TS-459 Pro II fährt selbstständig herunter.

  • OK, ich habs in den Scripts korrigiert. Mal schauen was der nächste shutdown jetzt in das Log schreibt.


    Danke und Gruß,
    swrue

  • So, nun gibt es zumindest 2 Einträge im Log, welche Scripts diese erzeugt haben.

    Code
    [2013-03-24_20.04.26]: /etc/init.d/power_button.sh
    [2013-03-24_20.04.58]: /etc/init.d/usb_ups.sh stop


    Ich war zufällig gerade in der Nähe der NAS als diese den shutdown durchführte. Warum das Script des Power Button im Log steht, bin ich echt gespannt, weil niemand den Button gedrückt hat als der shutdown durchgeführt wurde. Was kann jetzt gemacht werden um herauszufinden warum die Scripts im Log stehen?


    Danke und Gruß,
    swrue

  • Zitat von "swrue"

    Warum das Script des Power Button im Log steht, bin ich echt gespannt,


    Ich vermute mal, dass dein Powerbutton defekt ist. Fahre das NAS mal herunter, trenne es vom Strom und drücke dann vorsichtig den Button. Wenn du kein merkliches klicken verspürst, dann könnte es sein, dass der Button sich auch durch Vibrationen aktivieren kann. Vergleiche auch das haptische Feedback mit dem Copy-Button.

  • Hi, ich hab mehrfach den Power Button gedrückt um zu schauen ob er sich anders anfühlt als der Copy Button.
    Aber der Power Button hat einen richtigen Druckpunkt und klickt beim drücken. Aus dem Gesichtspunkt müsste er es nicht sein. Aber wer weiß.
    Gibt es sonst noch Ideen wie der Fehler eingegrenzt werden kann?


    Danke und Gruß,
    swrue

  • Zitat von "swrue"

    Gibt es sonst noch Ideen wie der Fehler eingegrenzt werden kann?


    Eine Variante hab ich noch. Im Verzeichnis /etc/acpi/events gibt es zwei Dateien, welche du mal wie folgt änderst
    acpi.conf

    Code
    # This is a sample ACPID configurationevent=button/power PWRF 00000080action=/sbin/log_tool -t 1 -a "Powerbutton was pressed longer"; /etc/init.d/power_button.sh


    und acpi_qnap.conf

    Code
    # This is a sample ACPID configurationevent=button/power PWRF 00000081action=[ -f /sbin/lcd_tool ] && /sbin/lcd_tool -n 4; /sbin/log_tool -t 1 -a "Powerbutton was pressed shortly"


    Anschliessend an der Kommandline

    Code
    kill `pidof acpid`


    Du solltest nun im Systemprotokoll kurze Zeit später eine Warnmeldung "relaunch acpid" bekommen.
    Nun testest du noch ob die Änderung übernommen wurde, indem du den Powerbutton ganz kurz drückst. Im Display sollte die Meldung "Press 1.5 Second to Shut Down" erscheinen und kurze Zeit darauf eine Warnmeldung im Systemprotokoll "Powerbutton was pressed shortly".
    Wenn nun das NAS wieder herunterfährt, sollte im Systemprotokoll nach dem Starten der Eintrag "Powerbutton was pressed longer" zu sehen sein.


    Edit:
    In die /etc/init.d/power_button.sh trägst du bitte mal noch folgendes ein

    Code
    CURTIME="/bin/date +%Y-%m-%d_%H.%M.%S"
    LOGFILE="/share/Public/shutdown.log"
    /bin/echo "["`${CURTIME}`"]: $$ $0 $*" >> "$LOGFILE"
    /bin/echo "Parent => "`/bin/ps | /bin/grep -v grep | /bin/grep $PPID` >> "$LOGFILE"
    /bin/sync
  • Hi,
    ich habe die Einträge vorgenommen und kurz auf den Power Button gedrückt und es ist genauso gekommen wie von Dir beschrieben.
    Im Display stand "Press 1.5 seconds for Shutdown" und dann erscheint plötzlich "System shutdown". Im Systemprotokoll sind auch beide Einträge aufgetaucht:

    Code
    2013-03-26	00:05:57	System	127.0.0.1	localhost	System was shut down on Tue Mar 26 00:05:57 CET 2013.	2013-03-26	00:04:43	System	127.0.0.1	localhost	Powerbutton was pressed longer	2013-03-26	00:04:42	System	127.0.0.1	localhost	Powerbutton was pressed shortly	2013-03-26	00:01:33	System	127.0.0.1	localhost	Re-launch process [acpid].


    Im shutdown.log steht:

    Code
    [2013-03-26_00.04.43]: 3109 /etc/init.d/power_button.sh
    Parent =>  3107 admin 1040 S N /bin/sh -c /sbin/log_tool -t 1 -a "Powerbutton was pr


    Welche Erkenntnisse bringt das nun? Wo muss nun weiter geschaut werden?


    Weiterhin Danke für Deine Unterstützung und Gruß,
    swrue


    PS: Der deutsche QNAP Support schläft genüsslich und lässt seine Kunden weiter im Regen stehen.

  • Wiederhole das Ganze nochmal. Du hattest zu lange gedrückt. Du darfst beim Test wirklich nur gaaaaanz kurz drücken. Mehr so wie ein Klicken. ;)
    Aber es zeigt zumindest,dass das funktioniert, was ich mir gedacht habe.

  • Ok, nun ist dies NAS gelaufen und hat kräftig in das shutdown.log geschrieben, dass der Power Button kurz gedrückt wurde bis sie dann doch heruntergefahren ist. Nachdem ich sie dann Heute wieder gestartet habe, habe ich selbst noch mal kurz gedrückt. Scheinbar war mein erster händische Test doch zu lange. Anbei ist das Log mit den vielen Einträgen des kurzen "Drückens".


    Lässt dies nun die Schlussfolgerung zu, dass tatsächlich der Power Button defekt ist? :?: Bzw. kann vorerst ein Counter / Timer erhöht werden damit die NAS nicht doch nach ca. 90sec. herunterfährt wie im Log ersichtlich.


    Danke und Gruß,
    swrue

  • Uups, vergessen aber nun nachfolgend:


    Code
    [2013-03-26_00.04.43]: 3109 /etc/init.d/power_button.sh
    Parent =>  3107 admin 1040 S N /bin/sh -c /sbin/log_tool -t 1 -a "Powerbutton was pr
    [2013-03-26_06.09.36]: 21099 /etc/init.d/power_button.sh
    Parent => 21097 admin 1032 S N /bin/sh -c /sbin/log_tool -t 1 -a "Powerbutton was pr


    Gruß,
    swrue

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt.

  • Sehe ich das richtig, dass du die Änderungen gegen 0:22Uhr gemacht hattest und das NAS selbsttätig ohne Zutun gegen 6:09Uhr mit dem Spuk begonnen hat :?:

    Code
    ..."119,""Warning"",""2013-03-26"",""06:09:38"",""System"",""127.0.0.1"",""localhost"",""Powerbutton was pressed shortly""""118,""Warning"",""2013-03-26"",""06:09:38"",""System"",""127.0.0.1"",""localhost"",""Powerbutton was pressed shortly""""117,""Warning"",""2013-03-26"",""06:09:36"",""System"",""127.0.0.1"",""localhost"",""Powerbutton was pressed longer""""116,""Warning"",""2013-03-26"",""06:09:35"",""System"",""127.0.0.1"",""localhost"",""Powerbutton was pressed shortly""""115,""Warning"",""2013-03-26"",""06:09:23"",""System"",""127.0.0.1"",""localhost"",""Powerbutton was pressed shortly""""114,""Warning"",""2013-03-26"",""06:09:22"",""System"",""127.0.0.1"",""localhost"",""Powerbutton was pressed shortly""""113,""Warning"",""2013-03-26"",""00:22:41"",""System"",""127.0.0.1"",""localhost"",""Re-launch process [acpid].""""112,""Information"",""2013-03-26"",""00:10:05"",""System"",""127.0.0.1"",""localhost"",""[Media Library] Media Library Server started.""""111,""Information"",""2013-03-26"",""00:08:57"",""System"",""127.0.0.1"",""localhost"",""System started."""


    Das macht irgendwie alles keinen Sinn. :cursing: Da generiert irgendetwas massenweise ACPI-Events mit dem Typ

    Code
    event=button/power PWRF 00000081

    und zwischendrin dann ein Event, was besagt, dass der Button länger gedrückt wurde.

    Code
    event=button/power PWRF 00000080

    Danach macht es munter weiter mit den Ersteren, bis das NAS heruntergefahren ist. Das ist eindeutig ein Fall für den Support.
    Mach dort nochmal ein Ticket auf und verweise auf dieses Thema hier.

  • Genauso siehst Du das richtig. :!:
    Hab die NAS um 0:08h gestartet, dann die Script Eintragungen vorgenommen und anschließend um 0:22h den ACPI Prozess gekillt damit alles aktiv wird. Und die NAS hat selbst ohne Zutun gegen 6:09h wieder mit Ihrem Spaß angefangen. Als ich wieder wach war hab ich die NAS um 6:57h wieder gestartet.


    Und das macht die nun beliebig seit 2 Wochen. :!:


    Ich werde versuchen ein neues Ticket zu eröffnen, denn auf das existierende reagiert der Support nicht mehr. Mal sehen, mit wenig Hoffnung bei dem Laden. :cursing:

  • Nachdem ich im QNAP Support Ticket nachfolgendes ergänt habe:
    Im Qnap Club Forum wurde mein Problem erörtert (http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=25493).
    Die Erkenntnis sagt (http://forum.qnapclub.de/viewt…&t=25493&start=30#p145724), dass durch irgendetwas massenweise ACPI-Events mit dem Typ "event=button/power PWRF 00000081" generiert werden und zwischendrin dann ein Event "event=button/power PWRF 00000080", was besagt, dass der Button länger gedrückt wurde.
    Und dies ist alles Nachts passiert und passiert auch beliebig tagsüber.


    Es wurde nun bereits 3 Mal den Anweisungen zur Neuinstallation gefolgt. Ich bin nur ein Anwender, aber selber mir ist hier klar, dass eine 3 malige reine Neuinstallation nichts gebracht hat.


    Folgende Antwort vom Support habe ich erhalten:

    Zitat

    Ich kann nicht wirlkich nachvollziehen warum eine neuaufsetzung Ihres Gerätes nicht klappen soll.
    Alle gefauldeten Werte werden bei diesem Prozess wieder richtig eingestellt.
    Ich kann Ihnen anbieten das Gerät zur Überprüfung einzusenden.


    Das ist alles!!! Und dann wurde das Ticket wieder geschlossen. Ich habe das Gefühl, es wurde keinesfalls auf diesen Beitrag geschaut und über die ACPI Events nachgedacht. Nur das Standard-Allheilmittel wurde immer wieder vorgeschlagen, obwohl es auch mehrfach nicht geholfen hat.
    Es wurde nicht einmal auf das Angebot das Gerät zur Überprüfung einzusenden näher eingegangen.
    Jetzt kann ich mir weiter alles selbst zusammen suchen.


    Auf der QNAP Seite wird unter Kundensupport angegeben:
    Bei Hardwaredefekten registrieren Sie das NAS bitte auch über das Support-Formular (http://helpdesk.qnap.com/index.php?/de/).
    Da kann man nur ein Support Ticket eröffnen was ich schon gemacht habe und nun geschlossen ist.


    Jetzt fang ich an die Rechnung zu suchen, um mit dem Händler in Kontakt zu treten wegen Einsendung zur Überprüfung der NAS.


    Der deutsche Support von QNAP ist echt mies. :cursing:


    PS: 4 mal Shutdown allein Heute.

  • Zitat von "swrue"

    Folgende Antwort vom Support habe ich erhalten:


    Das ist in der Tat eine recht mickrige Antwort. Ich gehe mal davon aus, das diese Tickets von angelernten 1€-Jobbern beantwortet wurden. Anders kann ich mir diese Reaktionen nicht erklären. :cursing:

  • Hallo,


    ich würde mal die Stromversorgung überprüfen. Meistens sind gröbere Spannungsschwankungen die Ursache wenn Server plötzlich ohne ersichtlichen Grund herunterfahren. Nachdem die Neuinstallation offensichlich nichts gebracht hat würde ich mal in diese Richtung ermitteln. Vielleicht hilfts, viel Glück!


    Gruß
    Heli