meine TS-509 erkennt keine Platten mehr !

  • Hallo Mike,
    die Platten drehen sich immer noch, von daher habe ich das Gehäuse auch noch nicht aufgeschraubt.
    Die LEDs sind natürlich nicht an, bzw. wenn nicht direkt darauf schaue sie gehe ich sie ganz schwach flackern !?



    ---Edit---



    jetzt was anderes ...


    Ich hatte eben die Batterie raus und gedacht das könnte was helfen, aber weit gefehlt.
    Die Firmware die drauf ist, ist die 2.0.2 * Frage: wo ist die Firmware abspeichert ?
    eine neuere kann ich nur bis 20 % installieren, dann bleibt er stehen !
    M.E. braucht er doch keine Platte für die Firmware, dass wäre ja auch unlogisch.
    Ergo ... muss er das auf dem Flash haben !


    Hat jemand eine Idee?

  • Hallo,

    Zitat von "samurai"

    M.E. braucht er doch keine Platte für die Firmware, dass wäre ja auch unlogisch.
    Ergo ... muss er das auf dem Flash haben !


    Ja, eigentlich sollte man die Firmware auch ohne Platten installieren können...
    Wie hast du denn versucht die Firmware zu installieren?

  • Hallo,
    also die Firmware habe ich über den Finder versucht zu installieren.


    Ich habe zwischendurch nochmal die Technik bemüht, die mir mitteilte, dass sich die Firmware nicht installieren lässt ohne lauffähige bzw. erkannte Festplatte !
    D.h. nicht, dass etwas auf Festplatte geschrieben werden würde, sondern nur, dass sie einfach wissen will ob eine Festplatte überhaupt da ist ...


    Soo - das bringt mir alles überhaupt nichts, das Kistlein schweigt still


    Das Flash geht mir noch im Kopf herum, zumindestens könnte es auch daran liegen - oder auch nicht !?

  • Zitat von "samurai"

    Die LEDs sind natürlich nicht an, bzw. wenn nicht direkt darauf schaue sie gehe ich sie ganz schwach flackern !?


    Wenn die Platten anlaufen aber die LED's nicht leuchten, dann ist da schonmal was oberfaul.
    Btw. in deinem Screenshot ist zu sehen, dass du den Befehl nicht korrekt eingegeben hattest. Du hast eine Eins statt einem kleinen 'L' eingegeben.

    Zitat von "samurai"

    Ich hatte eben die Batterie raus und gedacht das könnte was helfen, aber weit gefehlt.


    Hast du in dem Zusammenhang mal alle Verbindungen auf festen Sitz kontrolliert oder kommt man an die Batterie ohne Aufschrauben dran?

    Zitat von "samurai"

    Die Firmware die drauf ist, ist die 2.0.2 *


    Das ist aber äusserst merkwürdig. Oder hast du noch nie ein Update gemacht??

    Zitat von "samurai"

    dass sich die Firmware nicht installieren lässt ohne lauffähige bzw. erkannte Festplatte !


    Das ist soweit erstmal korrekt, da ein Teil der FW auch auf der Platte installiert wird.

    Zitat von "samurai"

    eine neuere kann ich nur bis 20 % installieren,

    Hast du das Image auch aus dem Zip entpackt??
    Nimm jetzt erstmal deine Platten aus dem NAS. Nicht, dass denen noch was passiert, merke dir aber unbedingt die Reihenfolge. Dann setze eine kleinere lauffähige Platte zum Inbetriebnehmen ein. Prüfe im NAS die Kabelverbindungen. Dann Monitor und USB-Tastatur ans NAS anschliessen und schauen, was das NAS beim Einschalten sagt.

    Zitat von "samurai"

    Das Flash geht mir noch im Kopf herum, zumindestens könnte es auch daran liegen - oder auch nicht !?


    Im Falle der 509 ist das ein DOM (Disk on Modul) Dies sollte dir beim Start des NAS im BIOS erkannt werden.
    Ich tippe immernoch auf Stromversorgung.

  • Hallo Mike,
    also ich habe die NAS im Moment offen und selbstredend alle Kabelverbindungen überprüft. In diesem Zug auch die Batterie einmal herausgenommen !
    Was die Firmware anbelangt, so hatte ich die vorletzte Version darauf und war gerade dabei die aktuelle zu installieren.
    Irgendwie ist es während der Installation dann passiert und die Platten wurden nicht mehr erkannt. Wieso er jetzt 2.0.2 anzeigt ist mir auch ein Rätsel.


    Die Frage was das NAS beim Einschalten sagt kann ich dir nicht so genau beantworten, es bleibt zu wenig zu lange stehen als dass sich das lesen könnte.
    Gut natürlich das eine oder andere schon und auf jeden Fall dass er keine Platten mounten kann.


    Nach was speziellem kann ich natürlich schauen, wenn du mir sagst was dich interessiert !

  • Zitat von "samurai"

    Nach was speziellem kann ich natürlich schauen, wenn du mir sagst was dich interessiert !


    Das hatte ich ja schon gesagt - ob das DOM ordnungsgemäss im BIOS erkannt wird. Von der Sache aber eigentlich schon, sonst kämst du ja nicht auf die Konsole.
    Versuche mal bitte ein FW-Update auf eine Version 3.4.x. Das sollte das Hängenbleiben beim Update eliminieren. Mache das aber mit einer anderen Platte als deinen 4 RAID Platten.
    Danach kannst du auf die FW Updaten, mit der zuletzt deine Platten liefen. Wenn das erfolgreich war, kannst du die vier Platten wieder in der richtigen Reihenfolge einbauen.

  • Hallo Mike,
    ich hab mir jetzt mal das 3.4.4 geholt und versucht zu installieren, aber kurz vor knapp bricht es ab !


    Ich hege jetzt doch auch die Befürchtung, dass sich auf der Hardwareseite der Fehler befindet, den wie ich gerade so neben dem Gerät sitze und nebenher am PC tippe,
    schaue ich auf die Platine. Mir lief es gerade eben eiskalt den Rücken herunter, den Grund kannst du auf dem beigefügten Bild erkennen ...


    letztlich ist mir ja auch die vierte Platte ausgestiegen - auch klar warum. Von der Steckerseite merkst du aber nichts.
    Die Platine habe ich jetzt ganz ausgebaut und unter der Lupe genauer betrachtet. Was mich wundert ist, dass die Maschine jetzt gut drei Jahre funktioniert hat !?
    Also 2,3 andere Bauteile habe ich auch noch gefunden, die nicht optimal verarbeitet wurden (SMD) ... da kann ich aber aufgrund der Größe nicht erkennen um was es sich handelt.
    OhJe OhJe ... mal sehen ob ich von Qnap den Bestückungsplan bekomme. Obgleich ich jetzt nicht unbedingt davon ausgehen, dass der Fehler tatsächlich davon kommt, werde ich
    da mal etwas nach Löten um das als Fehlerquelle auszuschließen zu können.

  • Zitat von "samurai"

    en Grund kannst du auf dem beigefügten Bild erkennen ...


    Ich kann da erstmal nichts ungewöhnliches sehen.


    Wird denn die einzelne Platte erkannt und dei entsprechende LED leuchtet?

    Zitat von "samurai"

    ich hab mir jetzt mal das 3.4.4 geholt und versucht zu installieren, aber kurz vor knapp bricht es ab !


    Gibts ne Fehlermeldung?

  • Hallo,

    Zitat von "dr_mike"


    Ich kann da erstmal nichts ungewöhnliches sehen.


    Ich erkenne da auch nichts besonderes, außer dass ein Steckplatz nicht belegt ist. Aber ich glaube nicht, dass das das Problem ist. Ich habe auch schon PC-Mainboards gesehen, auf denen nicht auf allen Steckplatzen Bauteile aufgelötet waren.

  • Hallo zusammen,
    dass da ein Steckplatz nicht belegt ist, wurde vollkommen richtig erkannt.
    Wäre jetzt auch nicht weiter tragisch wenn nicht auf der anderen Seite eine Buchse und das Kabel zum Laufwerk 4 wäre !
    Weiter links geht es mit zwei richtig bestückten SATA Buchsen weiter. Für was die wohl gut sind ?


    Anmerkungen zur Frage wegen des Firmware Updates.
    In dem Moment wo die Firmware auf die Platte geschrieben werden soll kommt die Fehlermeldung, dass keine Platte angeschlossen ist.
    Ich soll eine Platte anschließen und dann die Firmware erneut installieren. Eine LED leuchtet übrigens auch bei einer Platte nicht.

  • Zitat von "samurai"

    Wäre jetzt auch nicht weiter tragisch wenn nicht auf der anderen Seite eine Buchse und das Kabel zum Laufwerk 4 wäre !


    Das ist dann in der Tat nen Schreck wert. :mrgreen: Da fehlte für uns aber die Ansicht der 2. Seite der Platine. Zumindest ich kenne den Inneren Aufbau einer 509er nicht.
    Wäre aber theoretisch ein Garantiefall, da du eindeutig nachweisen kannst, dass der Fehler schon beim Kauf bestand. Die Kontakte hatten nie einen Tropfen Zinn gesehen.


    Zitat von "samurai"

    Eine LED leuchtet übrigens auch bei einer Platte nicht.


    Dann stimmt da noch mehr nicht. D.h. die Platten werden insgesamt vom Board nicht erkannt.

  • ... also aus der Technik kam eine eindeutige Absage was die Garantie anbelangt, das Gerät sei zu alt " und außerdem wurde das Garantiesiegel beschädigt " Blabla Blabla Blabla
    jetzt weiß ich nicht ob es noch was bringt, wenn ich den Kundendienst an schreibe, denn ich hab mir jetzt die Garantiebedingungen noch einmal genau durchgelesen ... Oh Jee

  • Zitat von "samurai"

    ... also aus der Technik kam eine eindeutige Absage was die Garantie anbelangt,


    Ok, mit dem Begriff Garantie bin ich wohl in die Falle getappt, wie fast jeder. Es wäre natürlich ein gesetzlicher Gewährleistungsanspruch, der allerdings nach zwei Jahren verjährt.
    Hier wäre wohl nur noch was über Kulanz zu regeln, da ja der Schaden nachweislich nicht durch das Öffnen des Gerätes verursacht wurde.
    Alles in Allem hast du da aber wohl recht schlechte Karten, wenn das NAS älter als 2 Jahre ist.