massive Absturzprobleme - Ramdisk insufficient

  • Hallo allerseits.


    vorneweg: die folgenden Probleme passieren gleichartig bei 3.7.3 3.7.0 3.8.1. und 3.8.2


    im November habe ich ein an sich zuverlässig laufendes System (3.7.3) das aber nur eine 5 Jahre alte nichtkompatible 0,5TB platte
    enthielt; als platte 1 mit den Standardshares.
    und drei weitere, übrige, alte und unterschiedliche (!! im RAID 5) Platten 160 .. 320 GB mit diversen (via USB gesicherten) Daten, multimedia usw.


    nun sollte das System auf 3x WD red 3TB aufgerüstet werden, 'im laufenden Betrieb' Platten ersetzen usw.
    Hintergrund ist, daß das System auch Datensicherunf für meine Firma werden soll (teils via Remote, teils einfach via USB platten)


    das lief schief, macht aber nix, waren ja nur gesichter Privatdaten drauf, also System neu aufgesetzt und los gehts...


    seit dem geht aber gar nichts mehr zuverlässig, ich habe mittlerweile mindestens 10 mal komplett neu aufgesetzt, mit 3.7.3 3.8.1. usw..
    mit dem folgenden beschriebenen Fehlern, ging das Gerät auch schon zu QNAP und kam mit neuem Mainboard zurück..
    ohne Besserung...


    es sind keine besonderen Dienste gestartet, Downlaodstation z.b. explizit abgeschaltet, (kein antivir usw.); es hängt derzeit am System
    nur 1 PC und diverse Multimediageräte (SONOS usw. die sich an den Musikdaten usw. bedienen sollen)

    was passiert: nach einigen Stunden starten Fehlermeldungen mit den folgenden Muster:


    The system is unable to save your settings (file = [/etc/config/uLinux.conf], section = [UPS], field = [Server Mode], value = [FALSE]) due to insufficient ramdisk space. If restarting the server does not solve the problem please contact support for further assistance.


    wobei es hier erstmal völlig egal ist was da drin steht denn es kommen einige Dutzend davon in 20 sec takt bis als letzte Meldung folgende kommt:


    Out-of-disk-space on ramdisk. If restarting the server does not solve the problem please contact support for further assistance


    rein äußerlich sind plötzlich z.N. download station als gestartet gemeldet, und läßt sich nicht mehr abschlaten, Status zu festplatten zeigt an es wären keine mehr da....
    sprich Webinterface funtioniert bestenfalls eingeschränkt....
    alle Lüfter laufen auf vollgas... daran hört man es ach von außen, daß das system abgestützt ist....
    nach einem Neustart geht es erst wieder, fängt dann aber deutlcih fürher mit dem glecihen Abstutzverhalten wieder an...
    zuletzt dauert es dann nur noch einige wenige Minuten nach einem Neustart..
    Zugriffe über LAN via Dateiexplorer des Win7 PC auf alle freigegebenen Daten funktionieren aber weiterhin einwadnfrei....


    Service sagt neu aufziehen usw.... zuletzt hat man wie beschrieben neues Mainboard rein, keine Besserung
    (ich habe schon selber mal einen neuen, identischen RAM baustein reingesetzt... Crontab angesehen, Zeilen ausgeklammert... korrigert usw.
    Festplatten in andderem PC via CD-linux Festplatten komplett geleert usw. Festplatten 1,2,3 druchgetauscht, usw.. alles keine Wirkung..
    RAID ist schon lange nicht merh drauf)


    also kein zuverlässiger Betrieb...


    Bis dahin schon jemand Ideen ???


    denn jetzt kommt es ganz kurios:
    ein Test auf 3.8.2 stört ja auch nicht, also, mal schnell via finder drauf...
    (gesartet direkt nach einem Neustart, bevor das system wieder aussteigt.. ging auch.)
    Fehler bleibt. ABER !! nun habe ich geplant einfach erneut komplett neu aufziehen...
    also (es sind drei festplatten je 3 TB drin..) Festplatte raus, system reboot und neu einrichten....
    -> der Faulheit geschuldet habe ich aber einfach nur Festplatte 1 rausgezogen (mechanisch geht diese übrigens sehr haklig...)
    und ein reboot gemacht.....
    das Sstemfährt korrekt mit allen Einstellungen hoch. also ruft nicht nach einer Neueinrichtung.. meldet daß Standard shares nicht gefunden
    ansonsten geht aber alles perfekt , keine Abstürze...
    ( wie gesagt: platte 1 ist draußen, platten 2-3 sind drin, alle dortigen shares sind ansprechbar... platten spin down (!!) funktionert..
    alle stadnard diesnte gehen.... (nur finden sie Ihre Standard-Shares nicht..)


    also weiterer Test: platte 1 im Laufenden Betrieb einfach wieder reingeschoben.... wird erkannt.... Shares da UND
    keine 5 min später stürzt das system mit den obigen Meldungne wieder ab..... also ausschalten platte 1 raus neustart, und alles geht, außer thema standard shares..


    ??? das ist nicht logisch, oder ?? und was nun, schacht 1 immer freilassen ?? standard-shares irgendwie verlagern ??
    oder könnte es daran liege, daß das Gerät auf der Platine der Festplatteneinschübe einen defekt hat ???


    das wird so auch an den Serive gehen, aber ich wolllte mal Eure geschätzte Meinung dazu hören...
    vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von martin_h ()

  • Du solltest zum neu Aufsetzen mal alle Platten der Reihe nach an einen PC hängen und alle darauf befindlichen Partitionen löschen.
    Dass das NAS ohne Platte1 normal mit allen Einstellungen startet liegt daran, dass die Konfiguration über alle Platten gespiegelt wird. Nur die Standard-Shares liegen auf nur einer Platte - in deinem Fall auf Platte1. Desweiteren wird nur von der Platte, auf welcher sich die Standard-Shares befinden, die Applikationspartition (Partition4) gemountet. Ich vermute, dass dort der Fehler liegt. Sprich, dass bei der Einrichtung des NAS irgendwas schief gegangen ist, was bei weiteren Einrichtungsversuchen nicht überschrieben wird. Deshalb auch der Hinweis alle Partitionen aller Platten zu löschen und und nochmal ganz von vorn zu beginnen.

  • Zitat von "dr_mike"

    ...... Deshalb auch der Hinweis alle Partitionen aller Platten zu löschen und und nochmal ganz von vorn zu beginnen.


    Hallo


    danke für die detailinfo's ; aber die platten wurden schon mit gparted komplett gelöscht... ( alle platten )
    und es ist auch nicht immer die gleiche der WD red als Platte 1 benutzt worden....


    ich werde aber mal trotzdem diesen Weg gehen und nochmal komplett neu beginnen. aber mal den Schacht 1 weglassen...
    den hab ich namlich derzeit am ehesten in Verdacht...

  • also..


    am Schacht 1 lag es wohl nicht...


    ich habe das system neu aufgezogen komplett leer.. mit einer erneut aufgespielten 3.8.2.
    jetzt aber nur mit 2x 3TB WD red, die eine, habe ich weggelassen....


    siehe da: alles geht.. sogar ab und zu die status LED aus...


    ich traue mich derzeit nicht die eine 3 TB WD wieeder testweise einzubauen, nicht das dann wieder alles abschmiert...
    ich vermute aber daß es doch an dierser lag.... ich werde die mal einschicken ...
    in einem PC mal getestet, kriege ich an dieser Platte aber keinerlei fehlermeldungen....

  • Hi Leute,


    ich habe auch ein Problem seit kurzem.


    Mein Status Anzeige hat plötzlich auch rot geblinkt und ich habe in meiner Mailbox noch folgende Fehler-Mails vom NAS bekommen:


    "The System is unable to save your settings (file = (...) due to insufficient ramd disk space."


    Ich kann nicht aufs Web-Interface zugreifen das einzige was noch möglich ist, wenn ich über SSH auf die Kiste gehe.
    Habt ihr eine Möglichkeit wie ich das wieder hinbiegen kann?


    Gruß
    Dibbele



    ---Edit---



    Hi ich noch mal ...


    habe jetzt mal diese Anleitung befolgt um ein Firmware Recovery zu machen.
    Bei mir gab es auch im Schritt 5 einen langen Ton. Nachdem ich die HDD wieder eingebaut habe besteht leider aber noch das selbe Problem. :(
    Wenn ich mich jetzt auf meinen NAS via Web-Interface (W.I) anmelden will kommt ein Access Dinied.


    - Mir ist gerade aufgefallen, wenn ich das W.I über die IP.service-port versuche zu starten, dann werde ich redirected nach

    Code
    http://nas:8080/cgi-bin/quick/quick.cgi?func=main


    Wenn ich allerdings einen alten "Link" aus der History verwende:

    Code
    http://nas:3443/cgi-bin/html/login.html?3.5.2.1126T

    3443 war der von mri eingestellte Service-Port für das W.I


    Habt ihr einen Tipp für mich? Oder muss ich wie in der Anleitung oben vorgehen?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Hab nun über viele Ecken erfahren das es eventuell an den aktivierten Services wie Twonky oder so liegen kann. Weiß einer wo ich die Datei finde die für das enablen oder disablen der Services verantwortlich ist? Ich kann per SSH auf meine NAS und daher hätte ich denke ich die möglichkeit die Datei zu bearbeiten nur weiß ich nicht welche es ist.


    Über Hilfe würde ich mich echt freuen.


    Danke Gruß

  • Hallo


    also ich habe mittlerweile bei mir eindeutig die eine defekte WD30 identifiziert, ich habe nun eine neue (Gewährleitungstausch von WD) erhalten und eingebaut,
    alle [diese] Probleme weg. seit 17 Tagen Laufzeit kein Absturz . (Twonky läuft bei mit seit jeher und seit gestern in der neuesten QPK-Version)


    im Moment bleibt nur die Temperaturthematik der CPU (62°C oder höher)
    (SW 3.8.2, heute abend kommt ein Test mit 3.7.3. [wenn das München-Spiel nicht zu interessant sein sollte])
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?p=146524#p146524