Datensicherung

  • Hallo,


    folgendes: Ist es möglich, die Daten auf der an USB1 oder eSATA angeschlossenen Festplatte auf einer an USB2 angeschlossenen Festplatte zu sichern (oder von USB1/2 nach esata)?

  • Danke für die Antwort. Es geht mir um eine TS-119P II, die sollte das dann wohl können.
    Allerding käme dann das nächste Problem: Läuft diese USB-Sicherungs-Platte dann ständig oder gibt es eine Möglichkeit,
    diese in den Ruhezustand (Spin-Down) zu versetzen?

  • Dann mal auch die TS-119PII in Dein Profil mit aufnehmen... ;)


    Die USB-Sicherungsplatten lassen sich nicht in den Ruhezustand versetzen.
    Entweder bringt der USB-Controller eine eigene Energieverwaltung mit und macht das selbst, nach xx Minuten.
    Oder er hat eine solche Energiesparschaltung nicht, dann läuft die Platte unterbrechungsfrei im Dauerbetrieb.
    Oder der Controller kann diesbezüglich sogar in der Firmware eingestellt werden, wie WD USB3-Mybooks.


    Antwort also: Es kommt auf das externe USB-Gerät an, die NAS hat auf deren Ruhezustand keinen Einfluss.


    Aktuelle Beispiele:
    Intenso Memory Box 3TB USB3: Ruhezustand nach 3 Minuten ohne Datentransfer
    Seagate Expansion Desktop 3TB USB3: Dauerlauf
    WD MyBook 3TB USB3: Ruhezustand ohne Datentransfer einstellbar: AUS (Dauerlauf) oder nach 10, 20, 30, 60 Minuten


    GLG GBD

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! ;-)

  • Schade. Synology kann das. Aber dafür nicht das mit dem Backup. Dann werde ich bei meinem 50 Euro Zyxel NSA320 bleiben, das kann beides; mit den niedrigen Datentransferraten muss ich dann wohl leben. Eigentlich mehr als traurig, das solch (im Vergleich zum Zyxel) teure Geräte keinen Spin-Down auslösen können. Trotzdem: Danke!

  • Zitat von "thomaaskorf"

    Schade. Synology kann das.


    Aber auch nur bis zu einer bestimmten Firmwareversion, danach nicht mehr, oder ?


    Was mich nicht wundert: Denn hat die Platte schon ein eigenes Energiemanagement, kann es durchaus zu Konflikten kommen, wenn man dieses dann noch mit diesbezüglichen Verwaltungsbefehlen der NAS überlagert.


    GLG GBD

  • Okay, THX for Info. :thumb:


    Ist natürlich schade, wenn die Syno nicht von extern zu extern kopieren kann, wundert mich wirklich...


    GLG GBD

  • Oder - Du nimmst - falls die externe USB-HDD eine seperate Stromversorgung (spich: Stecker) hat - einfach eine Zeitschaltuhr dazwischen.
    Hochfahren - Backup erstellen - und danach (Zeit X) wieder herunterfahren.


    Die Lösung ist weder schön, noch elegant - aber sie funktioniert :mrgreen:


    Gruß


    Sascha

  • Ja, das ginge natürlich. Aber die 1. USB Platte lief ja dann immer noch, auch wenn stundenlang kein Zugriff auf die Freigaben erfolgt. Und da es sich dabei um ein Fantec-Gehäuse mit 4 Platten handelt, ist mir der Stromverbrauch zu hoch.


    Ich werde mir wohl sowas (http://geizhals.de/foxconn-nettop-nt-i1250-a901955.html) holen, RAM, SSD und Windows 7 habe ich noch, und mir selber was basteln. Das sollte reichen für einen Fileserver für meine Dreamboxen. Vielleicht auch mit Freenas statt Windows. Und ist noch billiger und sicherlich auch schneller, was die Übertragungsraten angeht.