Wiederherstellung des NAS 209Pro

  • Hallo,


    habe viel rumprobiert um den Apache2 ans laufen zu bekommen. Geht aber nicht. Wahrscheinlich habe ich schon zu viel herumgebastelt.


    Der Befehl zurückseten, was genau bewirkt er? Löscht er die komplette FP? Oder nur die Partition des Betriebssystems? Das habe ich nicht verstanden.


    Wenn ich die Platten in der Qnapdatenträgerverwaltung formatiere, löscht er dann auch das Betriebsystem?


    Gibt es vielleicht einen vi Befehl um das Betriebssystem zu löschen bzw. die entsprechende Partition zu formatieren?


    Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet...


    Danke schon mal! :roll:

  • Hallo,


    im Webgui steht:


    Zitat

    Vorsicht: Wenn Sie [Zurücksetzen] auf dieser Seite drücken, werden die Laufwerksdaten, Benutzerkonten, Netzwerk-Anteile und Systemeinstellungen gelöscht und auf die Vorgaben zurückgesetzt. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie alle wichtigen Daten und Systemeinstellungen gesichert haben, bevor Sie eine NAS-Rücksetzung durchführen.


    und genau das wird gemacht inkl. der Festplatte formatieren. Wenn du wirklich ein "firsches" System haben möchtest wäre es das Beste die Festplatte am PC von allen Partitionen zu befreien und anschliessend das NAS neu aufzustzen.
    Selbstverständlich solltest du zuvor alle wichtigen Daten an einem anderen Speicherplatz absichern.


    Christian

  • Hallo Christian,


    danke für's erklären.


    Hier noch 'ne Frage:


    Gibt es denn keine Möglichkeit nur die Partition zu formatieren, die das Linux enthält? Entweder direkt im Qnap oder am PC, das wäre doch wesentlich sinnvoller, oder?


    Oder würde das eventuell zu Problemen führen, von wegen Benutzerrechten und so? Die Konfiguration habe ich nämlich gesichert (die Daten natürlich auch!).



    Schon mal danke...

  • Hi,

    Zitat von "dailynight"

    Gibt es denn keine Möglichkeit nur die Partition zu formatieren, die das Linux enthält?


    kann ich dir nicht sagen.


    Christian