Filme und Musik streamen - Rechner ausserhalb int. Netzwerks

  • Hallo zusammne,


    folgendes liegt vor.
    Ich habe von einem fremden Rechner, ausserhalb des eigenenen Netzwerkes, Zugriff auf mein NAS und kann dort die Dateien auch einsehen uns runterladen.
    Würde jedoch auch gerne Musik oder Filme streamen wollen. Musik dauert schon ewig mit dem abspielen, von Filmen erst gar nicht die Rede. Habe das Gefühl, dass Musik erst heruntergeladen wird. Gibt es eine andere Möglichkeit des streams?


    Danke

  • Wie greifst du denn auf deine Multimediadaten zu? Multimediastation per VPN? Was hast du für einen Internetanschluß? Bei dem Upload von DSL 16000 (800kbps) wirds schon sehr schwierig. Welches Format haben die Filme? Mit Airvideo oder Plex könnte es gehen, aber dazu müsstest du diese evtl auf einem PC installieren und den laufen lassen.

  • Hi Dabi,


    kann dir nicht ganz folgen.
    Ich greife via ftp Verbindung von einem fremdne Rechner auf das NAS zu.
    Das NAS taucht somit wie ein virtuelles Laufwerk/Festpallte auf.
    Habe eine 50mbit Leitung mit 2,5mbit Upload bei Unitymedia.
    Die Filme sind im kkv Format, was erstmal nicht wichtig ist.
    Meine Frage zielt zunächst dafauf ab, dass ich z.B. Musik wie im Windows Media Player abspielen kann, ohne lange Ladezeiten.


    Grüße und Danke
    Patrick

  • Hi,


    korrekt, mit FTP geht das nicht.
    Du willst entweder ins Internet streamen, was nicht so prickelnd ist, oder besser einen VPN-Tunnel zu Deinem Netz aufbauen.
    Dann ist auch eine NFS/SAMBA-Freigabe verfügbar und z.B. der MediaPlayer kann Filme abspielen.


    Gruß
    Robert

  • Ok, teilweise verstanden.


    Bin davon ausgegangen, dass wenn ich via ftp eine Verbindung zu meinem NAS herstelle, dass Zugriff halt Zugriff ist, was wohl nicht so ist.
    Kann mir denn einer von euch eine simple Anleitung für Anfänger geben?
    Was muss ich wie einrichten?
    Beim Tunnel fängt es leider bei mir schon an :(


    Grüße und Danke


    Patrick

  • Na da solltetst Du mal als erstes eine gesicherte Verbindung nach Hause errichten. Dazu benötigst Du einen VPN-Server in Deinem inter.Netz und einen VPN-Client auf Deinem ext.Gerät. QNAP hat einen VPN-Server schon onBoard. Komfotabler wäre es, wenn Du im besitz einer Fritzbox bist, AVM stellt Dir alles zur Verfügung und Du hast einen Zugang zu Deinem gesamten int.Netz.(kann man bei der QNAP-Variante wohl auch händisch einstellen)


    Erst wenn Du eine gesicherte Verbindung nach hause hast, solltest Du über weitere Spielchen nachdenken. ;)

  • Hi Biboca,


    habe aber keine Fritzbox sondern ein TP-Link TL-WR1043ND.
    VPN kan ich ja im NAS aktivieren, muss ja dann "nur" vom fremden Rechner eine VPN-Verbindung auf das NAS einrichten.
    Sehr ich das richtig? Ist es denn so schwierig? Gibt es denn keine einfach Anleitung dafür?
    Würde dann versuchen dies als erstes einzurichten.


    Danke vorab.
    Patrick

  • Ich hab`ne Fritte und nutze deren VPN. Für das QNAP-VPN musst Du Dich auf die Forensuche begeben. :tongue:

  • Zitat von "daywalker20000"


    Sehr ich das richtig? Ist es denn so schwierig? Gibt es denn keine einfach Anleitung dafür?


    Ja, Nein (bzw. kommt drauf an, wie man sich anstellt :D ), Jein.