Betrieb mit Switch (ohne Router) nicht möglich

  • Hallo,


    ich habe ein Qnap TS-459 Pro II an einen TP-Link TL-SG1005D Switch zusammen mit 2 PCs angeschlossen.
    Der Switch ist zusätzlich über einen Powerline Adapter an einen Router im Obergeschoss angeschlossen.


    Wenn ich nun den Router ausschalte ist das NAS nicht mehr sichtbar! Die beiden PCs können jedoch problemlos über den Switch kommunizieren.
    Man kann Dateien hin- und herkopieren und das relativ schnell (~100 MB/s). Schalte ich den Router ein kann ich auch Dateien auf das NAS schieben, allerdings nur mit ~10 MB/s,
    vermutlich, da das Ganze über die Powerline Adapter nach oben zum Router und wieder zurück läuft.


    Ich habe schon ähnliche Threads gefunden allerdings nur solche Lösungen wie "Update mal die Firmware".
    Mich würde interessieren, warum sich die PCs bei ausgeschaltetem Router gegenseitig sehen aber nicht das NAS und natürlich ob und wie ich das lösen kann.


    Ich wäre für konstruktive Antworten und ggf. Verweise sehr dankbar.

  • Ich schätze schon, weiß aber gerade nicht, wie ich das feststellen kann.
    Die PCs müssten dann jedoch auch ihre IPs über den Router beziehen - habe zumindest keine statischen festgelegt.

  • Hallo,
    Versuche doch mal, die IP, die das NAS vom Router bekommt, auch statisch am NAS einzutragen.
    Allerdings ist dies zugegeben keine optimale Loesung...

  • Nutze mal den Qfinder. Wenn er das NAS findet, dann hast du alle relevanten Informationen.


    Wenn dein NAS direkt am Switch hängt, dann sollte es nicht über den Rputer laufen. Solche geringen Transferraten können passieren, wenn du viele kleine Dateien überträgst. Schau mal lieber miit einer grösseren Datei, wie sich die Transferraten gestalten (>4 GB).


    Ist am NAS auch die gleiche Arbeitsgruppe eingetragen, wie auf den PCs?

  • Danke für die Tipps!
    Hab die IP Adresse am NAS auf statisch umgestellt.
    Die Arbeitsgruppe war bereits richtig eingestellt. Qfinder hab ich nicht gebraucht.


    NAS wurde, das hatte ich zuvor vergessen zu sagen, schon vorher unter Netzwerk angezeigt - jedoch konnte ich keine Dateien darauf kopieren (Fehlermeldung).


    Nach der Änderung konnte ich ein großes File ~6GB ohne Router auf das NAS kopieren und die Geschwindigkeit lag bei ca. 15MB/s also eine deutliche Steigerung.
    Spitze waren ca 20 und Tief waren ca. 10MB/s.


    Danke also schonmal für die Hilfe!


    Habt ihr noch Vorschläge, wie ich die Performance weiter optimieren kann? Immerhin schaffen meine PCs ja ~100MB/s über den Switch.

  • Hallo,
    Welche Platten setzt du denn im NAS ein und nutzt die ein RAID und wenn ja, welches?
    Und wie greifst du auf das NAS zu? Samba, FTP, ...?
    Ich denke auch, dass 20MB/s sehr wenig sind... Ich schaffe locker 70-80.