Frage zum TS-419P II

  • Hallo,


    ich habe derzeit in meinem DESKTOP-PC einige 500MB und 1TB Platten untergebracht. Nun würde ich diese Platten gern in ein NAS "auslagern". Dazu folgende Fragen:


    1. Ist es möglich in dem QNAP TS-419P II Platten unterschiedlicher Größe (500MB und 1TB) einzubauen ohne das sie als RAID arbeiten?


    2.) oder müßen die Platten immer alle die gleiche Größe haben?


    2.) ich möchte zum Anfang KEIN Raid erstellen, sondern das NAS erstmal als Box für die Festplatten benutzen. Kann ich dann auch jede Festplatte einzeln konfiguren. (Beispiel: jede Platte bekommt einen Namen und ist dann über das Netzwek unter Beispielsweise 192.168.0.1\Platte1 ansprechbar?


    Danke für die Infos
    Michael

  • zu 1) ja
    zu 2) nein
    zu 3) einfach die entsprechenden Freigaben einrichten


    Fazit: Dein Projekt lässt sich mit der TS419 realisieren.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Wenn ich das dann richtig verstehe, kann ich mit dem NAS (TS-419P) die Festplatten einzeln verwalten und freigeben wie ich das unter Win7 tun würde?!


    Ist es dann auch möglich in dem NAS ein RAID (mit drei Platten) zu betreiben und parallel dazu eine vierte Festplatte per Netzwerkfreigabe anzusprechen?


    Ist eine Netzwerkfreigabe vom NAS auch auf den externen eSATA - Anschluss anwendbar?


    Danke

  • Das QNAP legt bereits einige Standard-Freigabe-Ordner an. Du kannst dann nach belieben weitere Freigabeordner auf dem NAS anlegen. Z.B. kann ein Freigabeordner auch eine ganze Festplatte umfassen. In die Freigabeordner packst Du dann deine eigentlichen Datenordner oder Dateien.
    Die Freigabeordner kannst Du dann unter Windows als Netzlaufwerke verbinden und ansprechen.


    Eine per eSata angeschlossene Platte kann genau so behandelt werden wie die intern verbauten Platten.


    Du kannst Dir auch ein Raid mit 3 Platten zusammenstellen und die 4. Platte solo laufen lassen. Ob das Sinn macht sei dahin gestellt. Bei einem RAID sollten die Platten die gleiche Größe haben. Ein Raid orientiert sich an der kleinsten Platte im Verbund.

  • Danke für die Info


    Zitat von "Bromse"

    Du kannst Dir auch ein Raid mit 3 Platten zusammenstellen und die 4. Platte solo laufen lassen. Ob das Sinn macht sei dahin gestellt. Bei einem RAID sollten die Platten die gleiche Größe haben. Ein Raid orientiert sich an der kleinsten Platte im Verbund.


    Da stimme ich dir zu, das es keinen Sinn macht, ich wollte nur wissen ob ich es richtig verstanden habe.


    Dann werde ich mir ein QNAP zulegen :)


    Danke

  • Wenn Du ein Raid bauen moechtest, muessen die verwendeten Platten auf der Kompaliste stehen, sonst sind Probleme vorgezeichnet. Und bitte auch an eine externe Backupplatte denken. Ebensogern wird eine kleine USV genutzt. Wenn Du es richtig machen willst,ist es mit einem Leergehaeuse nicht getan. ;)

  • Hallo Biboca,


    ich nehme deine Hinweise gern auf. Meine Fragen bezogen sich erstmal auf des Gehäuse mit der FW. Entsprechende Platten werde ich dann später aus der Liste suchen.


    Danke.