Zweites NAS oder größeres NAS?

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank fürs Lesen und hoffentlich Antworten.
    Ich besitze seit ca 2 Jahren ein Qnap TS-419P+ und bin sehr zufrieden damit.
    Ich bin auch erstaunt, wie schnell der freie Platz abnimmt, so dass ich jetzt vor einer Erweiterung stehe und es aus Gründen der Zukunftssicherheit nicht bei einem Festplattenupdate belassen möchte.
    Ich frage mich jetzt, ob es Vorteile haben könnte, ein zweites 419er NAS anzuschaffen oder ich mit einem 8Bay NAS besser bedient bin, wenn ich das 419er verkaufe.
    Vom Preisunterschied mal abgesehen, gibt es Möglichkeiten, zwei NAS in irgendeiner Form zu "verbinden", um die Performance der beiden Prozessoren und vier Netzwerkanschlüße zu kombinieren?
    So eine Art NAS-überreifendes Raid?
    Ich nutze das System weitestgehend alleine, also ist immer nur mit einer gleichzeitigen Übertragung zu rechnen.


    Mein ursprüngliches Ziel, ein möglichst stromsparendes System zu nutzen, ist ja hinfällig, weil 2 Marvel-Prozessor Systeme in etwa soviel Strom verbrauchen wie ein Atom System.


    Gibt es noch irgendwelche anderen Kriterien, die für zwei 4er NAS oder ein 8er NAS sprechen?
    Vielen Dank nochmal
    Markus Schneider

  • Hallo,
    Eine Moeglichkeit, beide NAS zu so einer Art NAS-uebergreifendem RAID zu verbinden, kenne ich nicht.
    Du kannst allerdings per RTRR die Daten eines NAS auf das andere sichern.
    Daher ist die Moeglichkeit mit 2 NASsen sinnvoll, weil du das eine NAS dann als Backup nutzen kannst.
    Um Strom zu sparen kannst du dieses auch so einstellen, dass es nur zur Zeit der Sicherung laeuft.
    Wenn du allerdings bereits ein anderes gut funktionierendes Backupsystem hast, koennte auch ein groesseres NAS sinnvoll sein, da du dieses noch mehr erweitern kannst.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Eine weiteres Backup brauche ich aber nicht, die wirklich wichtigen Daten sind schon auf PC und NAS redundant gehalten.
    Meine Frage zielte halt dahin, ob man über zwei NAS mit ARM CPUs auf irgendeine Art bei Einpersonennutzung mehr Performance rausholen kann als bei einem größeren NAS mit ATOM Cpu.
    Gruß
    Markus Schneider

  • Prinzipiell haben groessere NASse auch eine hoehere Performance.
    Es kommt aber immer auch auf den Anwenungsfall an. Und der Datendurchsatz ist durch die Gbit LAN Schnittstelle begrenzt.
    Wenn du sagst, fuer welche Anwendungen du das NAS hauptsaechlich brauchst, koennen wir dir besser eine Empfehlung geben.
    Wenn du es nur zur Datenspeicherung brauchst, reicht auch eins mit einem Marvell Prozessor.
    Allerdings gibt es bei den groesseren Modellen nur wenige mit Marvell Prozessoren.

    Zitat von "Markus_C_Schneider"

    Meine Frage zielte halt dahin, ob man über zwei NAS mit ARM CPUs auf irgendeine Art bei Einpersonennutzung mehr Performance rausholen kann als bei einem größeren NAS mit ATOM Cpu.


    Ich glaube nicht, dass dies gehen wird.

  • Ich häng mich mal mit meinem Problem an dieses Thema da es ähnlich ist.


    Momentan habe ich ein Qnap 412 mit 4x2TB in einem RAID 5. Da sich mein Speicherplatz langsam dem Ende neigt bin ich am überlegen was ich nun tun soll.


    Speicher erweitern
    4 TB Platten einbauen
    Gefahr durch evtl Daten Verlust durch Plattenwechsel


    zweites 412er mit 4x 4TB Platten kaufen


    Daten sind momentan etwas gemischt aber 50% sind aber Filme und diese sind nicht gesichert. Wäre nicht so wichtig wie Bilder usw. die momentan auf einer einfachen USB Platte gesichert werden, aber sehr ärgerlich wenn diese weg wären.


    Der Vorteil von einem zweiten NAS den ich sehe, dass ich damit ein Backup meiner Filme machen könnte.
    Vielleicht ist es auch möglich den Speicher beider QNAPs zu erweitern!?
    Ist es Sinnvoll ein Backup von einem größeren NAS auf ein kleineres zu machen? Irgendwann werde ich da wahrscheinlich auch wieder in Schwierigkeiten kommen.
    Ich danke euch schon mal für eure Hilfe :)

  • Löse das RAID auf und schon hast Du wieder genügend Speicherplatz. 8-) Brauchst Du im privaten Umfeld nicht wirklich.

  • Na und wenn mir dann doch mal eine Platte verreckt ist alles weg!?
    So habe ich wenigstens die Sicherheit bei einem Ausfall noch alle Daten wieder zu bekommen!?
    Klar wäre eine Option und vor allem die günstigste :D

  • Mein Vorschlag:


    Zweite NAS mit 4 Schächten und 2x4TB.


    RAID5 auf NAS1 auflösen, sind gleich 2TB mehr Platz durch Einzeldiskbetrieb.
    NAS1-Inhalt einmal nächtlich auf NAS2 via RTRR spiegelsichern.


    Wenn auf NAS1 eine Störung auftritt, kann in 5 Minuten NAS2 den Job übernehmen, indem man ihr einfach Name und IP-Adresse der NAS1 gibt, sie dann in Ruhe "offline" "repariert" werden. Das gibt Datensicherheit und Ausfallsicherheit in einem, und von den Clients im Haus hat keiner etwas von dem Ausfall bemerkt, alle Links, Verknüpfungen und Mediacenter laufen einfach weiter.


    Wächst der Datenbestand weiter, dann weitere Disks in Primär- und BackupNAS nachlegen, durch den Einzeldiskbetrieb ist wurscht, welche. Wächst der Datenbestand über die 4Bays hinaus, kann man mit externen Platten noch eine ganze weitere Weile folgen, insbesondere bei Mediadaten, wo man auf die externen Platten das bereits "gesehene" und dann seltener gebrauchte Material speichert und auf den internen Platten nur das "aktive" Material bunkert. Dann könnte man das externe Archiv sogar abschalten und nur bei Bedarf "mit hochfahren".


    GLG GBD

  • Zitat von "bifbaf"

    Na und wenn mir dann doch mal eine Platte verreckt ist alles weg!?


    Nö, nur das was auf der Platte war, alles andere bleibt erhalten. Kauf Dir 2x4TB USB-Platten als Backup und fahr alle Disk in Einzelbetrieb. Oder weil Weihnachten ist den Weg von Gorilla :)
    Ausfallsicherheit hast Du vielleicht mit einem RAID beim Ausfall einer HDD, aber was machst Du wenn es beim Rebuild chrasht? Datensicherheit hast Du nur mit einem aktuellen Backup.

    Einmal editiert, zuletzt von biboca ()

  • Zitat von "bifbaf"

    ...So habe ich wenigstens die Sicherheit bei einem Ausfall noch alle Daten wieder zu bekommen!?...


    Eine recht optimistische Sicht. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

  • Das Problem was ich ehe sehe ist das wenn ich mir ein zweites NAS mit der gleichen Kapazität kaufe habe ich ja nur 2 TB zusätzlich.
    Da ist ja der Zeitraum quasi schon absehbar wann mir das nicht mehr reichen wird und dann stehen irgendwann halt doch mal 8 neue Festplatten auf dem Zettel :shock:
    Klar ist das ich dadurch auf jeden Fall am besten Abgesichert bin.


    Ich denke ich werde wenn es soweit ist eine Mischung aus dem was Gorilla geschrieben hat machen.


    Ich werde mir ein zweites 412 zulegen mit mehr Speicherplatz (4x3TB oder 4x4TB) und eine Sicherung auf das zweite NAS machen.
    Da ich bei meinem jetzigen das RAID dann auflösen kann bekomme ich zusätzlichen Speicher (2TB).
    Macht auf NAS1 8TB die reichen erst mal für eine weile um von NAS2 100% zu sichern.
    Wenn es dann irgendwann knapp wird auf NAS1, wird aussortiert und zusätzlich noch extern gesichert oder dann irgendwann
    wenn wieder Geld da ist, in NAS1 die gleiche Anzahl an Platten von NAS2 eingebaut.


    Glaube damit fahre ich ganz gut. Ergebnis ist auf jeden Fall das jetzt erstmal gespart werden muss und dann ein zweites NAS her muss :D

  • Der Trend geht ganz klar zum Zweit-NAS! :D

    Einmal editiert, zuletzt von biboca ()

  • So würde ich das mal sagen :D
    Ist ja bei dir scheinbar auch nicht anders


    Aber ich finde meine Idee ganz Sinnvoll wenn auch nicht gerade günstig :(