Über NAS internetdurchgang legen?+Problem Lanzugriff

  • Hallo,


    ist es möglich über eine QNAP ts 412 den Internetdurchgang zu legen?
    Damit meine ich: Kabel vom Router zur NAS und vom 2. NAS-Lananschluss ein Kabel z.B. an ein weiteren PC? und der PC soll halt dann Internetzugriff haben :D




    Und ich habe noch ein Problem:


    mit meinem Tower-PC kann ich ohne Probleme via Lan auf die NAS zugreifen, über meinen Laptop aber seit neustem nichtmehr. Per FTP und Webinterface kein Problem, aber ein direkter Zugriff über das Netzwerk auf freigegebene Daten geht nicht.


    Der Laptop hat Win 7
    Die Qnap ts 412 hat die aktuelle Firmwareversion: 3.8.1 Build 20121205


    Momentan ist die NAS via Gigabit-Switch und WLAN Bridge im Netzwerk. Der Laptop ist über WLAN im Netzwerk.
    Früher funktionierte der Zugriff meistens, hat es mal nicht funktioniert, habe ich den Laptop 1-2 mal neu gestartet und es funktionierte. Seit ich den Laptop neu aufgespielt habe funktioniert der Zugriff garnicht mehr.


    edit:
    mit dem Tower-PC finde ich die NAS auch in der Netzwerkumgebung, mit dem Laptop nicht!


    die Fehlermeldung lautet: "Netzwerkfehler Auf \\NAS konnte nicht zugegruffen werden"


    Ideen? :(


    Grüße Matze :)

  • Zitat von "matze89"


    Damit meine ich: Kabel vom Router zur NAS und vom 2. NAS-Lananschluss ein Kabel z.B. an ein weiteren PC? und der PC soll halt dann Internetzugriff haben :D
    ...
    Momentan ist die NAS via Gigabit-Switch und WLAN Bridge im Netzwerk. Der Laptop ist über WLAN im Netzwerk.


    D.H. du willst das NAS als Switch missbrauchen, obwohl du schon einen Switch verwendest?
    Normal sieht das so aus:

    Code
    Router > Switch > NAS              | > PC


    und nicht:

    Code
    Router > Switch > NAS > PC
  • @ biboca, habs versucht und hat nicht funktioniert, wie gesagt ich finde die NAS mit dem Laptop nichtmal im Netzwerk :/
    mit meinem Tower-PC finde ich die NAS :(



    tokon
    ja ich weiß, aber dann müsste ich ein 2. Kabel legen, was nicht unter der Tür durch passt.


    Die NAS steht halt direkt neben dem Router hier in der Wohnung im Flur, trotzdem habe ich die NAS mit einem 10m Kabel an nem Switch, und den Switch an einer WLAN Bridge. An dem Switch hängt auch mein PC dran, aber ich will eigentlich wieder von der WLAN Bridge weg :D und dafür müsste ich die NAS als switch missbrauchen :engel:


    grüße

  • Zitat von "matze89"

    wie gesagt ich finde die NAS mit dem Laptop nichtmal im Netzwerk :/


    Geasagt hast Du, per FTP und WebIF hast Du zugriff. Wie nun?

  • Hallo,

    Zitat von "matze89"

    aber dann müsste ich ein 2. Kabel legen, was nicht unter der Tür durch passt.


    Auch kein LAN-Flachkabel? Die Dinger sind nur 1-2mm dick.


    biboca:
    Ich habe es so verstanden, dass er aufs NAS zugreifen kann, nur eben nicht per Samba.

  • ja webinterface und ftp habe ich zugriff....


    nur ich finde die nas nicht in der netzwerkumgebung und ich kann halt auch nicht drauf zugreifen über \\NAS (kann also kein netzlaufwerk aufbauen/verbinden). das ist ja gerade das merkwürdige.. ich habe aber eben auch gemerkt, dass ich mit dem laptop auch nur den tower pc im lan finde und keine anderen pc's im netzwerk... das problem liegt also vermutlich eher am laptop oder? aber ich wüsste nicht woran es liegen könnte..


    gleiche arbeitsgruppe, gleiche subnetz.... es spräche nichts dagegen soweit ich das sehe..

  • Hallo,
    Hast du schonmal versucht, dich einfach ueber den Ausfuehren-([Win]+[R])Befehl \\IP_DES_NAS zu verbinden?
    Es gab schon einie Faelle, bei denen dies geholfen hat.

  • ähhh.... das ist schon gaga :shock: das funktioniert... auch wenn ich das in die Adressleiste von nem ordner eintippe....


    aber über \\NAS geht der zugriff trotzdem noch nicht... und auch ein netzlaufwerk verbinden (auch via ip) geht nicht..



    aber danke schonmal für den tip! :roll:

  • Ja, das ist schon so ein Raetsel... Zumindest bin ich noch nicht dahintergekommen, warum das so ist und was man dagegen machen kann... :roll:
    Aber immerhin funktioniert es ja wenigstens teilweise nun bei dir per Samba. :D

  • Oder auch gar nicht mehr... :mrgreen: