NAS mit Webstick nicht erreichbar

  • Hallo zusammen,


    mein NAS hängt an meinem 3G-Router, der über einen Webstick die Verbindung ins Internet herstellt. Mit der Verbindung bin ich auch sehr zufrieden.


    Allerdings kann ich von außen nicht auf das NAS (oder den Rest des LAN) zugreifen weil der Webstick bzw. der Vertrag zur SIM-Karte keinen Zugang von außen zuläßt. Also SSH oder http. Auch kein VNC auf die anderen Rechner. Mit DSL geht es. Also technisch ist alles ok. nur die SIM-Karte sperrt den Zugang von außen.


    DSL ist keine Alternative für mich da ich beweglich bleiben muß (Wohnmobil).


    Per TeamViewer kann ich von außen (z.B. von der Arbeit aus) die einzelnen Rechner im LAN erreichen, da TeamViewer sich zum einem Server verbindet und die Verbindung also aus dem LAN heraus geöffnet wird und nicht von außen nach innen wie bei VNC, http oder SSH.


    Jetzt zu meiner Frage: Gibt es einen Dienst o.Ä., der, die oder das eine Verbindung nach außen offenhält zu der ich mich verbinden kann?


    Es geht nicht um große Up- oder Downloads, keine großen Datenmengen, eher kleine Abfragen.

  • Ich glaube eher das es eine Frage des verwendeten Ports ist. Teamviewer geht über Port 80 und somit müsste das NAS auch über Port 80 erreichbar sein! Einfach mal probieren.


    Grüße
    Christian

  • Der Anbieter ist e-Plus


    Für Geld kann man das bei denen ändern lassen. Die haben irgendwas geantwortet mit "Firmenvertrag"...


    Der TeamViewer macht eine Verbindung von innen nach außen auf.. Deswegen sind die einzelnen Rechner erreichbar. Also muß man den doch nur irgendwie imitieren. (Klingt ja schon nach Virus ;)


    Aber wie imitiert man das?

  • Wenn du auf deine Daten zugreifen willst, dann teste das mal mit dem QPKG
    tappIn. Das läuft über SSL mit dem ähnlichen Prinzip.