NFS Freigabe langsamer als Samba?

  • Hallo!


    Ich verwende eine TS-119P II mit eingebauter 3TB-Festplatte. Über GBit-Netzwerk und Switch - greife ich mit einem Windows7-PC darauf zu. Momentan schiebe ich mehrere 100 GB übers Netzwerk hin und her. Die Geschwindigkeit liegt mit der Samba-Freigabe bei 75-80MB/Sekunde. Soweit alles prima.


    Nun hab ich gehört dass eine NFS-Verbindung schneller sein soll. Windows spaßeshalber mit dem Testkey auf Ultimate upgegraded, NFS-Dienste installiert und die Freigabe gemounted. Die Freigabe habe ich auf dem NAS als Samba und NFS mit vollen Gastzugriffsrechten konfiguriert, damit ich bei der Testerei keine Passwörter eingeben muss.


    Code
    C:\Users\User>mount \\SERVER\Multimedia M:
    M: ist jetzt erfolgreich mit "\\SERVER\Multimedia" verbunden.
    
    
    Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.


    Der Versuch, Daten vom NAS auf den Clientrechner zu kopieren, ergab magere 33MB/s. Schreibleistung ist exakt dieselbe.


    Was mich stutzig macht:
    Mein Mediaplayer fürn TV empfiehlt wenn möglich per NFS auf den Server zuzugreifen weil dann die Performance höher wäre. Der hat aber nur 100MBit da ist es wohl egal...


    Hab ich was fasch gemacht oder taugt die NFS-Umsetzung von Windows nichts?



    Gruß Marco

  • Das wird wohl eher an Windows liegen.

  • Zitat von "frosch2"

    Das wird wohl eher an Windows liegen.



    Glaub ich nicht. Wenn ich mit meinen StreamingClients(Xtreamer MK-I, HiMedia 900B) via NFS streame, ist die Performance deutlich schlechter als mit SMB/CIFS. D.h. Filme in 1080p laufen via NFS als Diashow....

  • Zitat von "Sanjiro"

    Hab ich was fasch gemacht ... ?


    Wenn Du meine Empfehlung hören willst:
    Die ganzen Beschleunigungsexperimente auf einer 119PII, die vorbildlich bei Dir im Rahmen ihrer Leistungsfähigkeit läuft, kannst Du lassen.


    Aus meiner Sicht Zeitverschwendung. Kannst noch weiter experimentieren mit Jumboframes und anderem Tralala. Sehr beliebt bei Anfängern mit 4+ - bay -NASsen auch dies: Das erfolglose Experimentieren mit zwei Netzwerkschnittstellen und Lastverteilung. Oder teurere Netzwerkkabel, schnellere Platten oder Versuchsreihen mit RAID0, 5, 10.


    Spar Dir die Zeit, wenn Du dauerhaft und spürbar mehr Leistung in einer Punkt-zu-Punkt - Verbindung möchtest, muss eine Atom-NAS her.


    GLG GBD

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD ()

  • Zitat von "GorillaBD"

    [...] Beschleunigungsexperimente auf einer 119PII, die vorbildlich bei Dir im Rahmen ihrer Leistunfsfähigkeit läuft, kannst Du lassen.


    Dann wäre meine Neugier aber nicht befriedigt. Schließlich will ich von dem "Experiment" auch ein Ergebnis erhalten. Und probieren was möglich ist wird man ja noch dürfen. Schließlich hab ich ein komplettes Backup rumliegen.