TS-239 Pro Bootvorgang bleibt hängen

  • Hallo zusammen,


    die Forensuche bringt mich leider nicht weiter. Mein NAS ist seit heute morgen nicht mehr erreichbar. Nach einem Blick ins Rack erschien es von ausen fast alles normal. Licht grün aber sonst nichts. Ein Neustart hat ans Tages licht gebracht, dass das NAS bei s:4:0:0:0 .. doesn't support ... stehen bleibt. Kein Piepser nichts. Platten gezogen und neugestartet. NAS bootet durch. Also alles von vorne und Platten wieder rein. Gleiches Ergebnis. Keine Ahnung was da los ist.. Hat jemand eine Idee? Firmware ist v3.8.1 1205, lief aber problemfrei (bis eben heute).


    Ach BTW die Platten sind beide 6 Wochen alt. NAS selber läuft schon ne zeit 2009 (?)


    Gruß
    maennerm

  • Von dem Problem habe ich ich hier auch noch nie bewusst was gelesen!


    Welche Platten verwendest Du?

  • Hallo,
    Habe ich das richtig verstanden, dass das NAS ohne Platten bootet?
    Wenn ja, denke ich, dass irgendein Problem mit den Platten vorliegt.
    Daher die Frage: Hast du ein aktuelles Backup?
    Wenn ja, kannst du die Platten an den PC anschließen und dort alle Partitionen/Volumen löschen (nicht formatieren!) und so die Platten quasi in den Werkszustand zurücksetzen.
    Unter Win7 geht das so: Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung
    Evtl. das NAS einmal ohne Platte booten und anschließend den 10s Reset durchführen.
    Anschließend NAS wieder ausschalten, Platte einbauen, booten und wieder komplett neu einrichten.
    Wenn alles wieder läuft, das Backup einspielen.

  • Hi


    Ich verwende aktuell Western Digital Platten WD10EFRX. Laut der Kompatibilitätsliste funken die einwandfrei. Die Platten setze ich ungern zurück. Backups ziehe ich zwar wöchentlich, habe aber keinen Diff gemacht, um die Vollständigkeit des Backups zu prüfen. Vermutlich ist der Teufel ein Eichhörnchen und es sind die Platten aber wie gesagt sind beide brandnew. Wenn ich die Startsequenz mit ansehe, dann bleibt er bei der Initialisierung der Platten stehen.. Faktisch gibts dann auch keinen Spin auf den Platten. Zumindest höre ich nichts.

  • Hallo,
    Das klingt etwas ähnlich wie dieses Problem ebenfalls mit einer x09 :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=46&t=25122
    Ich vermute aber, dass du nicht wirklich um das zurücksetzen der Platten herumkommen wirst...
    Notfalls kannst du die Daten auch noch an einem Linux PC (ohne spezielle Tools) oder an einem Windows PC (mit Tool zum lesen von EXT Partitonen) auslesen. Tool für Windows :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=46&t=4915

  • Update:


    Das NAS startet wie gesagt wunderbar ohne Platten. Ist dann im QNAP Finder zu finden oder per ssh anzusprechen. Das NAS befindet sich seit dem Boot ohne Platten im Auslieferungszustand (sprich Name ist der alte). Ich habe noch ein paar Platten zuhause. Folgendes Vorgehen.
    NAS ohne Platten starten.
    Checkup ob NAS da mit Finder
    EInrichtung mit Finder starten
    Wenn ich nun eine andere Platte einschiebe (keine aus dem RAID), dann bleibt mir das NAS wieder stehen und zwar exaxt am selben Punkt


    Bin echt ratlos. Sieht fast so aus, als ob es den Controller erwischt hat.

  • Hallo,
    Könnte vlt ein Hardwareproblem sein.
    Du könntest den Support von QNAP mal anschreiben und fragen, was die meinen.

  • Zitat von "TobiasK"

    Das klingt etwas ähnlich wie dieses Problem ebenfalls mit einer x09 :arrow: viewtopic.php?f=46&t=25122


    Kann man nicht miteinander vergleichen. Die 209 ist ein ARM-NAS. Die 509 dagegen ist ein Intel-NAS.

    Zitat von "TobiasK"

    Notfalls kannst du die Daten auch noch an einem Linux PC (ohne spezielle Tools)


    Auch das ist nicht ganz richtig, da in den x09ern (ausser 509) ein von QNAP modifiziertes ext-Filesystem verwendet wird.
    Siehe auch hier http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=7694#p43615

  • Zitat von "dr_mike"


    Kann man nicht miteinander vergleichen. Die 209 ist ein ARM-NAS. Die 509 dagegen ist ein Intel-NAS.


    ich dachte, dass alle x09 ARM NASse seien... :oops:
    Man lernt nie aus... :roll:
    Gut, dass es hier immer noch welche gibt, die aufpassen, das keine Fehler gemacht wern :thumb:

  • Um alle Eventualitäten auszuschließen: Alles, was möglicherweise via USB an's NAS angeschlossen ist, mal abstöpseln; das gilt auch für ein 2tes Netzwerkkabel sofern vorhanden...

  • Ich hab das ganze Ding komplett ausgestöpselt und dann mit einem NW-Kabel ohne USB eSata ausser dem Monitor wieder verkabelt und begonnen. Wie gesagt, das Verhalten ändert sich nicht. Interessant ist nur, dass in einem weiteren Versuch eine USB Tastatur auch Probleme beim starten verursachte. Ich werd nochmals mit den QNAP Support in Kontakt treten. Aber geistig hab ich mich abgefunden, dass es nach 3 Jahren Dienst in die ewigen Jagdgründe unterwegs ist. Ehrlich gesagt ist auch nicht sehr vertrauenserweckend für den weiteren Betrieb, falls es nochmal zurückkommen sollte.