist aufgrund der Vielzahl der am Markt befindlichen Platten sowie der Anzahl immer wieder neu erscheinender Geräte schlicht nicht möglich...


    Vielleicht hat QNAP auch einfach vergessen, diese Einstellung zu übernehmen oder es ist viel zu unwichtig... ;)


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von GreyAngel ()

  • Zitat von "Nexus2k"

    Kann mir aber trotzdem nicht erklären, warum diese Einstellung bei nem Firmware upgrade einfach zurück gesetzt wird...


    Vielleicht wurde die gar nicht zurückgesetzt und deine Platten liefen aufgrund eines FW Bugs ständig, sodass es dir nicht aufgefallen ist. ;)