NAS erweitern von 2 raus 4 neue rein???

  • Hallo zusammen,
    ich kenn mich leider nicht sehr gut mit NAS-Systemen und RAID aus...
    Daher hier meine Frage:


    Ich habe ein Qnap TP-409 und betreibe diesen momentan mit 2 1TB Samsungplatten (Raid 1, also gespiegelt. Richtig?).
    Zuhause liegen 4 neue 2TB WD red Platten.


    Wie bekomme ich das umgebaut?
    Daten auf externes Laufwerk sichern. Alles umbauen und dann alle Daten wieder drauf kopieren???
    Oder kann ich den Umbau auch schrittweise machen (Platte für Platte tauschen) und dann die 2 zusätzlichen Platten einbauen und das System erweitern???


    Und welches RAID würdet Ihr mir empfehlen? 1, 5 oder 6???
    Das NAS soll möglichst ausfallsicher und so schnell wie möglich sein.


    Vielen Dank für eure Hilfe...
    Grüße

  • Hi Rafraf,


    mal ein ganz anderer Gedanke:
    Was hälst Du von Einzel-HDD Betrieb?
    Ist schnell, und Du kommst relativ einfach an die Daten - was bei einem RAID-Verbund nicht gegeben ist.
    Die neuen HDD`s sind ja schon doppelt so groß, wie Deine vorherigen.
    Ist eine HDD voll, einfach eine weitere HDD im NAS hinzustecken.


    UND:
    Backup musst/solltest Du so oder so machen.


    Gruß


    Sascha

  • Hi Sascha,


    was Du meinst wäre dann Raid 0? Richtig...


    Ist der Raid-Betrieb nicht sicherer?
    Wenn beim Raid eine Platte ausfällt kann ich diese doch einfach tauschen.
    Wenn im Einzelbetrieb eine ausfällt ist doch alles futsch? Ich weiss in diesem Fall doch nicht welche Daten auf der Platte war.
    Und mir reichen 4-6 TB lang aus.


    Danke für deine schnelle Antwort

  • Hi Rafraf,


    nein, ich meinte nicht RAID0 - ich meine 4x einzelne HDD`s
    Hier ist es ganz gut erklärt:


    http://de.wikipedia.org/wiki/RAID


    ein RAID0 ist eigentlich gar kein RAID - siehe den Link unter Kapitel RAID0.


    Ein RAID-Level (welches auch immer) soll vor Ausfall einer (oder mehrerer HDD`s) schützen.
    Was es allerdings nicht macht, ist Dich vor Datenverlust auf Deinem RAID zu schützen - deshalb schrieb ich oben : Du musst so oder so ein Backup machen.
    Der Nachteil eines RAID ist allerdings, wenn das RAID crasht (was auch durchaus vorkommt, sei es nun vorsätzlich, oder durch Hardware-Fehler) kommst Du nicht mehr (so einfach) an
    Deine Daten, da diese ja "verteilt" auf mehrere HDD`s geschrieben werden.


    Bei Einzel-HDD`s haste da mehr Glück.


    Gruß


    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Präsi ()

  • Grundsätzlich könntest Du natürlich erstmal eine Platte tauschen, den Rebuild abwarten und dann die nächste Platte rein - wieder Rebuild abwarten (Eine vorherige Datensicherung vorausgesetzt).
    Danach dann die anderen beiden Platten rein und als einzelnes Subsystem z.B. wieder nen Raid 1 erstellen...


    Jetzt kommt die Frage der Fragen - wie willst Du es haben? Das ist kriegsentscheidender, als die Meinung irgendeines Kollegen oder meine...


    Die Lösung des Kollegen Präsi ist natürlich machbar - ohne Frage. Allerdings hast Du dann (zumindest für mich) eine gefühlte Milliarde einzelner Freigaben und wenn Du später eine größere Datei draufschieben willst, mußt Du erstmal lustig gucken, ob die auf die EInzeldisk überhaupt noch drauf passt oder ob Du doch die Nächste nehmen musst... Vorteil dieser Lösung: Geht das NAS kaputt, kannst Du die Einzeldisks mit relativ geringem Aufwand am PC auslesen. Nachteil dieser Lösung: Unsinnige Anfäufung von Einzeldisks. Dann kann man auch USB-Festplatten nehmen - die sind nicht so teuer wie ein NAS (zumindest ist unser komplettes Team hier in unserer Firma zu dieser Ansicht gelangt).


    Auch eine Lösung nach dem Muster Raid 0+1 wäre theoretisch machbar. Das wären dann quasi 2 Platten hintereinander und das Ganze gegeneinander gespiegelt. Allerdings verlierst Du möglicherweise etwas Leistung beim Schreiben und die Platten sind nicht mehr einzeln auslesbar, wenn wirklich etwas passiert. Dafür hättest Du bei 2 TB HDD's dann stumpf 4 TB komplett verfügbar und eine theoretische Ausfallsicherheit, die die Seele minimal beruhigt. Trotzdem ist ein Backup essentiell notwendig!!!


    Ein Raid 6 würde zum selben Gesamtspeicherplatz führen, allerdings dürfen dann maximal 2 Platten ausfallen, ehe Datenverluste auftreten. Trotzdem ist ein regelmäßiges Backup notwendig!!!


    Wenn Du optimalen Platz nutzen möchtest, wäre ein Raid 5 wahrscheinlich die beste Wahl. Bei 4x 2TB hättest Du dann 6 TB verfügbar (theoretisch) und eine Platte dürfte ausfallen. Selbstverständlich gibt es immer das Risiko, dass während des Rebuilds im Worst-Case etwas schief läuft und die Daten weg sind oder das noch eine weitere Platte die Grätsche macht, was zum selben Horrorszenario führen würde.


    Wie auch immer Du das für Dich löst: Denk immer an ein adäquates Backup!


    Und wenn ich Dir noch einen lieb gemeinten Rat mitgeben dürfte: Festplatte ist nicht gleich Festplatte und nicht jedes Partybrett ist für ein NAS geeignet! Auf der QNAP Homepage findest Du eine Kompatibilitätsliste mit möglichen HDD's. Zusätzlich hat (glaube ich) der Kollege Gorilla_BD in einem anderen Thread die "Western Digital RED" WD10EFRX, WD20EFRX und WD30EFRX empfohlen, was ich nach eigenem Testen auch unterschreiben kann. Diese Platten sind extra für NAS gebaut und getestet, stehen in der Kompatibilitätsliste und sind für 24/7 geeignet.


    Selbst wenn man über wenig Finanzspielraum(*1) verfügt, geht ein notdürftiges Backup mit externen USB-Platten, einer digitalen Zeitschaltuhr und einem festen Sicherungsjob - nicht schön, aber besser als nichts... ^^. ;)


    LG Grey



    (*1 Nicht jeder hier verfügt über die scheinbar unendlichen finanziellen Mittel einiger Kollegen... *fg*)

  • Hallo,

    Zitat von "rafraf"

    Das NAS soll möglichst ausfallsicher und so schnell wie möglich sein.


    Also aus dieser Aussage lese ich heraus, dass du Ausfallsicherheit, also vermutlich ein RAID, willst.
    Und bei 4 Platten würde es am wenigsten Kapazität verschwenden, wenn du ein RAID 5 wählst.
    Allerdings hat das wie oben bereits beschrieben den Nachteil, dass man die Daten nach einem Crash nur schwer wiederbekommen kann.
    UND: (wie auch schon genannt, aber ich möchte es extra nochmal betonen) Ein RAID ersetzt kein Backup :!:
    Wenn dir wirklich 4TB reichen würden, könntest du ein RAID0 aus 2 Platten auf dem NAS anlegen. Dann wäre das Problem der vielen Freigaben behoben, allerdings hat ein RAID0 keinerlei Sicherheit, ist hingegen aber meistens schneller als Einzeldisk. Ob dies auch in einer x09 der Fall ist, kann ich dir aber nicht sagen.
    Dann könntest du die anderen 2 Platten extern an das NAS oder einen PC anschließen und regelmäßig Backups machen.

  • Zitat von "GreyAngel"

    Die Lösung des Kollegen Präsi ist natürlich machbar - ohne Frage. Allerdings hast Du dann (zumindest für mich) eine gefühlte Milliarde einzelner Freigaben und wenn Du später eine größere Datei draufschieben willst, mußt Du erstmal lustig gucken, ob die auf die EInzeldisk überhaupt noch drauf passt oder ob Du doch die Nächste nehmen musst... Vorteil dieser Lösung: Geht das NAS kaputt, kannst Du die Einzeldisks mit relativ geringem Aufwand am PC auslesen. Nachteil dieser Lösung: Unsinnige Anfäufung von Einzeldisks. Dann kann man auch USB-Festplatten nehmen - die sind nicht so teuer wie ein NAS (zumindest ist unser komplettes Team hier in unserer Firma zu dieser Ansicht gelangt).


    Einspruch. ;)


    Ich fahre meine 659 aus Sicherheitsgründen mit 6 Einzeldisks und Backup, und ich habe mir eine entsprechend übersichtliche Dateiorganisation überlegt.
    Von bei jeder zu verschiebenden Einzeldatei nachdenken müssen, wohin - keine Rede. Ich habe aber auch keine TB-grossen Einzeldateien, dann müsste ich echt mal schnell vorher gucken. 8-)
    Als unsinnige Anhäufung empfinde ich das also auch nicht. Jedem NAS-Absturz sehe ich mit Gelassenheit entgegen. Wohl dank Einzeldiskbetrieb hatte ich aber noch nie einen...
    Ich komme mit 8 Freigaben für die ganze 659 aus, zur Milliarde fehlen mir da irgendwo ein paar Nullen. Auf dem PC habe ich mehr Laufwerksbuchstaben belegt, als auf der NAS Freigaben.


    Was man mir noch erklären müsste, wie ich eine alternative Ansammlung externer USB-Platten ohne NAS in ein Netzwerk reinbekomme.
    Bis dahin verstehe ich dieses Argument auch erstmal nicht.


    Brauche ich allerdings keine Daten im Netzwerk für Multiuserverfügbarkeit, wäre ich sofort bei einer USB-Diskstation.


    GLG GBD

  • Warum wußte ich nur, daß das jetzt kommt...? ;)


    Lieber Herr Kollege,


    Du bist ebenso wenig das Maß der Dinge wie ich, aber das Lesen sollte schon möglich sein... 8-)
    Du hast das Wort "gefühlte" unterschlagen. *fg*


    Auf meinen Systemen hatte ich ebenfalls noch niemals Ausfälle in irgendeiner Art und sogar die aktuelle Firmware läuft völlig problemlos...
    Und dabei habe ich das Ganze sogar noch überall als Raid eingerichtet - ich Böser... ;) Und es wagt sich trotzdem zu funktionieren...!
    Ich bin keineswegs allwissend, mache meinen Job aber auch nicht gerade erst seit gestern... 8-)


    Wie ich schrieb:


    Zitat

    Jetzt kommt die Frage der Fragen - wie willst Du es haben? Das ist kriegsentscheidender, als die Meinung irgendeines Kollegen oder meine...


    Letztendlich ist es wurscht, so lange man seine Daten sichert. Auch im Einzeldiskbetrieb sind die Daten ohne Sicherung futsch, sofern ebendiese Platte den Geist aufgibt.


    GLG, Grey

  • Ihr könnt euch ja darauf einigen, dass sowohl RAID als auch Einzeldisk Vor- und Nachteile haben, je nachdem in welchem Einsatzgebiet man sie einsetzt und was man den größten Wert legt. :mrgreen:

  • Zitat von "GreyAngel"

    Warum wußte ich nur, daß das jetzt kommt...? ;)


    Weil Du es heraufbeschworen hast ? :engel: :mrgreen:


    Ich korrigiere mich: ...zur gefühlten Milliarde fehlen mir da irgendwo ein paar Nullen. ;)


    GLG GBD


    P.S.

    Zitat von "TobiasK"

    Ihr könnt euch ja darauf einigen, dass sowohl RAID als auch Einzeldisk Vor- und Nachteile haben, je nachdem in welchem Einsatzgebiet man sie einsetzt und was man den größten Wert legt. :mrgreen:


    Vorschlag angenommen. :thumb:

    2 Mal editiert, zuletzt von GorillaBD ()

  • @Gorilla:
    OK... Wir sind nicht immer einer Meinung, aber zumindest konnte ich mir jetzt gerade ein breites Grinsen nicht verkneifen... :D


    Tobias:
    Das war das Wort zum Sonntag... *schmunzel*

  • Wenn hier immer alle die gleiche Meinung hätten, wäre es hier bestimmt total langweilig. :D
    Aber nachdem ich gesehen habe, dass es hier vorallem Befürworter des RAIDs im Thread gab, war es schon quasi klar, dass auch jemand kommen musste, der die Einzeldisks vertritt. :mrgreen:

  • Zitat von "TobiasK"

    nachdem ich gesehen habe, dass es hier vorallem Befürworter des RAIDs im Thread gab, war es schon quasi klar, dass auch jemand kommen musste, der die Einzeldisks vertritt. :mrgreen:


    Wie man`s auch macht (oder welche Meinung man auch immer vertritt) - irgendwie ist`s halt immer verkehrt :roll:


    Gruß


    Sascha

  • Hi Sascha,
    habs verstanden....
    Ich habe mein NAS bis jetzt immer ohne Backup betrieben... Ohoh... Laut euren Kommentaren ein sehr großer Fehler...
    Das werde ich schnellstmöglich ändern....


    Danke



    ---Edit---



    Hi Grey,
    ich hab mir 4 Stk. WD20EFRX gekauft. Das war dann wohl schonmal richtig....:-)


    Ich hab da noch eine Frage zu deinem Sicherungsvorschlag - Wozu die Zeitschalt Uhr? (Damit die USB-Platte nicht immer an ist?)
    Und wie oft sollte man denn das NAS Backupen?


    Vielen Dank und Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt - Doppelpost zusammengefasst - Siehe Forenregeln

  • So,
    da ich ja aktuell nicht so viele Daten auf meinen NAS habe, habe ich mir folgendes überlegt...
    Ich habe eine extrene 1,5TB USB Platte - auf die kopiere ich meine Daten (das sind ungefähr 850 GB).
    Dann baue ich die Zwei Platten aus und die vier neuen ein und konfigurier das NAS neu als Raid 5.


    Somit hab ich dann 3 Platten (1x 1,5TB, 2x 1TB) fürs Backup zur Verfügung. Ich muß mir nur 2 USB-Gehäse besorgen.


    Was meint Ihr - ist das eine vernünftig Lösung?


    Vielen Dank an alle
    Grüße


    PS: Wie sähe denn eine gute Backuplösung aus? Ein zweites NAS oder Onlinespeicher???

  • Hallo,
    Ja, dass wäre schonmal ein guter Ansatz. :thumb:
    Wenn du noch mehr Sicherheit haben willst, lagere noch eine Platte mit dem Backup an einem anderen Ort, damit diese bei einem Brand, Wasserrohrbruch, Einbruch etc... noch vorhanden ist und deine Daten nicht weg sind.
    PS: Bitte editiere deine Beiträge um Neues hinzuzufügen, denn dadurch bleibt der Thread etwas übersichtlicher. ;)

  • Der Tipp vom Tobias ist schon völlig richtig. Immer eine Sicherung (je nach Wichtigkeit der Daten) an einem sicheren Platz aufbewahren.
    Auch eine USV/UPS macht durchaus Sinn, wenn die Daten wirklich wichtig sind, damit die Geräte anständig herunterfahren können.


    Auf eine Datensicherung (Backup) sollte man NIE verzichten, denn es kann immer mal was passieren (Stromschlag, Kurzschluss, Brand, Wasserschaden, Partygäste, Gerätedefekt, freilaufende Systemadministratoren, etc.)!


    Um auf Deine Frage nach der Zeitschaltuhr einzugehen:
    Das ist wirklich nur eine ganz notdürftige Version der Sicherung - ja, damit die Platten nicht im Dauerlauf sind (Energie und Lebenszeit sparen).


    Optimal wäre natürlich ein zweites NAS (identisch oder größer), auf das die Daten per Replikation "gespiegelt" bzw. gesichert werden... Aber das kann sich nicht jeder leisten bzw. erlauben. Auch online-Speicher in dieser Größenordnung ist nicht gerade billig - wobei ich persönlich Vorbehalte habe, meine Daten auf irgendwelchen fremden Servern abzulegen, deren Sicherheitskonzept ich nicht kenne (von der Geschwindigkeit reden wir 'mal nicht ^^)...


    Bei 4x WD20EFRX wären das im Raid 5 knapp 5,5 TB Plattenkapa, die maximal zu sichern sind. Da musst Du natürlich bei Einzeldisksicherung genau schauen, welche Daten Du sicherst - damit das auch passt.


    Ansonsten meiner persönlichen Meinung nach ein guter Ansatz für den SOHO-Bereich.


    LG, Grey

  • Hab ich soweit verstanden.... Danke für eure Hilfe...
    Dann kann es jetzt losgehen...


    @Grey: Kennst du http://www.crashplan.com oder http://www.symform.com?


    Crashplan ist wie ich finde preislich okay. Dazu noch eine Sicherung der wichtigsten Daten auf eine oder zwei extern USB-Platten und mein Backupglück ist komplett.


    PS: ein USV hab ich auch schon...


    Und toi toi toi - das Qnap ist erst mein zweites NAS und bis jetzt liefen beide ohne irgendein Ausfall seit 2007...:-)


    Viele Grüße

  • Hmmm - Ich kenne und nutze beide nicht... Daher kann ich nichts wirklich Sinnvolles dazu sagen.


    Allerdings wird vom NAS lediglich Amazon S3, Elephantdrive und Symform unterstützt.


    Wie schon gesagt - ich persönlich mag meine Daten nicht auf fremde Server legen. :)