meine TS-509 erkennt keine Platten mehr !

  • Hallo,
    wie oben geschrieben erkennt meine TS-509 keine Platten mehr und das kam so:


    Als ich letzte Woche routinemäßig mal wieder das System durchgeschaut habe, wurde mir ein Fehler auf der vierten Platte angezeigt.
    Diese habe ich dann auch sofort gegen eine gleichwertige ( ich habe mir damals gleich sechs Stück der gleichen Sorte gekauft eben um eine in Reserve zu halten )
    ersetzt. Das System machte sich sofort daran ( RAD5 ) die Platten wieder mit Daten zu füllen. Nachdem das abgeschlossen war habe ich das System heruntergefahren
    und ausgeschaltet. Nach ein paar Minuten wieder eingeschaltet und hochgefahren wollte ich bei dieser Gelegenheit auch gleich die Firmware aktualisieren.
    Jetzt nagelt mich nicht fest, genau weiß ich nicht mehr was ich drauf hatte aber es ist mit Sicherheit noch keine drei Monate her als ich zum letzten Mal aktualisiert habe.
    Auf jeden Fall ging es nicht und ich brauch jetzt wohl auch nicht weiter zu schildern was noch alles nicht ging bis ich merkte, dass die Platten garnicht liefen !
    Nach mehreren Reset's habe ich jetzt aufgegeben und frag einfach mal, was mache ich in so einem Fall ?

  • Hallo,
    Was meinst du damit, dass die Platten nicht mehr laufen? Kannst du nicht mehr auf diese zugreifen oder drehen die sich nichtmals mehr?
    Kommst du ansonsten noch aufs NAS drauf? Startet dieses noch?
    Liefnich alles normal, kurz bevor du die Firmware eingespielt hast?
    Und hast du möglicherweise für so einen Fall ein Backup?

    Zitat von "samurai"

    Nach mehreren Reset's habe ich jetzt aufgegeben


    Hast du nur die Netzwerkeinstellungen durch den kurzen Reset zurückgesetzt oder hast du auch den 10 Sekunden langen Reset durchgeführt?

  • Hallo Tobias,
    die Platten drehen sich nicht mehr, auf die NAS selber komme ich noch also ins Konfigurationsmenü, aber machen kann ich definitiv nichts.
    Als Firmware habe ich von der Original CD bis zum letzten Update alle versucht und auch ein komplettes Backup, aber den Platten scheint scheint
    legen wieder Strom zu fehlen. Reset habe ich kurz und lang gemacht !

  • Hallo,
    es wäre in so einem Fall auch möglich, dass ein Hardwaredefkt vorliegt.
    Hast du schonmal versucht, ob sich die Platten wieder drehen, wenn du die zuletzt ausgebaute wieder entfernst?

  • Hallo Tobias,
    so ... jetzt bin ich ein paar Schritte weiter, aber noch keinen Meter vorangekommen :?
    Ich habe heute Mittag die NAS mal auf einen extra Tisch gestellt und einen Monitor nebst Tastatur angeschlossen.
    Dann habe ich das Gerät hochgefahren, ich dachte mir ich sehe etwas auf dem Monitor, aber weit gefehlt.
    Das ging so rasend schnell, dass ich nicht viel erkennen konnte und schließlich blieb er dann ganz zufrieden stehen.
    Die Festplatten liefen auch wieder an, die LEDs blieben aber aus.
    Nachdem sie der Finder gefunden hat wurde ich gefragt ob ich sie einrichten möchte, darauf kam ich in ein Menü ( Einstellungen - Passwort ändern)
    Ich bin in die Einstellungen ... bis zum vorletzten Punkt - Platten einrichten. Aufgefallen ist mir aber auch noch folgendes: Siehe Bild
    Jupp ... bis hierher und nicht weiter !


    Nun kenne ich mich leider in Linux überhaupt nicht aus, von der Konsole aus hat man bestimmt noch andere Möglichkeiten.
    Ich hab eigentlich gedacht ich würde beim hochfahren ein paar Fehlermeldungen sehen, aber nicht in dem Tempo.


    Dir auf jeden Fall erst einmal herzlichen Dank für die schnelle Antworten !
    Martin

  • Hallo,
    ich denke, dass zumindest beim Screenshot irgendein Fehler im browserseitigen Script (JavaScript) aufgetreten ist. Normalerweise sollte dieser Code nicht ausgegeben werden. Wie sieht das in einem anderen Browser aus?

  • Hallo Tobias,
    du das habe ich jetzt gar nicht mehr probiert aber ich denke, daß das schon am Browser gelegen hat.
    Also ich habe mir jetzt noch einmal etwas Zeit genommen und mir den Systemstart näher angeschaut.
    Logischerweise werden die Platten schon von Anfang an nicht erkannt.
    Es ist definitiv so, dass wenn ich eine Platte rein stecke diese zwar anfährt, aber nicht initialisiert wird
    und ich denke die ganze Geschichte ist ein Fall für den Kundendienst.

  • Hallo,

    Zitat von "samurai"

    Kundendienst.


    Dann frag den mal, was der denn denkt. Wenn du noch Garantie hast, kannst du das Ding villeicht auch noch einschicken.
    Aber zuerst warte mal ab, was der Kundendienst sagt.

  • Jetzt habe ich Antwort von der Technik bekommen, die meinte ein Hardwarefehler sei eher unwahrscheinlich.
    Dazu noch eine Hilfestellung wie ich das System herunterfahren sämtliche Dienste stoppen und die Platten einzeln wieder in den Verbund bringen kann.
    Bis auf den letzten Punkt hat auch alles geklappt, nur die Platten wollen halt nicht anlaufen.
    Den ganzen Ablauf mitsamt Fehlermeldung habe ich dokumentiert und nochmal zurückgeschickt, mal sehen vielleicht ergibt sich doch noch etwas,
    ansonsten bleibt nur noch der Weg in die Werkstatt.
    Das nur zur Info ...

  • Hallo,
    Was mir grade mal spontan einfällt: Hast du schonmal versucht, eine Platte an den PC anzuschließen um zu testen, ob diese überhaupt anlaufen?
    Über Windows kannst du zwar nicht auf ext-Partitionen zugreifen, aber du könntest wenigstens in der Datenträgerverwaltung erkennen, on die Platte erkannt wird.
    Und zum Support: der hat ja mal relativ schnell geantwortet. Hier habe ich oft gelesen, dass dies immer einige Zeit dauern könnte und als ich die selbst mal angeschrieben habe, dauerte es auch fast eine Woche.

  • Hallo Tobias,
    besten Dank für den Tipp !
    Ich habe gerade eine Platte kurzerhand dran geklemmt und siehe da siehe Bild !
    Bei dieser Gelegenheit ist es es ist schon interessant zu sehen, wie die Platte unter Raid5 aufgeteilt wird vom System.
    Nachdem sich das wahrscheinlich jetzt doch noch hinziehen wird wie heißerTeer, werde ich mir heute noch eine TS-219P
    bestellen, damit ich wenigstens irgendetwas habe wohin ich die Daten von meinem PC sichern kann, habe ich eben beschlossen ...

  • Hallo,

    Zitat von "samurai"

    Bei dieser Gelegenheit ist es es ist schon interessant zu sehen, wie die Platte unter Raid5 aufgeteilt wird vom System.


    vielleicht enttäuscht es dich jetzt, aber bei einer Einzeldisk sieht das genauso aus... ;)

  • Nee du ... ich hatte überhaupt keine Vorstellung davon und bin weder überrascht noch enttäuscht, finde es einfach nur interessant !
    Jetzt habe ich gerade bei R.....t für 160€ ein 212er Leergehäuse gesehen. Das soll's mir für eine Datensicherung tun.
    Ich finde es nur saumäßig blöd, dass ausgerechnet die 212er so ganz aus der Art schlagen, aber da ich ja schon eines habe kann ich das andere daneben stellen.



    ---edit---



    Hallo Tobias,
    gestern habe ich nochmal die Technik angeschrieben und heute Morgen Antwort bekommen, nur leider dieselbe wie das letzte Mal.
    ein kurzer Auszug davon ..


    ***
    der Screenshot sagt das kein Superblock Ihres RAIDs vorhanden ist.
    Es gibt folgende Möglichekiten um einen RAID wiederherzustellen:


    Raid-Rebuild:
    Um einen Rebuild des RAIDs manuell anzustoßen, gibt es 2 Möglichkeiten:


    Anbei erhalten Sie die Beschreibung für das Raid recovery via SSH:


    /etc/init.d/services.sh stop (um alle diesnte auf dem NAS zu stoppen)


    mdadm -D /dev/md0 (zeigt das gesamte RAID auf)
    zum assembeln der Platten muß man folgendes tun:


    mdadm -A /dev/md0 /dev/sda3.... (hier muß man aufpassen, je nach festplatten kommen dann alle Platten nacheinander /dev/sdb3 dev/sdc3 usw) - bei 4 Festplatten im NAS wäre es dann so: mdadm -A /dev/md0 /dev/sda3 /sdb3 /dev/sdc3 /dev/sdd3 - hierbei immer die richtige Reihenfolge beachten.


    Wenn eine Fehlermeldung kommt, das das assembeln nicht klappt muß man die md0 stoppen.mdadm -S /dev/md0 (stoppt md0)
    umount /dev/md0 (unmountet die md0) und erneut probieren.


    ***
    Ich kann eigentlich eingeben was ich will, auf der Platte bewegt sich nichts !
    Nun habe ich mal eine ganz andere leere Platte eingeschoben und wollte mal sehen ob ich da irgendwas in die Gänge bekomme.
    Dazu musste ich natürlich erst einmal bei Linux Befehlen nachsehen, aber so auf die Schnelle wird das wohl nichts werden.
    Die Befehle selber wären auch nicht einmal das Problem, nur mit den ganzen md0 sda3 usw. kann ich nicht viel anfangen.


    Kannst du mir da bitte kurz helfen?


    Also ich habe eine neue Platte drin und möchte die einfach nur formatieren - was muss ich dann eingeben ?
    Entweder auf der NAS selber, oder in Putty.

  • Hallo,
    Wenn du von mir Hilfe zu Linuxbefehlen haben willst, fragst du den falschen. ;) ich kenne nur die wenigen Überlebenswichtigen Befehle.
    Ansonsten würde ich dazu raten, die Platte über die Webadministrationsseite zu formatieren.

  • Hoi,
    ja das ist ja das Problem, da tut sich ja nix. Ich denke weiter Unten anzusetzen brächte vielleicht mehr Erfolg ...

  • Achso, ja... :oops:
    Ja, weiter nten könnte evtl. was bringen. Vielleicht liest ja jemand den Thread, der sich besser mit der Linuxshell auskennt...
    Ansonsten musst du mal googlen, denn da findet man meistens auch was.

  • Zitat von "samurai"

    Ich kann eigentlich eingeben was ich will, auf der Platte bewegt sich nichts !


    Laut deinem Screenshot hast du in den Eingaben fehler drin (/dev0/... statt /dev/...). Achte darauf wirklich genau das einzugeben, was dir geschrieben wurde, sonst kannst du noch mehr Unheil anrichten.
    Ich fasse nochmal das zusammen, was der Support meinte:


    1. Services stoppen mit

    Code
    /etc/init.d/services.sh stop


    2. Details über das RAID anzeigen lassen

    Code
    mdadm -D /dev/md0


    3. Laut deinem Screenshot ist md0 nicht aktiv. Deshalb assemblen des RAID mit

    Code
    mdadm -A /dev/md0 /dev/sda3mdadm -A /dev/md0 /dev/sdb3mdadm -A /dev/md0 /dev/sdc3mdadm -A /dev/md0 /dev/sdd3


    die Platten der Reihe nach dem RAID hinzufügen.
    Soweit die Vorgehensweise nach Support.


    Da jedoch die Reihenfolge der Platten nicht sicher (wenn auch wahrscheinlich) ist versuche es im Schritt 3 erstmal damit

    Code
    mdadm --assemble --scan --verbose

    und anschliessend ein

    Code
    cat /proc/mdstat

    Die Ausgabe dieses Befehls dann mal hier posten.


    Genauso auch mal ein

    Code
    cat /etc/mdadm.conf

    und Ergebnis hier posten.

  • Was sagt

    Code
    fdisk -l


    Wobei ich es mir schon denken kann, da ist nicht ein einziges Laufwerk da.
    Was zeigen die Status-LED an?
    Du sagtest die Platten drehen nicht an - ist das noch immer so?
    Wenn ja, hast du mal in das NAS geschaut, ob alle Stecker fest an ihrem Platz sitzen? Insbesondere die vom Netzteil.