Löschen einer geschützten, versteckten Datei auf dem NAS.

  • QNAP TS 219P-II, WIN8.


    Seit kurzen finde ich im Multimedia-Ordner meines NAS die Datei/Ordner „.hccache“ ( \\HARTX-NAS\Multimedia\.hccache).


    Diese Datei will ich löschen.


    Im QNAP Web-File-Manager wird sie nicht angezeigt.
    Im Windows Explorer wird sie als versteckte Datei angezeigt.


    Selbst wenn ich sie vom PC aus mit Administrator-Rechten löschen will, erscheint die Fehlermeldung ‚Sie müssen die Berechtigung vom „Administrator des Computers“ erhalten um Änderungen an diesem Ordner durchführen zu können‘. (Von welchem Computer? PC? NAS?)


    Wenn ich weder als WIN8 Admin, noch als QNAP Admin löschen kann, wie kann kriege ich diese mir suspekte Datei weg?


    Ich vermute, dass der Ordner durch WIN8 angelegt wurde, nachdem ich die Datei „EIGENE MUSIK“ auf den NAS verschoben hatte. Dies führte zu einer unerwünschten Synchronisation der Musik-Dateien, deshalb habe ich „EIGENE MUSIK“ wieder auf den PC zurückverlagert, aber die Musikdateien auf dem NAS belassen.

  • Hallo,
    Ich denke, dass es sich hierbei um eineSystemdatei des NAS handelt und diese würde ich an deiner Stelle nicht löschen.
    Wenn du sie wirklich löschen willst, würde ich es an deiner Stelle nochmal über SSH (putty) versuchen.
    PS: diese Frage gehört eigl. nicht nach FAQ, sondern eher nach Turbo Station Installation und Einrichtung.
    Vielleicht könntest du einen Mod bitten, dies zu verschieben.

  • Zitat von "TobiasK"

    PS: diese Frage gehört eigl. nicht nach FAQ, sondern eher nach Turbo Station Installation und Einrichtung.


    Da hast du Recht.

  • frosch2:
    Habe ich denn nicht (fast) immer Recht? :mrgreen:


    NoXHARTX:
    Wenn das mit SSH auch nicht klappen sollte, gäbe es noch die Möglichkeit, das NAS neu aufzusetzen. Dies ist allerdings ein wenig Arbeit und ich würde es dir nicht empfehlen, um lediglich eine Datei zu entfernen.

  • Zitat von "TobiasK"

    frosch2:
    Habe ich denn nicht (fast) immer Recht? :mrgreen:


    Du fast, ich immer :tongue:

  • Stimmt. :mrgreen:

  • 1. Bitte verlagern nach "Turbo Station Installation und Einrichtung", wie vorgeschlagen.
    2. Mich würde trotzdem interessieren, wie man diese Datei mit "normalen WIN8 Bordmitteln" löschen kannn. Ich mag nun mal keine Dateien auf meinen Systemen, deren Herkunft sich nicht klären lässt.
    :-/ LG NoXHARTX.

  • Hm, vielleicht einfach mal nachsehen ob das Ding "nur" Schreibgeschützt und Versteckt ist.
    (Windows Explorer, Datei markieren, Rechte Maustaste und dann Eigenschaften).
    Dann mit dem Explorer die Atribute "Versteckt(Hidden)" und "Schreibschutz(ReadOnly) aufheben und die Datei Löschen.
    Evtl. geht das auch mit dem Dateimanager der NAS, sofern er diese Datei findet.

  • "Reden" wir hier immernoch von ...Multimedia\.hccache ?

  • Huch bei mir ist die Datei auch da.


    Zum glück stört sie mich nicht und ich versuche gar nicht erst diese zu löschen.